Zweite legt nach guter Vorbereitung einen Blitzstart hin
Am gestrigen Sonntag startete auch unsere 2. Mannschaft in die Meisterschafts-Rückrunde. Man hatte sich darauf gut vorbereitet – die Trainingsbeteiligung war in den letzten Wochen konstant hoch und die Testspiele gegen Mannschaften aus den Kreisligen A, B und C wurden insgesamt erfolgreich bestritten. Mit den Neuzugängen Marcel Rohner (SV Eilendorf II), Ali Asik (SV Eilendorf II), Christian Wanders (wieder an Bord) und Tolga Duran (VfR Forst II) konnte man während der Winterpause einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern hinzugewinnen. Auch Langzeitverletzte wie Chris Halterbeck sind wieder voll einsatzfähig und wichtig für das Team. Leider müssen nun vorerst die Langzeitausfälle von Thomas Henseler (verletzt im letzten Testspiel) und Pascal Weiß kompensiert werden.
Gegner im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres war die Zweite von Raspo Brand, die man im Hinspiel 2:0 besiegen konnte. Hahn erwischte einen perfekten Start und setzte die Gäste sofort unter Druck. Schon nach 3 Minuten schlenzte Atakan Keles einen 18-Meter-Freistoß über die Brander Mauer zur Führung ins Netz. Nur wenige Minuten später eroberte Yannik Monnartz den Ball, passte weiter auf Atakan Keles, der das 2:0 für Patrick Schreiber auflegte. Und es war noch nicht einmal eine Viertelstunde gespielt, als man erneut ein starkes Pressing spielte – diesmal mit Max Chaumet und Marcel Rohner – und so erneut Patrick Schreiber in Schussposition brachte, der ins lange Eck zum 3:0 traf. Damit war im Prinzip schon mehr als eine Vorentscheidung gefallen und auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte ließen die Hahner nichts anbrennen. Man stand konsequent in der taktischen Formation, spielte dynamisch und konsequent und ließ sich auch durch zwei frühe Wechsel nicht aus dem Konzept bringen. Atakan Keles musste bereits nach 15 Minuten wegen Rückenproblemen aufgeben und wurde durch Christian Wanders ersetzt, in der 35. Minute kam Tolga Duran für Max Chaumet, den es an der Leiste erwischt hatte.
Nach der Pause schaltete unsere Mannschaft dann leider zwei Gänge zurück. Jetzt schlichen sich leichte Fehler ein und nur anfangs konnte man noch eigene Entlastungsangriffe starten. In der 55. Minute zeigte der Unparteiische nach einem Foul des solide spielenden Tsuyoshi Ikeno auf den Elfmeterpunkt, doch der Hahner Torwart Andreas Bügler hielt den Strafstoß des Spielführers der Gäste. Nur wenig später war aber auch er geschlagen, als ein Freistoß von halbrechts durch die komplette Abwehrreihe ins lange Eck segelte und Brand damit auf 1:3 verkürzte. Die Konzentration ließ zwar insgesamt nach, aber dennoch konnte unsere Elf wieder einigermaßen Ruhe und Ordnung ins Spiel bringen. Mit dem dritten Wechsel (Lokman Kilic für Patrick Schreiber) brachte Trainer Stefan Reisse einen weiteren erfahrenen Mann auf’s Feld, der dabei helfen sollte. Die Innenverteidigung um Marius (Labbes) Palm ließ dann auch nicht mehr viel zu und so blieb es beim insgesamt verdienten 3:1-Erfolg.
Trainer Stefan Reisse: „Wir hatten einen tollen Start, konnte die Leistung aber nicht über 90 Minuten halten. Daran werden wir im weiteren Verlauf der Rückrunde arbeiten müssen. Trotzdem bin ich mit der heute gezeigten geschlossenen Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Den heutigen Erfolg verdanken wir auch einer perfekten Spielvorbereitung – dafür geht ein dickes Dankeschön an Dietmar, Loki und Pasi!“