Erste distanziert Konkurrenz aus Brühl

Drei Teams streiten sich derzeit um Platz 2 der Landesliga, der am Ende der Saison möglicherweise zum Aufstieg in die Mittelrheinliga berechtigen wird. Zwei davon trafen heute im direkten Duell in Hahn aufeinander: der FC Inde Hahn und der SC Brühl, der in der vergangenen Woche durch eine Heimniederlage gegen den Konkurrenten Nummer 3 aus Vichttal den zweiten Platz an Hahn abgeben musste.

Im Hinspiel hatte unser Team nach guter Leistung ein 2:2 erreicht und auch heute brauchte die Partie keine große Anlaufphase, denn sofort suchten beide Mannschaften ihr Heil in der Offensive, was die zahlreichen Zuschauer freute. Nach nicht einmal 3 Minuten ging Hahn durch Christian Lukuku in Führung, der einen sehenswerten Angriff zum 1:0 abschloss. Lange durften sich die Gastgeber allerdings nicht darüber freuen, denn in der 5. Spielminute sah der Schiedsrichter bei einer Abwehraktion von Torwart Markus Schäfer ein Foul und entschied auf Strafstoß, den der Brühler Torjäger Lukas Rösch zum Ausgleich verwandelte. Unser Team versuchte es immer wieder mit schnellen Zuspielen in die Spitze und in der 19. Spielminute war einer dieser Angriffe von Erfolg gekrönt: ein toller Pass von Michael Grümmer aus dem Mittelfeld brachte Peter Szczyrba halblinks in Schussposition, die dieser mit einem strammen Abschluss ins lange Eck zum 2:1 nutzte. Doch auch diese Führung hielt nur gut 10 Minuten, denn in der 32. Minute glich Brühl nach einem Stellungsfehler in der Hahner Abwehr erneut aus. Mit diesem Ergebnis ging man auch in die Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte begannen die Gäste mit viel Elan, ohne jedoch die ganz große Torgefahr zu erzeugen. Erst nach einer guten Viertelstunde konnte sich Hahn wieder besser in Szene setzen und häufiger eigene Angriffe starten. Für den vorentscheidenden Treffer musste ein Eckball herhalten – der von Michael Grümmer getretene Ball wurde zunächst von einigen Spielern verpasst, bevor er auf dem Fuß von Hiroki Ogiso landete, der seine tolle Gesamtleistung mit einem Volleyschuss ins lange Eck krönte und so für das 3:2 sorgte. Der Jubel des Hahner Anhangs war kaum verklungen, da tauchte Peter Szczyrba nach einem Steilpass frei vor dem Brühler Torhüter auf und sorgte eiskalt mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung. Brühl versuchte anschließend zwar noch einmal alles, brachte zwei frische Kräfte in die Partie und versuchte immer wieder, in gute Schussposition zu kommen. Doch auch in dieser Phase fehlte dem Offensivspiel der Gäste die letzte Präzision, so dass der Hahner Schlussmann nur selten eingreifen musste. Am Ende blieb es beim insgesamt verdienten 4:2-Sieg unserer Mannschaft in einer angesichts des sommerlichen Wetters sehr temporeichen und sehenswerten Partie.

Trainer Oliver Heinrichs: „Die Zuschauer durften sich heute über ein Spitzenspiel freuen – das Spiel hat absolut das gehalten, was es im Vorfeld versprochen hatte. Meiner Meinung nach haben wir verdient die Oberhand behalten. Wir haben in der Pause taktisch etwas verändert – dies hat die Mannschaft sehr gut umgesetzt und daher auch verdient den Platz als Sieger verlassen.“


FOTOS | TABELLE