Zweite verschenkt zwei Punkte gegen Germania Freund

Am vergangenen Sonntag hätte unsere Zweite beim Topspiel gegen Berger Preuß einen Dreier machen können, als man nach 2:0-Führung am Ende noch den Ausgleich hinnehmen musste. Das wollte man heute im Heimspiel gegen die Erste von Germania Freund unbedingt besser machen, um die vorderen Tabellenplätze nicht aus den Augen zu verlieren. Entsprechend zeigte unsere Mannschaft auch von Anfang an, wer Herr am Kitzenhausweg ist – man spielte die Gäste mit schnellem Kombinationsspiel, schnellen Seitenverlagerungen und hohen Ballbesitzwerten fast an die Wand. Die erste nennenswerte Chance ließ Rahmat Dilek nach schöner Vorarbeit von Taiki Okuno in der 11. Minute aus, als er freistehend am Freunder Keeper Björn Güßgen scheiterte, der sich später zum Schlüsselspieler der Partie entwickeln sollte. Freund stand sehr tief und geordnet und beschränkte sich überwiegend auf die Defensivarbeit. Weitere Hahner Chancen von Adem Kuruoglu, Rahmat Dilek und Ali Asik blieben ungenutzt, bevor Freund ab der 25. Minute besser ins Spiel fand. Die Germanen wurden durch gutes Konterspiel über seine flinken Stürmer Chris Mertens und Ska Grlica gefährlich – Chancen der beiden Stürmer wurden in Not von Malte Mose und Patrick Schreiber geklärt. Anschließend kam aber Hahn wieder besser ins Rollen – schnelles Kombinationsspiel brachte die Heimelf immer wieder in die gegnerische Gefahrenzone, doch es fehlte oft der letzte entscheidende Pass oder der Schlussmann der Gäste hielt. Es blieb nach 45 Minuten beim 0:0.

Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild: Hahn spielte Angriff auf Angriff Richtung gegnerisches Tor, doch der Ertrag blieb aus. Und wie heißt es so schön: wer vorne die besten Chancen auslässt, wird hinten bestraft. So war es auch heute, denn in der 61. Minute enteilte Ska Grlica der Hahner Abwehr – er scheiterte zunächst noch am Hahner Torwart Holger Brauers, doch Chris Mertens konnte den Abpraller mühelos zum 0:1 einschieben. Das war für unsere Elf eine äußerst kalte Dusche, doch man erhöhte noch einmal den Druck. Beste Chancen wurden aber immer wieder ausgelassen oder von dem bärenstarken Björn Güßgen vereitelt. Hahn wurde mit zunehmender Spielzeit etwas ungeduldig und die Angriffe wurden oft nicht mehr konsequent zu Ende gespielt, während Freund ausschließlich in der Defensive stand und nur noch das 0:1 über die Zeit retten wollte. In der 85. Minute gelang unserem Team aber doch noch der Ausgleichstreffer: einer schnellen Kombination im Mittelfeld folgte ein schöner Doppelpass zwischen Ali Asik und Taiki Okuno – Letzterer schob aus 7 Metern zum 1:1 ein. Hahn wollte nun auch noch den Sieg, aber Björn Güßgen hielt alles, was aufs Tor kam, sodass es bis zum Abpfiff beim 1:1 blieb.

Trainer Stefan Reisse: „Das ist Fußball! Wenn du sie vorne nicht machst, wirst du früher oder später bestraft. Wir haben in der ersten Halbzeit eine gute Partie bis zum Sechszehner gespielt. Der Freunder Keeper hat ein riesen Spiel gemacht, leider haben wir es nicht geschafft unsere Überlegenheit in Tore umzuwandeln. In der zweiten Hälfte haben wir Moral gezeigt, aber dennoch heute 2 Punkte verloren. Am nächsten Sonntag kommt mit Hertha Strauch eine eingespielte und sehr erfahrene Mannschaft zum Kitzenhausweg – das wird der nächste echte Härtetest. Ich freue mich schon sehr darauf, meinen Trainerkollegen Willi Bergs in Hahn begrüßen zu dürfen.“


TABELLE