Zwischenbilanz der FUSSBALL-JUNIOREN

Nach vier absolvierten Spieltagen pausieren die Fußball-Junioren nun für einige Wochen, insbesondere auch wegen den Herbstferien. Erst Mitte Oktober stehen die nächsten Meisterschaftsspiele an und daher nutzen wir die Pause für ein kurzes Zwischenfazit.
Beginnen wir mit den B-JUNIOREN, die von ihren bisherigen vier Spielen drei gewinnen konnten und mit einem überragenden Torverhältnis den Spitzenplatz in ihrer Gruppe belegen. Seit wenigen Wochen wird die Mannschaft von einem Trainergespann geleitet – neben dem bisherigen Trainer Dario Pedro wird sich mit Frank Stollmann nun auch ein sehr erfahrener Mann um die Betreuung und Ausbildung der Spieler kümmern.
Auch die C1-JUNIOREN können mit ihrer Bilanz zufrieden sein. Einer hauchdünnen Niederlage stehen drei Siege gegenüber, was in der Zwischenabrechnung Platz 4 bedeutet. Die anfänglich befürchteten Personalprobleme haben sich mittlerweile als nicht so gravierend herausgestellt, so dass wir auf eine Fortsetzung der guten Leistungen unter dem bewährten Trainerteam mit Herbert Nießen, Stephan Schroeder und Olaf Schäfer hoffen dürfen.
Dass die Saison für die C2-JUNIOREN nicht leicht werden würde, das war schon im Vorfeld klar. Vom Trainergespann der letzten Saison ist als regelmäßige Kraft nur Sven Sturm übrig geblieben und auch die Personaldecke der Mannschaft ist recht dünn. Den fehlenden zweiten Trainer ersetzen derzeit unsere Seniorentrainer oder auch schon einmal der
1. Vorsitzende – hier gilt es, für die Zukunft eine dauerhafte Lösung zu finden. Erfreulich ist die Tatsache, dass die Mannschaft nach drei Spielen immerhin schon 3 Punkte auf dem Habenkonto verbuchen konnte.
Die D2-JUNIOREN spielen in dieser Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem VfR Venwegen. Sicher muss man der neu formierten Mannschaft ein bisschen Zeit geben und so ist es auch nicht verwunderlich, dass das Team, das von Hahner Seite durch Reiner Carls geleitet wird, bisher erst einen Punkt sammeln konnte. Aber wer seine Jungs kennt, der weiß, welche Qualität in dieser Truppe steckt.
Die in der Vergangenheit nicht gerade erfolgsverwöhnten E1-JUNIOREN werden seit dieser Saison von Jürgen Senden betreut, der der Mannschaft vor allem ein bisschen Selbstvertrauen und Spielverständnis einimpfen muss. Obwohl die E1 in einer sehr schweren Gruppe spielt, konnte sie bereits eine Partie siegreich gestalten. Und das wird sicher nicht die letzte gewesen sein!
Erst vor wenigen Wochen wurde mit dem Team der E2-JUNIOREN auch eine Heimat für die Spieler gefunden, die zuletzt noch bei den F-Junioren gespielt hatten, dafür aber mittlerweile zu alt sind. Da es für eine komplette Mannschaft nicht reichte, wurde auch hier eine Spielgemeinschaft mit dem VfR Venwegen vereinbart. Das Training der neuen Mannschaft findet abwechselnd in Hahn und in Venwegen statt. Zunächst einmal sind nur Turniere und Freundschaftsspiele geplant, um Trainer-Neuling Philipp Hartmann und seine Kinder behutsam an höhere Aufgaben heranzuführen.
In der vergangenen Saison waren unsere F-JUNIOREN fast immer die Kleinsten und so setzte es eine Niederlage nach der anderen, wobei die unermüdliche Arbeit der beiden Jung-Trainer Yorick Berger und Martin Kaufmann durch einen deutlichen Aufwärtstrend zum Ende der Spielzeit belohnt wurde. Dieser Trend hat sich nahtlos fortgesetzt und nun zählt man mit zwei Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden beim bis dahin verlustpunktfreien VfL Zweifall zu den positiven Überraschungen der neuen Saison.
Es sieht also gar nicht so schlecht aus bei unseren Nachwuchsfußballern und wir möchten uns an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei den Trainern und Betreuern für ihre ehrenamtliche Arbeit bedanken! Wir sind übrigens immer auf der Suche nach fleißigen Helfern – insbesondere in der Jugendabteilung. Interessenten werden sich bitte einfach per eMail an jugend@indehahn.de!