LACROSSE-TEAM nur im ersten Viertel gefordert

Endlich wieder ein Heimspiel. Auf heimischen Boden spielt es sich einfach am besten und wenn dann noch, auch durch die Abendsonne angezogen, die Tribüne mit Fans besetzt ist, sind die Randbedingungen perfekt. Am vergangenen Freitag durfte unser Lacrosse-Team die Mannschaft aus Köln empfangen – ein Gegner, gegen den man gerne spielt. Das Hinspiel wurde mit 8:6 gewonnen, wobei in der zweiten Hälfte des Spiels bewusst den Anfängern reichlich Spielzeit gegeben und so auf einen hohen Sieg verzichtet wurde.
Pünktlich um 20 Uhr war Face-Off – das Spiel begann verhalten. Beide Mannschaften starteten recht defensiv und tasteten sich vorsichtig ab. Das erste Tor fiel nach mehreren Minuten für unser Team. Nach mehrwöchiger Verletzungspause konnte Dominik Zylla endlich wieder in der Startformation auftreten und war mehr als motiviert. Mit einer Einzelaktion, gestartet hinter dem Tor, bezwang er seinen Gegenspieler und schoss aus spitzem Winkel den Ball zum 1:0 in die Maschen des Kölner Tors. Doch der Gegentreffer ließ nicht lange auf sich warten. Erneut eine Einzelaktion, diesmal von Frederik du Bois-Reymond durch einen Bounceshot, sorgte für die erneute Führung 2:1. Doch Köln war hochmotiviert, unterlagen sie doch letzte Woche im Rheinderby gegen Düsseldorf und rutschen dadurch auf Tabellenrang 4 ab. Mit dem Frust dieser Niederlage in den Knochen nahm der Kölner Hamid Taherian den Ball an sich, lief über eine Minute in gemächlichen Tempo um das Aachener Tor, um dann explosionsartig seinen Verteidiger stehen zu lassen und den Spielstand auszugleichen. Das erste Quarter endete aber doch noch 3:2 für hahn. Im folgenden Quarter gelang es dem A-Team, seine Führung deutlich auszubauen, ohne einen Gegentreffer zu kassieren und damit locker in die Halbzeitpause zu gehen.
In der zweiten Spielhälfte wurde das Spiel hektisch: mehr Fouls, weniger Konzentration und eine harte Abwehr der Kölner, wenn Aachen versuchte, den Ball aus der eigenen Hälfte zu clearen. Kurzzeitig fand das Spiel vornehmlich im Mittelfeld statt, dominiert durch die Kölner, die es schafften, die Mehrheit der Groundballs für sich zu entscheiden. Unserer Mannschaft gelang es in dieser Phase nicht, das Spiel zu beruhigen und an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Nachdem schon viele Verwarnungen der Schiedsrichter, nicht zu Fluchen und auf faires Niveau zurückzukehren, gegen beide Mannschaften ausgesprochen worden waren, zogen die Hahner daraus für das letzte Quarter ihre Konsequenzen. Die nun ruhigere und konzentriertere Spielweise trug wieder Früchte, und so konnte das Spiel mit drei aufeinanderfolgenden Quartern ohne Gegentor beendet werden. Zum Endstand von 11:2 trugen maßgeblich bei: Dominik Zylla, der mit zwei Toren und vier Assists nach mehrwöchiger Verletzungspause endlich wieder mitspielen konnte, sowie der noch angeschlagene Julian Heizmann, auf einer fremden, nicht so laufintensiven Position mit drei Treffern. Ein großes Dankeschön geht an Nora Salzmann, die zum wiederholten Male die Aufgabe des Aufschreibers und Zeitnehmers übernommen hat.