Schade schade! Das Runde wollte nicht ins Eckige. 0:0 für die ERSTE im Spitzenspiel wohl zu wenig

ErsteGegenHoefen2005-302

Die Ausgangslage war klar: wenn unsere 1. Mannschaft noch ernsthaft in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen wollte, dann mussten drei Punkte gegen den direkten Konkurrenten vom TV Höfen her. Mit diesem Vorteil im Rücken konnte der Gast aus der Eifel vor rekordverdächtiger Kulisse von 130 Zuschauern aus einer dichten Abwehr operieren und sich ganz auf das schnelle Konterspiel verlassen. In der ersten Halbzeit war auf beiden Seiten großer Respekt vor dem Gegner zu erkennen. Torchancen blieben deshalb zunächst Mangelware. Die beste Chance auf Hahner Seite vergab Frank Stollmann per Kopf nach schöner Flanke von Redouane. Auch die Höfener Konter brachten noch nicht viel Gefahr vor das Hahner Tor – wenn es einmal brenzlig wurde, dann war immer ein Hahner Fuß im Weg. Für richtig Stimmung sorgte vor der Pause eigentlich nur der Schiedsrichter, als er nach einem Foulspiel eines Höfener Spielers plötzlich die rote Karte aus der Tasche zog – er bemerkte sein Versehen aber noch und fand dann auch den gelben Karton. Insgesamt muss man dem Schiedsrichter eine äußerst kleinliche Art zu pfeifen bescheinigen. Wenn bei einem absolut fairen Spiel eine rote und circa 8 gelbe Karten gezeigt und viele harmlose Aktionen abgepfiffen werden, dann ist das einfach überflüssig.
Nach dem Seitenwechsel spielte unsere Mannschaft mit mehr Risiko. Vor allem das Spiel über die Außenpositionen wurde verstärkt und mit den daraus resultierenden Flanken konnte man die Höfener Abwehr tatsächlich ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen. Speziell in der ersten Viertelstunde der zweiten Spielhälfte gab es gute Tormöglichkeiten fast im Minutentakt. Die besten wurden von Elmar Croe freistehend nach Flanke von Karim sowie Frank Stollmann und Carsten Baumann ebenfalls frei vor dem Tor mit Kopfbällen vergeben. Im Anschluss an diese Drangphase konnten sich auch die Gäste kurzzeitig vom Hahner Druck befreien und ihrerseits einige Konter Richtung Hahner Tor fahren. Die beste Chance zur Gästeführung bot sich durch einen Flachschuss nach gut einer Stunde, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeistrich. Doch Hahn blieb weiter überlegen und nach 75 Minuten hätte der Führungstreffer eigentlich fallen müssen. Elmar Croe traf zunächst nur den Torpfosten, bevor Frank Stollmann gleich zweimal die Nachschusschance aus kurzer Distanz hatte – beide Versuche wurden aber von Höfener Abwehrspielern auf der Torlinie abgeblockt. Hier fehlte nur ein wenig Glück zum längst verdienten 1:0. Doch es sollte wohl einfach nicht sein.
Fünf Minuten vor dem Spielende zeigte der Unparteiische nach einem unnötigen Foul von Redouane dann auch noch auf den Elfmeterpunkt. Im Zuge der verständlichen aber überflüssigen Proteste wurde Tarik des Feldes verwiesen. Der sichere Hahner Torwart Thomas Bügler konnte den Strafstoß aber parieren und so blieb es beim torlosen Unentschieden, das die Gäste aus Höfen wie einen Sieg feierten.
Trainer Oliver Heinrichs: „Mein Glückwunsch gilt zunächst den Gästen aus Höfen. Sie sind durch den Punktgewinn wohl ziemlich sicher durch und sind damit auch verdient Meister. In den zurückliegenden 90 Minuten waren wir dem Sieg insgesamt näher, wenn auch Höfen mit dem Elfmeter zum Schluss noch eine große Siegmöglichkeit hatte. Bei Betrachtung aller klaren Torgelegenheiten wären wir jedoch der verdiente Sieger gewesen. Da das Spiel jedoch nach Toren entschieden wird und nicht nach klaren Torgelegenheiten, müssen wir am Ende nur auf uns selber schauen.“

FOTOS