Trainingscamp Eifel 2003

Hier möchten wir berichten, was sich in Nideggen und Umgebung vom 8.9. bis 12.9. anlässlich unseres diesjährigen Fussball-Camps für E- und F-Jugendliche so alles getan hat oder auch nicht.

Nochmals an dieser Stelle möchte sich die Jugend beim Verein für die Möglichkeit eines solchen Camps, bei den Betreuern für die wirklich perfekte Zusammenarbeit, bei den Erziehungsberechtigten für das entgegengebrachte Vertrauen und natürlich bei den Kindern bedanken, die teamorientiert und voller Tatendrang alle täglichen Aufgaben mit überwiegend guter Laune gemeistert haben.
Alle Kinder konnten Gott sei Dank gesund und munter am Freitag wieder „übergeben“ werden.
Es musste auch niemand vorzeitig nach Hause gebracht werden (erstaunlich !!!), jedoch muss man dazu erwähnen, dass der Tag als solcher vollgepackt bis oben hin war, so dass eigentlich auch niemand auf die Idee kommen konnte, an Heimweh zu denken.

Montag, 08.09.2003:
Um 10:00 Uhr ging’s pünktlich und bei den meisten sicher mit ein bisschen Aufregung im Bauch am Hahner Sportplatz los.
Nach einer guten Stunde Fahrt bezogen wir unser Quartier in Nideggen.
Ein etwas abseits der Jugendherberge gelegenes Fachwerkhaus wurde für die nächsten 5 Tage unser zu Hause.
Insgesamt 23 Kinder und 2 Betreuer (Michael Dederichs und Dietmar Halterbeck) wurden in diesem Trakt des Gesamtkomplexes untergebracht. Die restlichen 9 Betreuer konnten sich in einem 14-Betten-Saal im Hauptgebäude breit machen.
Die erste Aktion war das eigenständige Beziehen der Betten, wo (Hut ab!) jeder, ob groß oder klein, sich mutig daran machte, dieses Problem zu lösen. Bemerkenswert, wie 6-Jährige diese Aufgabe lösten – wahrscheinlich weil sie einfach mussten !!!
Anschließend wurde um 12.30 Uhr die erste Mahlzeit eingenommen.
Aber komisch !?
Tisch nicht gedeckt !?
Wo bleibt das Essen ???
Aber so ist das eben in einer Jugendherberge. Ein Tischdienst musste her, der den Tisch deckt, das Essen in der Küche holt und nach dem Essen das Geschirr spült !!!
Also schnell einen Dienstplan aufgestellt:
Montag: E1
Dienstag: E2
Mittwoch: F
Donnerstag: E1 (es sind halt die Ältesten)
Freitag: Betreuer
Lecker war es und JEDER trank Sprudel! Nicht nur, weil es sehr gesund ist, sondern, weil es sonst nichts gab 😉
Die nächste Aufgabe folgte:
Fußball-Klamotten anziehen, Tasche packen mit Duschsachen und Wechselsachen. Es funktionierte wunderbar und ab ging es zu einem 2,5 Stunden (!!!) langen Training im Parcour-Stil nach Hürtgen.
Die „Kollegen“ von Germania Vossenack/Hürtgen waren so nett und stellten uns ihre Rasenanlage 5 Tage kostenfrei zur Verfügung. KLASSE !!!
Anschließend unter die Dusche, zurück in die Jugendherberge, Taschen auspacken, Tischdienst alles organisieren, essen (es gab wie jeden Morgen und Abend Brot, Schinkenwurst, Salami, Käse, Pfefferminz-Tee und morgens dazu Marmelade und Nutella – DAS WAR ALLES !!!). Anschließend etwas Freizeit und um 21:30 Uhr ab ins Bett. Am ersten Abend war die Ausdauer zwar noch etwas größer, aber binnen einer Stunde schlief alles tief und fest.
Vor der Trainingslager-Woche wurden übrigens Regeln festgelegt, die bei Nichtbeachten mit einer gelben Karte „geahndet“ wurden. Insgesamt wurden erfreulicherweise nur 3 gelbe Karten verteilt – ein gutes Ergebnis!

Dienstag, 09.09.2003:
So, den ganzen Essenskram kennt ihr jetzt schon – also beschränken wir uns auf’s Wesentliche:
Wie auch an den folgenden Tagen wurde der Vormittag genutzt, um eine Nicht-Fußball-Aktivität zu starten.
Am Dienstag ging’s nach dem Wecken, das an diesem Morgen um 06.30 Uhr noch von den Kindern ausging (an den nächsten Tagen musste Dietmar die Kinder dann um 07:00 Uhr wecken) zum Frühstück und anschließend zu einer 1-stündigen Bootsfahrt mit einem „Dampfer“ bei Superwetter auf dem Rursee.
Danach zurück zum „Hotel“, Essen, und schon ging’s wieder ab zum Training.
Und da war er, der MUSKELKATER vom Vortag, den manch Großer und Kleiner dermaßen stark zu spüren bekam, dass für einige erst nach einer Massage mit Sälbchen und Co. leichte Übungen wieder machbar waren.
Aber es wurde trainiert und trainiert, mit dem Ergebnis, dass unsere F-Jugend im Freundschaftsspiel gegen
Germania Vossenack/Hürtgen sehr hoch mit 8:1 Toren gewinnen und unsere E1 die E-Jugend des gleichen Verein mit 1:0 besiegen konnte, während die E2 eine leichte Niederlage einstecken musste.
Anschließend wieder das gleiche: Duschen, Mampfen, Blödsinn machen …..

Mittwoch, 10.09.2003:
Morgens fuhren wir bei schönem Wetter ins Freizeitbad Kreuzau mit Rutschen, Wellenbad und und und….
Nachmittags wieder eine gute Trainingseinheit und wieder ein Spielchen oder besser gesagt sogar drei gegen die Teams eines echten Top-Vereins aus Eilendorf. Die E1, die E2 und die F-Jugend, wobei hier eine 95-er-Jugend gegen
unsere 96-er und 97-er-Baujahre antrat, hatten keine Chance. Die Jungens aus Eilendorf spielten einen wirklich tollen und fairen Fußball.
Abends stand gemeinsames „Glotzen“ des Länderspiels gegen Schottland mit reichlich Chips und Co. auf dem Programm.

Donnerstag, 11.09.2003:
Nach dem Frühstück ging’s zum Wildpark Schmidt – Tiere füttern, ein bisschen Eifelkunde und anschließend wieder zurück ins „Hotel“.
Anschließend weiter zur Sportanlage – wieder fleißig trainieren.
Diesmal war die E-Jugend von Hertha Walheim zu Gast.
Die E2 schlug sich in einer wahren Abwehrschlacht sehr tapfer mit einem 0:2, die E1 konnte ein 2:1 erreichen.
Am Abend gab’s dann was Leckeres vom Grill mit reichlich Pommes.

Freitag, 12.09.2003:
Nach dem Frühstück wurden die Sachen gepackt und wir fuhren zurück zum Sportplatz nach Hahn. Dort wurden die kleinen „Profis“ bereits erwartet.
Als Dank für die tolle Zeit gab’sfür jeden ein T Shirt mit einem Foto der Gruppe (das bei der Abreise „geschossen“ wurde) und der Aufschrift „TEAM 2014“.
Unser Fazit: LET`S DO IT AGAIN !!!!!!!!!!

Es war Klasse, einfach Klasse und wir Betreuer sind sicher, dass es nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch etwas für das fußballerische Vermögen gebracht hat.
Aber davon werden wir uns sicher alle in den jetzt anstehenden Meisterschaftsspielen selbst überzeugen können.

FOTOS