Hahner Läufer beginnen Saison auf sehr speziellen Strecken

Am vergangenen Wochenende startete auch unsere Laufabteilung so richtig in die Saison 2016. Gleich bei drei Laufveranstaltungen waren die Hahner am Start und darunter waren zumindest zwei sehr spezielle Läufe.

Am Samstag reisten sechs Mitglieder unseres Lauftreffs nach Belgien, wo ein Halbmarathon (21,1 km) auf der Formel-1-Rennstrecke in Spa-Francorchamps gelaufen wurde. Die in Rennfahrer-Kreisen völlig zurecht „Ardennen-Achterbahn“ genannte Strecke war zwar vom Schnee befreit worden, doch das Höhenprofil verlangte unseren Halbmarathonis einiges ab. Entschädigt wurden sie dafür durch tolle Panorama-Blicke auf die tief verschneiten Höhen der Ardennen. Mit Abstand schnellste Teilnehmerin aus unseren Reihen war Julia Behrendt, Vorjahres-Siegerin beim 10-km-Kitzenhauslauf, mit einer tollen Zeit von 1:38, die sie immerhin auf Platz 3 der Damenwertung brachte. Mit fünf Minuten Abstand folgte ihr Norbert Kindel, der sich wiederum drei Minuten Vorsprung auf Andrea Greven und Manfred Plum erlaufen hatte. Gerade erst von einer längeren Verletzungspause genesen ließ es Andrea Falke etwas ruhiger angehen – sie kam nach 1:52 ins Ziel. Leider noch nicht ganz genesen war Andrea Dohr, die wegen einer Erkältung nur zwei von drei Runden absolvierte, am Ende aber den Ausflug in die Ardennen ebenso genossen hatte wie ihre Teamkollegen.

Noch winterlicher als in Spa verlief der Belgenbach Trail am Sonntag, der in Konzen gestartet wurde. Gut 20 cm Schnee, weitere Schneefälle während des Laufes, Temperaturen knapp unter 0 und in den unteren Teilen der Strecke auch sehr matschige Passagen waren noch nicht genug der Trail-Gemeinheiten. Hinzu kamen Bachquerungen, die bei Wassertemperaturen um 2 Grad mehr als erfrischend wirken und Steilhänge, die sich beim 10-km-Lauf auf insgesamt 330 Höhenmeter summierten, was wirklich außergewöhnlich ist. Von den insgesamt 10 angemeldeten Hahner Läufern mussten einige kurzfristig wegen Verletzungen oder Krankheiten absagen, aber auch bei diesem Lauf war wieder ein halbes Dutzend Hahner am Start. Mit Claus Uellendall wagte sich einer von ihnen auf die hammerharte 10-km-Strecke und er bewältigte sie mit einer Zeit von 1:02 bravourös. Man kann diese Zeit natürlich nicht mit der eines „normalen“ 10-km-Laufs vergleichen. Auf der Kurzstrecke (6,4 km) tobten sich die anderen Hahner Matsch-Experten aus: Dirk Steinmeier war der Schnellste (39:12) knapp vor seiner besseren Hälfte Susanne. Es folgten im Dreierpaket mit einer Zeit von 40:07 Angela Tosch, Bianka Uellendall und Klaus Handels. Neben den sechs Läufern wurden auch noch fünf Hahner Fans an der Strecke gesichtet, die unter anderem dafür gesorgt haben, dass wir alle diesen Lauf auf eindrucksvollen Fotos miterleben können.

Mit Klaus Deicke und Mattes Olbertz hatte es ebenfalls am Sonntag zwei unserer Lauftreffler in den Selfkant verschlagen. Auf der dortigen flachen und absolut schneefreien Strecke absolvierten beide einen Halbmarathon, allerdings unter sehr unterschiedlichen Vorzeichen. Während Mattes als Begleitläufer im Einsatz war und es mit einer Zeit von 2:05 gemütlich angehen lassen konnte, durfte Klaus seinen Beinen freien Lauf lassen, so dass er mit seiner 1:48 deutlich früher im Ziel war – für ihn so früh im Jahr eine hervorragende Zeit.

Auch die Lauf-Events werden in den nun folgenden Wochen wieder deutlich zahlreicher werden. Beim Volkslauf in Eschweiler, dem Eupener Osterlauf und dem Perlenlauf im niederländischen Brunssum werden auch in diesem Jahr sicher wieder viele unserer Laufsportler dabei sein und schon im April stehen dann für einige von ihnen die Frühjahrs-Marathons in Düsseldorf und Hamburg an. All das werden wir natürlich verfolgen und an dieser Stelle darüber berichten.


FOTOS