Junioren-Fußball-Camp in der Eifel 2004

Das diesjährige Sommercamp für E-Junioren und F-Junioren war wie im vergangenen Jahr eine gelungene Geschichte.
25 Spieler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, betreut von 10 Erwachsenen (hier verraten wir die Altersspanne nicht), machten sich am 30.08.2004 gegen 9 Uhr vom Sportplatz Hahn auf den Weg nach Nideggen, um am Vormittag ihre Zimmer in der dortigen Jugendherberge zu beziehen. Das bereits 2003 für uns zur Verfügung stehende Fachwerkhaus wurde auch dieses Mal Herberge für 5 schöne, spannende und abwechslungsreiche Tage. Vorab sei schon erwähnt, dass wir unsere mitgebrachten Regenjacken eigentlich hätten zu Hause lassen können, weil Petrus unsere Gebete wohl erhört hatte und uns insgesamt richtig schönes Wetter bescherte.
Nachdem alle (auch die Kleinsten) ihre Betten bezogen und sich beim Mittagessen gestärkt hatten, wurde nachmittags zum ersten Mal die Fahrt nach Vossenack angetreten, wo das erste Training auf dem Programm stand. Dazu gesellten sich dann auch unsere „Shuttle-Spieler”, 10 Stück an der Zahl – vorwiegend aus den jüngeren Jahrgängen, die ebenfalls ihre Trainings- und Spieleinheiten unter nochmals zusätzlicher Betreuung abhielten. Für diese Spieler, die nicht über Nacht bleiben wollten oder konnten, wurde täglich ein hervorragend funktionierender Shuttle-Dienst von Hahn nach Vossenack und zurück geboten. So konnte man auf dem Vossenacker Sportplatz insgesamt ca. 50 Fußball-Jecken aus Hahn und Umgebung begrüßen, die eigentlich nichts anderes im Sinn hatten als Fussball zu spielen und sich gut auf die neue Saison vorzubereiten. Zwischen den einzelnen Übungseinheiten gab es natürlich reichlich Schokobrötchen, Wasser oder Apfelschorle.
Am Dienstag, Mittwoch und am Donnerstag konnten wir dann zusätzlich auch Spielpartner für die einzelnen Mannschaften aus Rott, Vossenack, Hürtgen, Stolberg, etc. begrüßen, wobei die Gesamtbilanz bei 5 gespielten Spielen 3:2 für die Hahner Teams entschieden werden konnte.
Täglich gegen 17.30 Uhr kehrte der Shuttle-Bus wieder nach Hahn zurück und der Rest der Bande konnte sich dann schon auf das Abendbrot in Nideggen freuen.
Natürlich gehörte auch diesmal wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm dazu. Vormittags ging’s zum Schwimmen und Toben in das Freizeitbad Kreuzau oder zum Bubenheimer Spieleland. Das obligatorische Grillen am letzten Abend durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Auch die Disziplin war überwiegend lobenswert und so haben wir alle wieder ganz viel Spaß gehabt und eine Menge gelernt.

FOTOS