Spitzenspiel hält was es verspricht

Im Brühler Schlossparkstadion trafen am gestrigen Sonntag der aufstiegswillige SC Brühl und der Aufsteiger FC Inde Hahn aufeinander – von der Papierform her eine vielversprechende Partie, in die die Gastgeber nach ihren zuletzt sehr erfolgreichen Auftritten leicht favorisiert gingen. Nach temporeichen 90 Minuten waren sich beide Seiten einig, dass man ein auf hohem Niveau gespieltes Landesligaspiel gesehen hatte. Beide Teams hatten Torszenen und beide hatten auch die nötigen Torgelegenheiten, um die Begegnung für sich zu entscheiden – Hahn vor allem im ersten Durchgang und vor dem ersten Gegentor, Brühl ziemlich genau ab diesem Zeitpunkt.
Die Gastgeber aus Brühl machten in der Anfangsphase vor spärlicher Zuschauerkulisse mächtig Dampf, doch nach einer guten Viertelstunde kam unsere Elf immer besser in die Partie. Man erarbeitete sich gute Torchancen und hatte den Gegner nun im Griff. Ein Brühler Abwehrspieler traf zunächst den Pfosten des eigenen Tores, doch kurz danach fiel der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer: nach toller Vorarbeit von Mergim Statovci versenkte Naoki Itakura den Ball zum 1:0 im gegnerischen Netz. Weitere gute Chancen blieben ungenutzt und so ging es mit dieser knappen Führung in die Pause. In Hälfte 2 änderte sich zunächst nicht viel – Hahn spielte gut mit und wirkte in Tornähe zielstrebiger als die Gastgeber. Das 2:0 gehört in die Kategorie „Kuriose Tore“, denn ein Itakura-Freistoß von der Außenlinie trudelte an Freund und Feind und auch am verdutzten Brühler Torhüter vorbei an den Innenpfosten und von dort ins Brühler Gehäuse. Der Jubel war groß, denn nun waren die 3 Punkte zum Greifen nah. Allerdings legte jetzt Brühl noch einmal einen Gang zu und setzte alles auf eine Karte. Der Druck nahm stetig zu und da einige aussichtsreiche Hahner Konter ohne Erfolg blieben, wurde es am Ende noch einmal ganz eng. In der 63. Minute führte ein Eckball zum Anschlusstreffer, als der Brühler Tobias Siebke am höchsten sprang und den Ball mit dem Kopf ins Netz bugsierte. Sechs Minuten vor dem Abpfiff folgte dann sogar der Ausgleich: erneut nach einem Eckball erzielte wiederum Siebke im zweiten Anlauf nach zu kurzer Hahner Abwehr seinen zweiten Treffer. Es hätte sogar noch schlimmer kommen können, denn in allerletzter Sekunde des Spiels tauchte ein Brühler Spieler mutterseelenallein vor Markus Schäfer auf, doch seinen Kopfball konnte der Hahner Keeper sehenswert von der Linie kratzen und damit den einen Punkt festhalten.
Trainer Oliver Heinrichs: „Wir sind zufrieden mit dieser Punkteteilung. Ich versuche mich mal als Prophet und behaupte, dass die übrigen Gastvereine hier nicht mehr viele Punkte entführen werden. Brühl war die bisher beste Mannschaft, gegen die wir angetreten sind. Sie hatte einen klaren Plan und hat an diesem auch konsequent festgehalten. Das Spiel hat Spaß gemacht, und ich bin mit der Art und Weise zufrieden, wie wir dem Gegner heute entgegengetreten sind. Wo unser Schuh drückt, das habe ich erkannt und daran arbeiten wir fortwährend.“


ERGEBNISSE & TABELLE