Die Erste punktet gegen Nierfeld nur einfach

Nach den bisher für den FC Inde Hahn so positiv verlaufenen Begegnungen in 2016 stellte sich heute der SV Nierfeld am Kitzenhausweg vor. Die Gäste aus der Eifel waren bisher nur einmal aktiv in 2016 – auf heimischen Gelände verlor man 1:4 gegen Vichttal. Auf Hahner Seite fehlten neben den gesperrten Claßen und Szczyrba weiterhin Mark Lambertz und Wojtek Walica, der mit muskulären Problemen passen musste.
Hahn fand zunächst gut in die Partie. Joichiro Sugiyama nahm auf die linken Seite Tempo auf, ließ drei Gegenspieler auf dem Weg ins Zentrum stehen und mit einem trockenen Schuss aus 18 Metern dem Gästetorhüter keine Abwehrchance. In der Folgezeit verlieh dieser Führungstreffer dem Hahner Team allerdings nicht die Sicherheit, die man sich erhofft hatte. Viele Passungenauigkeiten und schlecht getimetes Freilaufverhalten gepaart mit schlechten Zweikampfwerten im Mittelfeld brachten Nierfeld zurück ins Spiel. Als im Mittelfeld kein Zugriff erfolgte fand die Hereingabe einen Abnehmer im Hahner Strafraum – Manuel Kanous Einsatz wertete der Schiedsrichter als elfmeterwürdig. Den Strafstoß verwandelte der Nierfelder Jansen zum 1:1. Als Hahn sich von diesem Schock erholt hatte, war es Mergim Statovci vorbehalten, die erneute Führung zu erzielen: Hiroki Ogisos Flanke nach sehenswerter Spielverlagerung verwandelte der Hahner Top-Scorer. Mit der knappen Hahner Führung wechselten die Teams die Seiten.
Unser Team fand jedoch auch in Hälfte 2 nicht den Zugriff, der das Team im Hinblick auf sein Defensivverhalten normalerweise auszeichnet. In der 49. Minute ließ man den Gegner ungehindert einen Angriff auf seiner rechten Seite starten – der Ausgleich zum 2:2 war unhaltbar, wenn auch mit Blick auf die vorherige Überzahlsituation aus Hahner Sicht absolut vermeidbar. Im weiteren Spielverlauf war der überraschend ausgesprochene Foulelfmeter die wohl beste Chance zur erneuten Führung für unsere Mannschaft – da man selbst diese und im weiteren Verlauf auch weitere Gelegenheiten nicht nutzen konnte, blieb es schließlich bei der Punkteteilung.
Trainer Oliver Heinrichs: „Unser Auftritt war heute sehr überschaubar. Wir haben selbst nach zweimaliger Führung nicht die gewohnte Sicherheit in unser Spiel bringen können. Mit zu sorglosem Defensivverhalten haben wir Nierfeld eingeladen. Über das Ergebnis ärgern wir uns am besten nicht, denn es entsprach der angebotenen Leistung. Diese Leistung hingegen, die fehlende Bereitschaft den nötigen Aufwand zu betreiben, das sind Dinge die sind sehr ärgerlich.“


FOTOS | TABELLE