Beste Bedingungen für unsere LÄUFER beim ATG-Winterlauf von Mulartshütte nach Aachen

Bei herrlichem Winterwetter und eisigen Temperaturen stand am heutigen Sonntag ein echtes Highlight auf dem Terminkalender der immer größer werdenden Läufergemeinde. Jeder, der vor der Streckenlänge von 18 ,1 km nicht zurückschreckt, versucht im Dezember an diesem Event teilzunehmen. Und so standen unter den mehr als 2000 Läufern auch ein gutes Dutzend vom Hahner Lauftreff pünktlich um 10:30 Uhr an der Startlinie. Vom Start zwischen Zweifall und Mulartshütte ging es rauf nach Venwegen, von dort meist bergab nach Kornelimünster und mit einem kurzen knackigen Anstieg rauf auf die Vennbahntrasse. Hier erreichte man bei KM 7 die Verpflegungsstation mit heißen Getränken. Weiter ging’s nach Brand und dort durch das bei anderen Temperaturen oft schlammige Brander Feld. Der Frost hatte aber dafür gesorgt, dass der Weg heute sehr fest und dadurch auch schnell war. Über Hitfeld erreichte man den Aachener Wald, in dem man die Monschauer Straße überquerte und vorbei an der Pionierquelle zum ersehnten Ziel am Chorusberg lief.
Fangen wir aus Hahner Sicht mit den negativen Meldungen an. Leider mussten gleich zwei von uns unterwegs aufgeben. Bei Ruth Menke wollte das Knie einfach nicht mehr und Dirk Steinmeier sollte sich mal langsam nach ein paar neue Füßen umsehen – gibt’s die nicht bei eBay ??? Beide Ausfälle sind ganz besonders schade, weil Ruth derzeit sicher unsere schnellste Frau ist und auch Dirk teamintern immer ganz vorne mitmischen kann.
Aber alle anderen kamen gesund und munter ins Ziel. Unser stärkster Läufer war Jörg Stellbrink, der mit einer echten Wahnsinnszeit von 1:14 h das Ziel erreichte und damit unter den knapp 2000 Finishern (das sind die, die das Ziel erreichen) einen tollen 118. Platz belegte. Es dauerte satte 10 Minuten, bis ihm Norbert Kindel mit einer Zeit von knapp unter 1:24 folgte. Die nächsten waren Marathon-Experte Norbert Vorstädt und der erstaunlich starke Klaus Deicke mit einer Zeit von 1:28. Holger Sander – auch bei den Fußballern noch aktiv – lief 2 Minuten nach den beiden über den Zielstrich gefolgt von unserem 2. Vorsitzenden Ralf Offermann, der für die Strecke etwas weniger als eine Stunden und 36 Minuten benötigte, und Udo Dietlin, der eine 1:37 hinlegte. Jetzt waren aber endlich auch die Damen an der Reihe. Die interne Damenwertung gewann Ute Mommer-Breuer mit einer Zeit von 1:44 gefolgt von Irene Tourney, die etwa sieben Minuten später das Ziel erreichte. Aber das waren immer noch nicht alle. Mit einer 1:53er-Zeit wurde Helmut Gerosa gestoppt, zwei Minuten nach ihm hatte es auch Jürgen Pütz geschafft und Rainer Krickel – Trainer unserer E3-Junioren – lief mal wieder völlig ohne Vorbereitung nach 1:56 ins Ziel. Last but not least erreichten auch Steffi Koch, die erst im vergangenen März in unserer Anfängergruppe ins Laufgeschäft eingestiegen ist, und Rosi Vorstädt, die sicher auch etwas schneller gekonnt hätte, aber an diesem Tag als Begleiterin von Steffi unterwegs war, das Ziel und konnten mit ihrer Zeit von 2:10 h immerhin noch zwei Dutzend Läufer hinter sich lassen.
Spaß hat es in jedem Fall wieder allen gemacht und ich denke, alle unsere Teilnehmer können richtig stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Besonders bedanken möchten wir uns bei Dirk Crott, der einen Teil von uns zu früher Stunde mit einem Wagen in passender Größe zum Startbereich transportiert hat. Vielen Dank, Bomber!

FOTOS