Aufatmen bei der ZWEITEN – endlich wieder ein Dreier

Nach zuletzt sechs sieglosen Partien begann das Spiel unserer 2. Mannschaft gegen den Tabellensechsten TuS Mützenich mit positiven Nachrichten, denn mit dem lange verletzten Ben Franck und dem ebenfalls länger erkrankten Yannick Ney meldeten sich gleich zwei Stammspieler zurück. Da sich auch dankenswerterweise Oldie Frank Stollmann wieder zur Verfügung stellte, standen Trainer Udo Sieger insgesamt 14 Spieler zur Verfügung – das war zuletzt leider nicht immer so. Unter guter Schiedsrichterleistung begann unsere Mannschaft sehr engagiert und druckvoll und erarbeitete sich bereits in den ersten 20 Minuten vier tolle Chancen. Allein Ben Franck scheiterte dreimal denkbar knapp: ein Schuss verfehlte das Ziel um einen Meter, ein Kopfball wurde von der Linie gekratzt und ein weiterer Kopfball landete am Lattenkreuz. Doch dann endlich die hochverdiente Führung, als Marcel Krings einen Abpraller zum 1:0 verwertete. Danach verflachte das Spiel ein wenig und man merkte den Hahnern trotz Führung die Verunsicherung der letzten Wochen an. Nach einer guten halben Stunde aber doch wieder ein herrlicher Angriff – endlich über außen vorgetragen – und Sven Sturm köpfte aus fast unmöglichem Winkel eine tolle Flanke von Marvin Kieven unhaltbar ins Netz. Dass der Gegner bis zur Pause nicht verkürzte lag vor allem an Torhüter Jens Decker, der mit einem guten Reflex das Anschlusstor verhinderte.
Nach der Pause spielte Mützenich „Alles oder Nichts“, wechselte insgesamt drei Mal und löste die Liberoposition auf. Dadurch bekamen unsere Angreifer nun mehr Spielraum und es ergaben sich 4-5 hervorragende Konterchancen, bei denen oft nur ein wenig Kaltschnäuzigkeit fehlte. Ein 3:0 hätte diese Partie sicher vorzeitig entschieden. So musste man noch kräftig zittern – vor allem zwischen der 70. und 80. Minute ließen die Mützenicher einige Chancen fahrlässig liegen oder scheiterten erneut am heute gut aufgelegten Jens Decker. Auch der eingewechselte Frank Stollmann setzte in der letzten Viertelstunde noch zwei Akzente, als er einmal knapp am Tor vorbei zielte und schließlich am gegnerischen Torwart scheiterte. So blieb es bis zum Spielende beim 2:0-Sieg, der unserer Mannschaft ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft.
Trainer Udo Sieger: „Dieses Spiel hätte auch 4:2 oder 5:3 enden können, aber der Sieg war eindeutig verdient und dafür muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Allerdings muss ich weiter mahnen, denn wir müssen in der kommenden Woche beim Training wieder konzentriert zu Werke gehen und am Sonntag in Eicherscheid gegen einen Gegner auf Augenhöhe nachlegen. So könnten wir die größte Misere zumindest vorerst stoppen.“

FOTOS