Erneuter Auswärtserfolg – diesmal beim Derby in Rott

Nach dem knappen 1:0-Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende bei den Sportfreunden Düren hatte die Hahner Erste beim Derby in Rott bereits ihren zweiten Punktspielauftritt des Jahres 2016. Mit der Partie am gestrigen Abend begann die Landesliga-Rückrunde für unser Team. Spiele der Rückrunde haben bekanntlich eine Vorgeschichte – in diesem Fall ist es die des Hinspiels: sintflutartige Regenfälle, äußerst zweifelhafte Schiedsrichter-Entscheidungen und ein Gegentreffer zum 1:2 in der Nachspielzeit wecken noch heute keine guten Erinnerungen an die damalige Landesliga-Premiere des FC Inde Hahn. So wurde mit Spannung erwartet, ob man den Rückrundenauftakt gestalten könnte.
Unser Team trat im Vergleich zur Vorwoche auf vier Positionen verändert an: Gökhan Batmaz und Wojtek Walica auf den Außenverteidigerpositionen, Christian Lukuku im Mittelfeld und Joichiro Sugiyama in vorderster Reihe standen diesmal in der Startelf. Beide Teams hatten den Plan, das Aufbauspiel des Gegners früh zu stören – die Spielkontrolle war dadurch zumindest in der Anfangsphase hart umkämpft. Einmal stieß man sogar per Flugball hinter die hoch agierende Rotter Viererkette vor – dort waren Mergim Statovci, Peter Szczyrba und Joichiro Sugiyama ständige Unruheherde. In der 15. Minute trat der emsige Statovci als Balldieb auf – er eroberte die Kugel 25 Meter vor dem Rotter Gehäuse, umkurvte noch den Innenverteidiger und ließ dem Ex-Hahner Schnorrenberg im Rotter Kasten keine Abwehrchance. Nur 5 Minuten später erzielte Gökhan Batmaz das richtungsweisende 2:0: als sich Rott nach Freistoßentscheidung im Mittelfeld noch orientierte, hielt er aus gut und gerne 30 Metern einfach drauf und traf genau unter die Latte. Auf der einen Seite große Verwunderung, auf der anderen Seite großer Jubel. Rott zeigte sich fortan konsterniert, während beim Hahner Team die Brust breiter und breiter wurde. Nur weitere 10 Minuten später traf Statovci nach Sugiyama-Ecke per Kopf zur beruhigenden 3:0-Halbzeitführung.
Die Antwort auf die Frage, ob Rott noch einmal den Anschluss schaffen und dadurch vielleicht noch einmal Spannung aufkommen würde, hätte die Inde bei den zahlreichen schnellen Kontern frühzeitig beantworten können. So dauerte es aber bis zur 80. Minute, ehe der eingewechselte Hassan Koubaa nach Szczyrba-Ecke am kurzen Pfosten abstaubte und zum 4:0-Endergebnis vollstreckte.
Trainer Oliver Heinrichs: „Wenn letzte Woche noch etwas Sand im Getriebe war, dann haben wir diesen wohl unter der Trainingswoche fast restlos entfernt. Wir haben heute auch in der Höhe absolut verdient gewonnen. Die Rotter Spielweise haben wir genau so erwartet und klar thematisiert, was dagegen zu tun ist. Die Jungs haben gut zugehört und dann einerseits ihre technische Qualität ins Spiel gebracht sowie andererseits alternative Optionen erkannt und diese auch erfolgreich angewandt. Unsere Viererkette war der wichtige Stabilisator und das Mittelfeld eine gute Verbindung zwischen Abwehr- und Angriffsdrittel. Alle Mannschaftsteile haben mich heute überzeugt.“


TABELLE | FOTOS FUPA | HIGHLIGHTS BEI FUPA-TV