Erste punktet erneut dreifach gegen einen Verfolger

Nachdem man in der Vorwoche den Verfolger GFC Düren 99 mit 3:2 knapp besiegt hatte und die Dürener damit auf Distanz halten konnte, war man heute beim nächsten Verfolger SC Erftstadt-Lechenich zu Gast. Interessierte Tabellenleser wussten sehr gut einzuschätzen, dass dies aufgrund der Punktekonstellation eine enorm wichtige und richtungsweisende Partie war. Das Hinspiel konnte Hahn mit 4:0 für sich entscheiden – damals der allererste Landesliga-Sieg.

Hahn war auch diesmal von Beginn an tonangebend. Die Erftstädter versuchten ihr Glück mit langen Zuspielen auf ihren Zielspieler Muhlack. Unser Team zeigte allerdings leichte Probleme mit den Abständen der einzelnen Reihen – folgerichtig stockte das Kombinationsspiel zunächst. Die Lösung, das zweite Drittel mit langen Bällen zu überbrücken, entpuppte sich als nicht zielführend. Jedenfalls war es das schnelle, flache Kombinationsspiel, das zu zwei klaren Torgelegenheiten im ersten Durchgang für Hahn führte: Mergim Statovci und Joichiro Sugiyama verpassten die verdiente Führung.

Zwei Spielerwechsel in der Pause sollten auf Hahner Seite für frischen Wind sorgen. Peter Szczyrba für Hassan Koubaa und Klinsmann für Gökhan Batmaz sowie weitere interne Umstellungen sollten mehr Zielstrebigkeit ins Spiel unserer Mannschaft bringen. Erneut kam Hahn besser ins Spiel – das Kombinationsspiel funktionierte nun besser, doch es waren oft die letzten Zuspiele, die nicht ihr Ziel fanden. Im weiteren Verlauf riskierte die Hahner Elf mehr. Als Peter Szczyrba ein Durchbruch auf dem Flügel gelang und er nur in sehr robuster Art und Weise an der Fortsetzung des Angriffs gehindert werden konnte, ließ er sich zu einem Revanchefoul hinreißen – folgerichtig wurde er des Feldes verwiesen. Doch abermals suchte Hahn im Spiel nach vorne sein Glück. In der 80. Minute rettete nach einem Schuss von Christian Lukuku noch der Innenpfosten für Erftstadt, doch in der 87. Minute war es dann endlich soweit: der enorm fleißige Lukuku konnte nur noch per Foul gebremst werden und Mergim Statovci verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher zur 1:0-Führung. In den letzten Minuten schaffte es Erftstadt nicht mehr, die konzentrierte Hahner Defensivabteilung zu gefährden, so dass es beim knappen Erfolg blieb.

Trainer Oliver Heinrichs: „Aus meiner Sicht haben wir zwar einen knappen und durch den späten Treffer vielleicht auch glücklichen, jedoch unter dem Strich auch einen verdienten Sieg von uns gesehen. Wir haben uns das Leben durch die nicht verwerteten guten Torgelegenheiten im ersten Durchgang selbst schwer gemacht. Das Kombinationsspiel unsererseits hat mir nicht so gut gefallen wie sonst, doch ich glaube einerseits den Grund erkannt und andererseits nach der Halbzeitansprache das Bemühen zur Korrektur auf unserer Seite erkannt zu haben. Christian Lukuku möchte ich heute aus einer guten Mannschaftsleistung hervorheben.“



TABELLE