Der VENNLAUF war wie immer etwas Besonderes

Zum 29. Mal wurde am Samstag der Vennlauf, eines der größten Lauf-Events der Gegend, von der LG Mützenich veranstaltet. Und wie in den letzten Jahren immer waren auch diesmal Läufer vom Hahner Lauftreff dabei – drei auf der Halbmarathon-Distanz und zwei auf der 10-km-Strecke. Fast gespenstisch war die Atmosphäre auf der Strecke, als sich die lange Läuferkarawane fast lautlos durch die leicht neblige Hochmoorlandschaft zwischen Mützenich, Konzen und Roetgen bewegte. Bis auf die Schritte und den Atem der Sportler war es teilweise so still, so dass man sogar den Kuckuck rufen hören konnte. Bevor es aber jetzt zu idyllisch wird, hier die Zeiten unserer Teilnehmer: die 21,1 km des Halbmarathons absolvierten Norbert Kindel in 1:35 (pers. Bestzeit), Ernst Moese in 1:38 und Lothar Alt in 1:41 erstaunlich schnell, denn trotz aller Schönheit ist die Vennstrecke mit insgesamt 300 Höhenmetern schon eine echte Herausforderung. Auch auf der kürzeren Distanz gab es eine Bestzeit – Frank Hippler schaffte die 10 km in 49:44 erstmals unter 50 Minuten. Für Thomas Fabe war die Zeit nebensächlich, denn für ihn ging es in seinem ersten Volkslauf nur um’s Ankommen und das hat problemlos geklappt. Unseren beiden Zehnern hat jedenfalls das alkoholfreie Bierchen nach dem Zieldurchlauf gut geschmeckt (s. Foto), als sie netterweise auf ihre länger laufenden Kollegen gewartet haben.