Höhenflug der 2. MANNSCHAFT gestoppt – die Walheimer Zweite war beim 0:3 einfach zu stark

Diesmal war’s nicht nur ein Lokalduell, sondern bei der derzeitigen Tabellensituation auch ein echtes Spitzenspiel – schließlich empfing der Tabellendritte aus Hahn den Spitzenreiter Hertha Walheim. Das Spiel fand bei besten äußeren Bedingungen vor mehr als 50 Zuschauern auf unserem neuen Kunstrasen-Platz statt.
In der ersten halben Stunde konnten sich die Gäste ein leichtes Übergewicht erspielen – sie hatten mit ihrem lauffreudigen und von schnellem Passspiel geprägten Spiel das bessere Rezept gefunden und konnten sich damit einige gute Torchancen erarbeiten, die aber meist eine sichere Beute unseres Torwarts Werner Kutsch wurden. Unser Team hatte dagegen einige Probleme im Spielaufbau – zu oft wurde der Ball im Mittelfeld vertändelt oder der lange Ball in die Spitze gesucht. Dort hatten unsere Sturmspitzen angeführt von Goalgetter Jürgen Hirtz zunächst recht wenig zu melden. Doch in den letzten 15 Minuten vor der Pause lief es endlich besser. Man konnte den Gegner nun mehr in seiner eigenen Hälfte beschäftigen und so sprangen immerhin einige Eckbälle und Schussmöglichkeiten heraus. Dumm, dass genau nach dieser recht guten Phase, die eigentlich Hoffnung für die zweite Spielhälfte machen sollte, mit dem Halbzeitpfiff der Führungstreffer für Hertha Walheim fiel, als ein Walheimer Spieler nicht energisch genug angegriffen wurde und ins linke untere Toreck traf.
Nach der Pause blieb es zunächst beim ausgeglichenen Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten – die beste auf Hahner Seite hatte Jürgen Hirtz, der jedoch aus kurzer Distanz den Ball nicht richtig auf den Schlappen bekam. Dafür zappelte einige Minuten später der Ball im anderen Tornetz, als nach einer eigentlich unnötige Ecke ein Gästespieler frei zum Kopfball kam und zum vorentscheidenden 2:0 einnicken konnte. Jetzt blieb unserer Mannschaft nur noch die Flucht nach vorn – Libero Frank Ferdinand spielte nun im Mittelfeld und versuchte immer wieder, seine gefürchteten Fernschüsse anzusetzen. Doch zu mehr als einigen Halbchancen reichte es nicht. Natürlich hatten nun die Gäste auch immer mehr Platz für ihre Konter, doch sie scheiterten immer wieder am gut aufgelegten Werner Kutsch oder setzten den Ball aus aussichtsreichen Positionen neben das Tor. Erst in der 80. Spielminute fiel die endgültige Entscheidung, als nach einer sauber ausgespielten Überzahl das 3:0 fiel. Kurz vor Schluss hätte Holger Sander mit einem Heber über den herausgelaufenen Gästetorhüter fast noch den verdienten Anschlusstreffer erzielt, aber der Ball traf leider nur die Torlatte.
Alles in allem war der Sieg der Gäste aber verdient – sie waren ballsicherer, läuferisch stärker und hatten deutlich mehr Torchancen als unsere Jungs, für die es nun am nächsten Sonntag beim Auswärtsspiel in Brand gilt, den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.

FOTOS