Hahner Läufer im Dauereinsatz

Der Mai ist traditionell einer der beliebtesten Monate für Lauf-Veranstaltungen, da die Temperaturen meist recht angenehm sind und die Ferienzeit noch nicht angebrochen ist. So ist es auch kein Wunder, dass unsere Hahner Läufer in nicht einmal zwei Wochen an vier Laufveranstaltungen teilgenommen haben – einer von ihnen war sogar bei allen am Start. Es begann am 3. Mai bei recht kühlem Wetter mit dem Mailauf in Simmerath, der vor allem landschaftlich sehr viel zu bieten hatte. Weiter ging’s am vergangenen Samstag bei „Enorm in Form in Steckenborn“ mit einer stark profilierten Strecke und nur einen Tag später beim Aachener Engellauf zugunsten der Stiftung „Aachener Engel“. Der gestrige Volkslauf im Nachbarort Breinig bildet nur vorläufig den Abschluss dieser Serie, denn bereits am kommenden Sonntag geht’s beim Heideloop im niederländischen Landgraaf weiter. Wir können hier nicht alle Starter der genannten Läufe nennen (das würde den Rahmen sprengen), aber neben ganz vielen Fotos können wir sehr wohl ein paar Highlights hervorheben. Besonders erfolgreich abgeschnitten hat Andrea Greven, die beim Lauf in Steckenborn Dritte in der Damenwertung und Erste ihrer Altersklasse W30 geworden ist. Beim Lauf in Breinig stellte sie mit einer tollen Zeit von 44:44 eine persönliche 10-km-Bestleistung auf, landete hier auf dem fünften Platz der Damenwertung und gewann erneut ihre Altersklasse. Claus Uellendall gehört ebenfalls zu den fleißigen Startern und er wird von Lauf zu Lauf schneller – beim Lauf in Breinig legte er eine tolle 41:40 hin und ihm ist in diesem Jahr sicher noch einiges zuzutrauen. Schneller war auf Hahner Seite nur Stefan Cosler mit einer 40:54, ebenfalls gelaufen in Breinig, doch von ihm kennt man solche Zeiten und auch er wird in diesem Jahr sicher noch schneller unterwegs sein. Nicht vergessen darf man, dass vor allem in Breinig auch viele jugendliche Hahner Läufer am Start waren – auch für Lauf-Nachwuchs ist also bestens gesorgt. Simon Offermann (12) beispielsweise läuft schon seit Jahren tolle Zeiten, auch auf den längeren Strecken – gestern war es eine 51er-Zeit auf 10 km und es ist nur eine Frage der Zeit, wann er den älteren (und deutlich langbeinigeren) Läufern davonlaufen wird. Insgesamt kann man festhalten, dass unsere Laufabteilung in diesem Jahr deutlich zahlreicher an Laufveranstaltungen teilninmmt als in den Vorjahren, was auch dazu geführt hat, dass man in der Mannschaftswertung des Rur-Eifel-Cups mittlerweile unter den Top 5 angekommen ist und auch in den Einzelwertungen einige Top-5-Platzierungen aufweisen kann. Hoffen wir, dass dieser positive Trend anhält, denn Laufen mit Freunden macht einfach Spaß und Laufen mit noch mehr Freunden macht noch mehr Spaß!

FOTOS SIMMERATH | FOTOS STECKENBORN | FOTOS ENGELLAUF | FOTOS BREINIG