Zufriedene Mienen bei den jüngeren Nachwuchs-Teams

Am vergangenen Samstag war wieder großer Spieltag am Kitzenhausweg. Der Großteil der Hahner Nachwuchsteams spielte zuhause und so war den ganzen Tag viel Trubel auf der Anlage. Drei Teams spielten in der Fremde und auch hier gab es Erfreuliches zu berichten.

Gleichzeitig mit den Bambini (siehe Sonderbericht) eröffnete um 10.00 Uhr die F2 aus dem Jahrgang 2007 den Spieltag. Gegen Raspo Brand zeigten die Jungs, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt haben und gegen einen übermächtigen Gegner (Brand reisten mit ihren besten Spieler des Jahrgangs an) hielten die Hahner sehr gut mit. So versuchte man immer spielerische Lösungen zu finden und die Zuschauer konnten die eine oder andere wirklich gelungene Passfolge sehen. Letztlich gab es eine 1:4-Niederlage. Doch trotzdem war man auf Hahner Seite mit der Leistung sehr zufrieden. „Da spielen noch einige Jungs mit, die Potenzial haben, aber körperlich ein Stück hinter den Jungs aus der F1 sind“, kommentierte Trainer Guido Olbertz nachher das Spiel. „Und ich bin davon überzeugt, dass wir in einigen Jahren davon den einen oder anderen auch in der jeweils ersten Mannschaft des Jahrgang sehen werden, wenn sie körperlich aufgeholt haben. Deshalb ist es wichtig, dass wir diesen Spielern eine genauso gute Ausbildung angedeihen lassen, wie den ersten Mannschaften“, ergänzt Nachwuchskoordinator Manfred Pomp.

Besagte F1 – ebenfalls Jahrgang 2007 – spielte danach gegen unseren Nachbarn vom SV Breinig. Hier zeigten beide Teams, wie Kinderfußball aussehen soll. Außer den Trainern standen nur noch die Einwechselspieler auf dem Platz. Somit war auf dem Feld große Ruhe angesagt und das nutzten die Kids beider Teams, um richtig gut Fußball zu spielen. Breinig ging nach einem schönen Kopfball (!) nach einer Ecke in Führung. Kurz vor der Halbzeit glichen die Hahner aus. Die zweite Halbzeit sah ähnlich aus, wie der erste Durchgang. Während die Gäste mehr mit langen Bällen operierten, verfolgten die Hahner mehr die spielerische Komponente mit Kurzpassspiel und Herausspielen von Möglichkeiten. Doch Breinig ging wieder in Führung, die die Schwarz-Gelben aus Hahn aber wieder verdient ausgleichen
konnten. Letztlich blieb es beim gerechten Remis und dem Fazit, wie schön Kinderfußball sein kann, wenn beide Teams unter Fair-Play Bedingungen spielen können und die Traner verantwortungsvoll damit umgehen.

Gleichzeitig spielte der Jahrgang 2006 als E2 gegen VfR Linden-Neussen. Nach einer herben Niederlage am ersten Spieltag zeigten sich die Jungs davon sehr gut erholt. „Wichtig, dass man daraus lernt und die richtige Reaktion zeigt“, waren die Trainer sich einig. Nach einer insgesamt starken Mannschaftsleistung wurde das Spiel verdient mit 8:4 gewonnen und die Tore verteilten sich auf mehrere Torschützen. Nachwuchskoordinator Manfred Pomp freute es hier sehr, dass einige Tore nach Spielzügen fielen, die gerade in dieser Woche im Zusatztraining geübt wurden.

Am Vormittag spielten die beiden Teams aus dem Jahrgang 2008. Dabei gab es auswärts zwei Siege und diese beiden Spiele zeigen auch die weiter gute Entwicklung beider Mannschaften. Die F3 gewann in Richterich mit 4:2 und die F4 siegte bei GW Pannesheide mit 11:3. Damit blieben die knapp 20 Spieler dieses Jahrgangs zum ersten Mal gleichzeitig siegreich.

Um 12.00 Uhr waren die D-Junioren im Einsatz. Die jüngeren aus dem Jahrgang 2004 mussten in der Leistungsliga zum Spitzenteam nach Haaren und mussten sich mit 0:7 geschlagen geben. Die D1 erreichte auf der heimischen Anlage einen 4:0-Sieg gegen die SG Konzen/Eicherscheid/Simmerath und hält damit weiter Kontakt zur Spitzengruppe in der Tabelle – drei Punkte hinter dem Tabellenführer.

Die C-Junioren mussten zum Abschluss des Tages eine überraschende Niederlage hinnehmen. Gegen die SG Höfen/Rohren/Kalterherberg setzte es ein 0:4 und das Spiel zeigte, dass bei den älteren des Hahner Nachwuchs auch noch viel Arbeit wartet.

Die Spiele der B-und A-Junioren konnten wegen Zurückziehung bzw. Nichtantretens des Gegners nicht gespielt werden. „Schade“, waren die Trainer sich da einig, denn man hätte nach einer guten Trainingswoche sehr gerne am Wochenende gespielt.


FOTOS