Hertha Walheim verteidigt den Stadtmeister-Titel

Die vier besten Mannschaften der insgesamt 31 Teilnehmer der 31. Aachener Stadtmeister waren heute – wie schon am vergangenen Donnerstag – unter sich. Am letzten Turniertag am Hahner Kitzenhausweg standen sich zunächst im Spiel um Platz 3 die beiden unterlegenen Teams der beiden Halbfinalspiele gegenüber: der SV Eilendorf und Rasensport Brand. Bei bestem Fußballwetter war vor allem in der Anfangsphase Eilendorf klar überlegen – man hatte den Eindruck, dass bei Raspo nach dem überraschenden Sieg gegen Hahn und der Halbfinal-Niederlage gegen die Alemannia irgendwie die Luft raus war. Nach drei Treffern in der ersten halben Stunde war das Spiel schon früh entschieden. Allerdings konnte Raspo noch vor der Pause durch eine schöne Kombination der beiden Arigbes zum 1:3 verkürzen, doch Andreas Simons stellte nach einer guten Stunde den 3-Tore-Vorsprung wieder her. Der zweite Treffer der Brander in der 83. Minute kam dann einfach zu spät, um noch einmal für Spannung zu sorgen – es blieb beim 4:2 für den SV Eilendorf, der sich damit den dritten Platz des Turniers sicherte. Für Raspo war sicherlich die Halbfinal-Teilnahme schon ein großer Erfolg.

Um kurz nach 20 Uhr war es dann soweit: das mit Spannung erwartete Finale zwischen den beiden Titelträgern der letzten beiden Jahre wurde angepfiffen. Alemannia Aachen II, Stadtmeister 2014, forderte den amtierenden Stadtmeister Hertha Walheim heraus. Wer ein Duell auf Augenhöhe zwischen den beiden Landesligisten erwartet hatte, der sah sich allerdings schnell getäuscht, denn die Walheimer Hertha zeigte sich während der gesamten Spielzeit deutlich überlegen. Die Mannschaft des Titelverteidigers wirkte sehr engagiert und deutlich homogener als das Team vom Tivoli. Die Überlegenheit sollte sich auch schnell im Ergebnis ausdrücken, denn bereits nach 7 Minuten machte Manuel Krebs das 1:0 und nur 8 Minuten später ließ Jacob Nkrumah-Sarfo das 2:0 folgen. Walheim konnte es sich anschließend sogar leisten, einen Strafstoß zu verschießen und ging mit einer hochverdienten 2-Tore-Führung in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Bild der ersten Spielhälfte. Walheim hatte meist alles im Griff und legte schon nach 55 Minuten nach: Manuel Krebs sorgte mit seinem zweiten Treffer für das 3:0. Eine einzige Großchance für die Alemannen bekamen die Zuschauer zu sehen: ein schöner Heber landete am Pfosten – hier hatten die Walheimer das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Im direkten Gegenzug folgte dann aber die endgültige Entscheidung – Manuel Krebs, der Mann des Spiels, ließ seinen dritten Treffer folgen und fortan gab es keine Zweifel mehr daran, dass der alte auch der neue Titelträger sein würde. Es blieb schließlich beim 4:0 und die Walheimer Fans durften nach dem Spiel eine weitere Stadtmeisterschaft ihrer Mannschaft feiern, die damit den großen Wanderpokal gleich wieder mitnehmen durfte.

Die 31. Aachener Stadtmeisterschaft ist am heutigen Samstag zu Ende gegangen und es ist an der Zeit, Danke zu sagen. Wir danken zunächst einmal der Sparkasse Aachen, die als Hauptsponsor wie immer die Preisgelder zur Verfügung gestellt hat. Dann natürlich den Vertretern des Zeitungsverlags Aachen (vertreten durch Peter Schopp und Kurt Bauer) sowie von FuPa Aachen. Bei allen teilnehmenden Mannschaften und den Schiedsrichtern bedanken wir uns für die fast durchweg äußerst fairen Spiele und bei den zahlreichen Fans und Fußballinteressierten für ihren Besuch. Und last but not least geht ein ganz dickes Dankeschön an all die fleißigen Helfer, die dafür gesorgt haben, dass dieses Turnier so gut über die Bühne gegangen ist. Auch wenn es sportlich noch nicht so ganz optimal für unseren Verein gelaufen ist, so haben wir uns doch immerhin als hervorragender Gastgeber präsentiert. Zum Schluss wünschen wir allen Aachener Teams einen guten Start in die neue Saison!


ALLE INFOS ZUR STADTMEISTERSCHAFT

ERGEBNISSE & FOTOS BEI FUPA