Zusammenfassung des 3. Spieltags der Fußball-Junioren

Der 3. Spieltag war für den Nachwuchs des FC Inde Hahn ein langes Wochenende. Die D2 begann bereits am Freitag und beendet wurde der Spieltag am Montag durch unsere F3. Hier wieder eine kurze Zusammenfassung der Spiele.

Die jüngeren F-Junioren aus dem Jahrgang 2008 spielten am Montag auswärts gegen die starken Jungs von SF Dorff. Hier hagelte es bisher immer zweistellige Niederlagen. Man war also jetzt gespannt, wie sich die Kids von Trainer Robert Ssykor schlagen würden. Am Ende stand ein 1:5, doch das Spiel war enger als das Ergebnis es vermuten lässt. Immer mehr steigert sich das Team, versteht, wie es spielen soll und jetzt wird Stück für Stück an der Entwicklung und Umsetzung gearbeitet. Hätte man an diesem Tag die Chancen besser genutzt und nicht so dumme Tore kassiert, dann wäre bereits am Montag mehr drin gewesen. Die Jungs hatten aber auf dem kleinen Aschenplatz wieder ihren Spaß am Spiel.

Bei den älteren F-Junioren konnte die F2 von Trainer Guido Olbertz mit einem 4:1-Erfolg gegen Raspo Brand 2 den dritten Sieg in Folge einfahren. Aus einer für das Alter tollen Grundordnung heraus wurde geduldig auf Chancen gewartet. Die eine oder andere Kombination führte dann zu gefährlichen Situationen direkt vor dem Tor. Aber man versuchte auch über die zweite Reihe zum Abschluss zu kommen. Letztlich sahen die Zuschauer einen verdienten Sieg mit schönen Toren.

Die F1-Jungs von Trainer Mustafa Ören holen ihr Spiel an diesem Donnerstag bei VfR Forst nach. Anstoß ist um 18:00 Uhr an der Sonnenscheinstraße in Forst.

Bei den E-Junioren gab es diesmal zwei hohe Siege. Die 2006er von Robert Schumacher und Ralf Offermann als E2 erzielten dabei ein klares 15:2 gegen unsere Freunde vom VfL Vichttal. Die Hahner waren dabei in allen Belangen besser, spielten sich Chance für Chance heraus und trafen so in regelmäßigen Abständen zu dem auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Hier ist es wichtig, dass die Jungs nicht die Realität aus den Augen verlieren und sich demnächst auch mit stärkeren Gegnern messen müssen. Auf jeden Fall freut man sich jetzt schon auf die neue Gruppenzusammenstellung.

Die 2005er als E1 von den Trainern Guido Kind und Carlos Ssykor hatten ebenfalls keine Mühe mit ihrem Spiel gegen die SG Donnerberg/Columbia aus Stolberg. Endergebnis: 12:3 für die Jungs vom Kitzenhausweg. In der nächsten Woche kommt es nun zum Lokalduell gegen die Hertha aus Walheim. Das wird dann wieder ein ganz anderes Spiel und dann wird es darauf ankommen, die Inhalte des Trainings auch gegen einen stärkeren Gegner im Spiel umzusetzen.

Um den Jungs aus den Jahrgängen 2005 und 2006 allen genug Spielpraxis zu geben (auch die, die nicht am Wochenende zum Einsatz gekommen sind), gab es am Montagabend noch ein Freundschaftsspiel in Kornelimünster. Am Ende gab es nach dem letzten 8:1-Sieg gegen eine Eifelauswahl nun eine 2:8-Niederlage. Doch wichtig ist vor allem, dass alle Jungs genug zum Einsatz gekommen sind und so ihre Spielerfahrungen machen konnten.

Die jüngere D-Jugend (2004er) hatte den nächsten stark eingeschätzten Gegner mit SuS Herzogenrath zu Gast, der bisher ungeschlagen geblieben war. Inde Hahn ging zwar durch ein Kopfballtor nach einem Standard in Führung, geriet aber noch vor der Pause durch einen dummen Patzer in der Deckung und einen schönen Drehschuss aus zweiter Reihe mit 2:1 ins Hintertreffen. Nach der Pause setze SuS sehr gut nach und die Hahner Kicker kamen nicht mehr so richtig hinten aus, was dann auch zu gefährlichen Situationen vor dem eigenen Tor führte. Trotzdem war die große Chance zum 2:2 nach einem Konter da. Konsequenz war dann aber doch das dritte und vierte Tor für den SuS. Das zweite Hahner Tor fiel dann zu spät, um noch mal den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Somit ist die Niederlage zwar aus Hahner Sicht unnötig, aber trotzdem auch verdient für den Gegner. Jetzt heißt es in den nächsten beiden Spielen nachzusetzen und den 3. Platz zu erobern, um dann noch einen der begehrten Plätze in der Leistungsliga zu ergattern.

Die 2003er als ältere D-Jugend waren in ihrer Normalstaffel bei Arminia Eilendorf zu Gast. Nach den letzten guten Leistungen war man optimistisch dort hingefahren, doch leider konnten die Jungs diesmal die Leistung nicht bestätigen. Hahn tat sich mit dem Spielaufbau sehr schwer und machte es dem Gegner oftmals zu einfach. So stand es dann beim Abpfiff 3:1 für Arminia. Schade, denn mit einer normalen Leistungsstärke hätte man 3 Punkte mitnehmen können. Aber auch das ist kein Beinbruch, denn auch hier liegt der Fokus noch auf der Entwicklung des Teams – da sind Ergebnisse zweitrangig. Man muss jetzt nur im nächsten Spiel wieder zu seinem Spiel zurückfinden, dann wird es wieder auch mit dem Ergebnis.

Die C-Junioren spielten in ihrer Qualifikationsgruppe zur Leistungsliga gegen den haushohen Favoriten vom SV Breinig. Doch die Jungs von Trainer Thomas van Boxmeer wollten sich nicht kampflos geschlagen geben und waren gut eingestellt. Sie ließen dem Gegner nicht viele Räume und starteten den einen oder anderen Konter. Einer führte zum 1:0 für die Gastgeber und damit ging es auch in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang war es dann das erwartete Kampfspiel. Breinig versuchte, zum Ausgleich zu kommen, und Hahn hielt dagegen. Wenn das bisher noch eine Schwäche der Hahner gewesen ist, dann zeigt sich schon jetzt die Entwicklung. Man ließ sich nicht den Schneid abkaufen, hielt gut dagegen und startete aus dieser Situation das Spiel nach vorne. Letztlich blieb es beim überraschenden, aber auch verdienten 1:0-Heimsieg und jetzt wird es richtig spannend. Vier punktgleiche Teams, inklusive Inde Hahn, kämpfen um die begehrten Plätze in der Sonderliga. Mit dieser Leistung braucht sich Hahn nicht zu verstecken und wird versuchen, einen davon zu erspielen.

So erfreulich die Spielen der jüngeren Teams gewesen sind, so ernüchternd war die Bilanz die den beiden älteren Teams.

Die B-Junioren von Trainer Ralf Drykoningen spielten bei Berger Preuß. Der Gegner ließ in Durchgang 1 unbedrängt bis kurz vor der Mittellinie aufbauen. Leider wurde das zu wenig genutzt, um mal aufzudrehen und mehr gefährliche Situationen zu erzwingen. Ein langer Diagonalball aus der eigenen Hälfte brachte dann die überraschende aber nicht unverdiente Führung. Der Ball wurde aufgenommen und von halbrechts im Tor der Gastgeber versenkt. Danach hatte Hahn das zweite Tor nach Sprint über rechts auf dem Fuß, doch diese Chance wurde vergeben. Im Grunde hatte man bis zur Halbzeitpause nie große Sorge, dass der Gegner treffen könnte. Doch dann kam es doch ganz anders. Nach der Halbzeit machte der Gegner nach einer Ecke den Ausgleich, als sich zwei Hahner Spieler im Strafraum gegenseitig störten. Das brachte die Hahner Jungs aus dem Konzept. Plötzlich wie von allen guten Geistern verlassen, machte man Fehler um Fehler. Und das nutzte Berger Preuß eiskalt: nach einem unnötigen Ballverlust das 1:2 und kurz darauf bereits das 1:3. Jetzt wollte gar nichts mehr klappen und so musste man noch die Treffer zum 1:5-Endergebnis hinnehmen. 5:1 verloren sollte eigentlich klar das Spiel ausdrücken, aber im ersten Durchgang hatte man den Gegner im Griff und schenkte dann das Spiel unnötig her. Das Team muss sich jetzt an der ersten Halbzeit orientieren und die Fehler aus der zweiten Halbzeit abstellen.

Die A-Junioren spielten in ihrer Qualifikationsgruppe zur Leistungsliga auswärts gegen die Arminen aus Eilendorf, die ihr erstes Spiel gegen BW Aachen mit 1:9 verloren hatten. Das Team war klar auf Sieg eingestellt, doch auch hier gab es eine Enttäuschung. Die Zuschauer sahen zwar ein von der Torfolge her interessantes, aber kein gutes Spiel beider Teams. Eilendorf ging früh in Führung, die Hahn ebenso früh umdrehen konnte. Doch die 2:1-Führung brachte keine Sicherheit. So drehte der Gegner wiederum das Ergebnis nach 38 Minuten auf 3:2. Letztlich musste kurz vor dem Pausenpfiff ein Strafstoß herhalten, um den 3:3-Ausgleich zu erzielen. So viel in der 1. Halbzeit vor den Toren passierte, so wenig gab es in Durchgang 2 zu sehen. Am Ende blieb es beim kuriosen 3:3. Hier kommt es jetzt darauf an, dass das Team im entscheidenden Spiel gegen BW Aachen eine Struktur findet, mit der es nicht so viele Gegentore gibt und aus dieser Sicherheit heraus mehr Gefahr vor das gegnerische Tor gebracht wird und somit in die Erfolgsspur gefunden wird.