Erste zahlt gegen Topteam aus Alfter Lehrgeld
Im zweiten Saisonspiel traf unsere 1. Mannschaft am heimischen Kitzenhausweg auf die ambitionierte Truppe vom VfL Alfter, dem Vorjahreszweiten, der neuerdings von Weltmeister Jürgen Kohler trainiert wird. Schon vor der Partie wusste man auf Hahner Seite, dass dies ein sehr schweres Spiel werden würde und in den ersten 20 Spielminuten war es auch genau das, denn die Gäste aus dem Bonner Vorort legten auf dem nagelneuen Hahner Kunstrasen los wie die Feuerwehr. Mit starkem Pressing und sicherem Passspiel gelang es immer wieder, den Ball zu erobern und gefährlich vor das Hahner Tor zu tragen, wo mit Bayram Ilk einer der gefährlichsten Angreifer der Klasse wartete. Besagter Ilk machte dann auch schon in der 7. Spielminute aus kurzer Distanz den Führungstreffer für Alfter und nur gut 10 Minuten sorgte Patrick Dietz mit einem schönen Distanzschuss nach einem Eckball für das 2:0. Der lautstarke Hahner Anhang war danach zwar nicht mehr ganz so laut, aber ab der 25. Minute brach die beste Phase unserer Mannschaft an, die sich nun zunehmend gefährlich dem gegnerischen Tor annäherte und das Spiel bestimmte. Zunächst blieben einige gute Chancen noch ungenutzt, doch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff vollendete Kosei Omoya eine wunderbare Ballstafette über mehrere Stationen mit einem satten Schuss in den Winkel zum Anschlusstreffer – der erste Mittelrheinliga-Treffer war immerhin schon mal geschafft.
In die Halbzeitpause konnten unsere Jungs also trotz des Rückstands durchaus mit positiven Eindrücken gehen und auch die Hahner Anhänger hegten noch die Hoffnung auf eine Aufholjagd in der zweiten Spielhälfte. Die Mannschaft versuchte es dann auch und hatte zeitweise auch mehr vom Spiel, doch bereits in der 58. Minute gab es eine erneute kalte Dusche, als Alfter einen Konter zum 3:1 nutzte – Torschütze war erneut der sehr präsente Bayram Ilk. Von diesem Schock erholte sich Hahn nicht mehr wirklich und in der 74. Minute folgte die endgültige Entscheidung: bei einem Laufduell zwischen Nils Hühne und einem Alfterer Stürmer kam es im Strafraum zu einem Körperkontakt, der Gästespieler kam zu Fall und der Unparteiische zeigte auf den Elfmeterpunkt. Ob es zusätzlich die gelb-rote Karte geben musste, darüber kann man streiten, da eine Absicht sicher nicht vorlag, doch Cenk Durgun ließ sich die Chance zum 4:1 nicht entgehen. In der Schlussviertelstunde plätscherte die Partie vor sich hin, allerdings hätte unser Team bei einigen guten Möglichkeiten durchaus einen weiteren Treffer erzielen können, doch auch das sollte nicht mehr gelingen. Man musste sich am Ende einer insgesamt starken Gästemannschaft geschlagen geben, so dass Hahn auch nach dem zweiten Spieltag punktlos bleibt. Das will man nun am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel bei der Spvg Wesseling-Urfeld ändern – Anstoßzeit ist dann 15:15 Uhr. Fans, die mit dem Mannschaftsbus mitfahren möchten, melden sich bitte per eMail an bus@indehahn.de an.
Trainer Oliver Heinrichs: „Wir haben heute zeitweise gut mitgespielt, aber insgesamt zu viele Fehler in der Defensive angeboten, die Alfter gekonnt genutzt hat. Unsere Gäste haben die Tore aus ihrer Sicht immer zum richtigen Zeitpunkt gemacht und damit auch verdient gewonnen.“