Viele Neuzugänge für Hahner Lacrosse-Team

Die erste Hälfte der Saison 2006/2007 ist nun für die Lacrosser vorüber, und die sportlich ruhige Weihnachtszeit bietet für jeden Funktionär und Spieler ausreichend Gelegenheit, ein Resümee der Hinrunde zu ziehen.
Nach den ausgiebigen Feiern anlässlich der Deutschen Meisterschaft haben wir uns zu Beginn der neuen Saison gemütlich zusammengesetzt und Gedanken über die diesjährigen Ziele gemacht. Natürlich wird vom amtierenden Deutschen Meister erwartet, seine Bemühungen so auszurichten, den Pokal mit einer zweiten Inde-Hahn-Plakette zu versehen. Doch nachdem in Deutschland mehrere Lacrosse Teams durch etliche Spieler-Abgänge geschwächt in die Saison gestartet sind (teilweise war die Teilnahme in der Liga gefährdet), waren wir gewarnt, das Augenmerk nicht nur auf den Pokal zu richten. Dass überwiegend Studenten und ältere Schüler den Sport betreiben, hat zur Konsequenz, dass für einen Trainer eine langfristige Planung nicht möglich ist. Ein Auslandssemester oder der Studienstart in einer fremden Stadt können für ein Team mit einem schmalen Kader schnell zum Verhängnis werden.
Um das Team von ca. 20 Stammspielern zu vergrößern und möglichen Ausfällen entgegenzutreten, wurden an der Uni zahlreiche Flyer verteilt, an Schulen im Sportunterricht Präsentationsveranstaltungen durchgeführt und im Freundeskreis nach Interessierten gesucht. Die Früchte dieser Bemühungen sind, dass zum Training konstant zwischen 30 und 40 Lacrosser kommen. Es bedarf eines enorm hohen Aufwands für den Trainer, gleichzeitig viele Anfänger in der Sportart zu unterweisen – dies ist letztlich nur durch die Mithilfe der erfahrenen Spieler zu bewältigen. Und so tauschten wir die dominierenden Ergebnisse gegen schwächere Gegner der letzten Saison durch einen Zugewinn an Erfahrung für unsere Neulinge ein. Es gibt keine effektivere Trainingsmethode als Spiele selbst.
Im Vergleich zur letzten Saison können wir nun jedes Spiel mit der maximalen Größe des Kaders von 23 Spielern bestreiten. Im Durchschnitt sind davon mehr als die Hälfte Neulinge. Viele der anfangs Interessierten sind von der Sportart Lacrosse so angetan, dass wir stolz über zahlreiche Neuanmeldungen berichten können.
Die Ligaspiele dieser Saison verliefen allesamt erfolgreich. Das Hahner Team kann stolz auf eine 4:0-Siegbilanz blicken, wobei das Hinspiel gegen den stärksten Rivalen der Westdeutschen Lacrosse Liga auf das kommende Jahr verschoben werden musste.
Die Ligaspiele gegen die schwächeren Teams verliefen insgesamt unspektakulär. Die Anfänger erhielten viel Spielzeit und die Freiheit, im Training Erlerntes umsetzen zu dürfen. So konnten Münster mit 26:1, Marburg mit 17:2 und das WDLL-Team mit 26:0 geschlagen werden.
Durch einen Zugewinn an erfahrenen Spielern konnten die Cologne Indians uns eine härtere Partie liefern. In unserem zweiten Saisonspiel wurden die Cologne Indians zwar mit 8:6 geschlagen, jedoch konnte unser Team in diesem Spiel nicht richtig überzeugen, da viele neue Spieler erst in die bestehenden Systeme eingearbeitet werden müssen. Dennoch kamen wir nie wirklich in Bedrängnis.
Als letztes Spiel, am Wochenende vor der Winterpause, wurde ein Trainingspiel gegen die Bielefeld Hawks bestritten. Unser Anfänger-Team, gestärkt durch lediglich 6 Stammspieler, errang einen 7:6-Sieg in letzter Minute. Das Siegtor, erzielt durch einen unserer Neulinge, bildet einen schönen Abschluss der durchweg positiven Hinrunde.

FOTOS