Der FC Inde Hahn mit zwei Teams in der Leistungsliga

Vier Mannschaften des FC Inde Hahn sind im Sommer zu den Qualifikationsstaffeln zur Leistungsliga angetreten – zwei Teams haben den Einzug letztendlich geschafft. Gratulation an die A- und D2-Junioren und bereits jetzt viel Erfolg in den neuen Ligen!

A-Junioren
Die Freude war wie schon berichtet groß, als die A-Junioren im Entscheidungsspiel mit großen Willen den Gegner von Arminia Eilendorf mit 1:0 schlagen konnten und somit den Einzug in die Leistungsliga perfekt machen konnten. Das Potenzial des Teams verspricht noch mehr, aber dafür müssen die Jungs um Trainer Josef Schaakxs sich nun auch im spielerischen Bereich steigern. Dafür wurden bereits zusätzliche Maßnahmen zwischen der sportlichen Führung und dem Trainer Josef Schaakxs abgestimmt, die die Mannschaft auf diesem Wege unterstützen sollen – auch Senioren-Cheftrainer Oliver Heinrichs hat da wertvollen Input gegeben. „Das ist eine offene und sehr gute Zusammenarbeit mit den Trainern hier beim FC Inde Hahn“, freut sich auch Nachwuchs-Koordinator Manfred Pomp über diese kollegiale Miteinander bei allen Verantwortlichen. Am Samstag, den 24.10. geht es in der Leistungsliga los und man will von Beginn an zeigen, wo der Weg dann hingehen soll – auf jeden Fall weiter nach vorne!

D2-Junioren
Gegen starke Konkurrenz mussten sich die jüngeren D-Junioren (Jahrgang 2004) durchsetzen. Neben zwei Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Brand und Herzogenrath, bei denen man sich aber beachtlich schlug, gab es zwei Siege gegen den höher eingeschätzten SV Eilendorf und die SpVg. Straß. Das Remis gegen eine Eifeler Spielgemeinschaft war für die Qualifikation unerheblich. Letztlich wurde man so Dritter und konnte sich als bester Gruppendritter für die Leistungsliga qualifizieren. „Da wartet auf die Jungs eine bärenstarke Liga“, möchte der Nachwuchs-Koordinator sofort den Ergebnisdruck von der Mannschaft nehmen. „Da spielen die überregional erfolgreichen Teams aus Vichttal und Würselen sowie weitere ganz starke Mannschaften.“ Es ist also ein Privileg für den FC Inde Hahn, in diesem erlauchten Kreis (so etwas wie die Sonderliga der jüngeren D-Junioren) teilnehmen zu dürfen. „Die Jungs sollen sich in diesen Spielen – auch ab Samstag, 24.10. – auf höchstem Niveau messen, weiter eine spielerische Linie entwickeln und lernen, sich auch physisch gegen das teilweise schon sehr körperbetonte Spiel der Gegner durchzusetzen“, ist sich Manfred Pomp mit dem Trainerteam Guido Olbertz und Georg Mennicken über die weitere Marschrichtung einig. „Ergebnisse sind da für uns nur zweitrangig, aber natürlich beginnt jedes Spiel erst mal bei 0:0 und man will dann das Beste daraus machen.“ Auf jeden Fall ist die nicht ganz erwartete Qualifikation ein gutes Zeichen für die Arbeit mit dem Schwerpunkt bei den jüngeren Jahrgängen. „Da tun wir schon sehr viel mit unserem Trainingsangebot über das Mannschaftstraining hinaus“, spricht Manfred Pomp das zusätzliche Koordinations-, Speed- und Individualtraining an, welches von Spezialisten durchgeführt wird. „Und da sieht man bereits jetzt, dass in den nächsten Jahren interessante Jahrgänge nachwachsen.“