ERSTE siegt verdient beim Spitzenreiter
Unsere 1. Mannschaft hatte an diesem Sonntag noch etwas gut zu machen. Denn einerseits unterlag man im Hinspiel gegen den überlegenen Tabellenführer FF Stolberg denkbar knapp mit 0:1 und andererseits war man gewillt heute dreifach zu punkten, da man sonst von einem Fehlstart ins Fußballjahr 2007 durchaus hätte sprechen können. Hahn spielte von Beginn an tonangebend, war in den Zweikämpfen im Mittelfeld stets präsent und freundete sich auch schnell mit dem ungewohnten Aschenplatz an. Ein Auftakt nach Maß wäre es gewesen, wenn der Fernschuss von Tim Weber, immerhin von der Mittellinie, den Weg ins Tor gefunden hätte. So strich er nur um Zentimeter über die Torlatte. Aber auch im weiteren Spielverlauf sah man verdutzte Stolberger und eine Hahner Mannschaft, wie sie im bisherigen Saisonverlauf leider zu selten auftrat. In der 10. Spielminute dann die verdiente Führung: eine Freistoßhereingabe konnten die Stolberger noch klären, den Nachschuss von Mirko Braun jedoch nicht. Als Bernd Hofmann verletzt passen musste, war man zu einer Umstellung gezwungen. Doch auch in der neuen Formation ließ man zunächst nichts anbrennen. Aber eine kleine Unaufmerksamkeit reichte aus – Stolberg glich nach diversen Stellungsfehlern auf Hahner Seite zum 1:1 aus. Dies war auch der Pausenstand.
Als dann auch noch Tobi Szymanski verletzt ausgewechselt werden musste, schienen die Vorzeichen für den weiteren Spielverlauf schlecht zu sein. Doch auch in Hälfte 2 war unser Team tonangebend, wenn auch ohne richtig zwingende Gelegenheiten. Der Meisterschaftsfavorit aus Stolberg fand aber ebenso kein geeignetes Mittel und so deutete sich an, dass es beiden Mannschaften schwer fallen würde, ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen. Es dauerte bis zur 85. Minute, ehe Guido Thomas einen Freistoß aus halblinker Position zum erneuten Führungstreffer unserer Mannschaft ins Tor schlenzte. Nun erst riskierte Stolberg mehr. Herbert Nießen hatte bei einem Konter die Entscheidung auf dem Fuß und im Gegenzug parierte Thomas Lentzen einen Schuss aus kurzer Distanz meisterlich – man war geneigt zu sagen, er hielt in dieser Szene die drei Punkte fest.
Trainer Oliver Heinrichs: „Ich freue mich für die Mannschaft. Wir haben beim wahrscheinlichen Meister hochverdient drei Punkte entführt. Es war in erster Linie ein Sieg der Moral, denn wir hatten nicht nur den unverdienten Ausgleich, sondern auch zwei Ausfälle während des Spiels zu verkraften. Aber die Antwort der gesamten Mannschaft war vorbildlich.“