Der Aufstieg in Zahlen

Der Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die Mittelrheinliga war im Nachhinein betrachtet sicher verdient, wenn auch vor Jahresfrist nicht unbedingt erwartet. Mit zwei äußerst unglücklichen 1:2-Niederlagen gegen den SV Rott und den GFC Düren begann die erste Landesliga-Saison des FC Inde Hahn nicht gerade erfolgversprechend. Spätestens nach diesen beiden Partien dachte wohl niemand ernsthaft über einen Durchmarsch nach. Doch so allmählich fing sich der Liga-Neuling und gewann vier Spiele in Folge mit einem Torverhältnis von 16:2 – der Knoten war geplatzt und man fand sich im oberen Mittelfeld wieder. In einem der schwächsten Saisonspiele verlor man anschließend beim Nachbarn vom VfL Vichttal mit 0:3, doch das darf man rückblickend als kleinen Ausrutscher abhaken. Bis zur Winterpause blieb man mit drei Unentschieden und drei weiteren Siegen ungeschlagen und besiegte am letzten Spieltag 2015 verdient den Meister aus Bergheim. Die beeindruckende Serie der ungeschlagenen Spiele sollte anschließend bis zum Ende der Spielzeit andauern, denn bis auf eine vier Spiele andauernde Unentschieden-Serie wurden sämtliche Partien im Jahr 2016 gewonnen. Ein entscheidender Schritt Richtung Mittelrheinliga war dabei sicher der 4:2-Sieg gegen den Konkurrenten aus Brühl am 26. Spieltag. Gerade zum Ende der Saison präsentierte sich das Team von Oliver Heinrichs sehr nervenstark, während die Konkurrenz ab und zu das Flattern bekam. Sechs Siege in Folge zum Abschluss – das schaffte außer den Hahnern keine andere Mannschaft und so belegt unser Team am Ende mit 55 Punkten aus 26 Spielen (im Durchschnitt 2,12 Punkte pro Spiel) den zweiten Tabellenplatz, fünf Punkte hinter der Mannschaft aus Bergheim.

Die Basis für diesen Aufstieg wurde dabei erstaunlicherweise nicht am heimischen Kitzenhausweg gelegt, sondern in den Partien auf fremden Plätzen (die für einen Landesliga-Neuling teilweise tatsächlich fremd waren). In der Auswärtstabelle belegt der FC Inde Hahn mit 31 Punkten aus 13 Spielen den 1. Platz und das mit deutlichem Abstand – diese Auswärtsstärke hat uns noch vor wenigen Jahren in der Bezirksliga so oft gefehlt. Zu Hause dagegen konnte man „nur“ 24 Punkte sammeln und damit genauso viele wie Fast-Absteiger Alemannia Mariadorf. Beim Vergleich der Hin- und Rückrunde sieht es ähnlich aus – während man nach der Hinrunde Platz 4 belegte, steht unser Team in der Rückrunden-Tabelle ganz oben – noch vor den starken Bergheimern. Bei den Toren haben die Hahner die zweitmeisten erzielt und die zweitwenigsten kassiert – bester Torschütze war Mergim Statovci, der mit 17 Treffern Platz 3 der Landesliga-Torschützenliste belegt und uns leider zum Saisonende verlässt. Eins der denkwürdigsten Tore war sicher der Last-Minute-Treffer von Torwart Markus Schäfer, der der Mannschaft den 2:2-Ausgleich und ihm persönlich einen Auftritt im ZDF Sportstudio beschert hat. Mister Zuverlässig war in dieser Saison unser Abwehrspieler und Kopfballexperte Hiroki Ogiso, der alle 26 Partien komplett durchgespielt hat – auch er muss uns leider zum Saisonende verlassen.

Es ist abzusehen, dass die Statistiken im kommenden Jahr vielleicht nicht ganz so positiv ausfallen werden, aber natürlich hoffen wir, dass unsere Mannschaft auch in der Mittelrheinliga erfolgreich mitspielen kann. Das wünschen sich vor allem auch unsere Fans und Freunde und auch die sind in den vergangenen Jahren immer zahlreicher geworden …