Der Knoten ist geplatzt

Am vierten Spieltag kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Mittelrheinliga-Aufsteiger FC Inde Hahn und Hilal Bergheim. In der vergangenen Saison hatte Hahn beide Duelle dieser Teams für sich entscheiden können und so rechnete man sich auch heute Chancen auf den ersten Sieg in der 5. Liga aus. Mit dem Pokalaus in Rott mussten unsere Jungs am Donnerstag einen weiteren Nackenschlag hinnehmen, aber positiv gesagt kann man sich jetzt voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Vor gut 200 Zuschauern (incl. lautstarkem Fanclub) am Hahner Kitzenhausweg mussten die Hahner Anhänger aber auch heute wieder durch ein Wechselbad der Gefühle gehen und das begann gleich mit einer eiskalten Dusche, denn bereits 20 Sekunden nach dem Anpfiff zappelte der Ball im Hahner Tornetz. Dem 0:1 gingen zwei dicke Fehler in der Defensive voraus: zunächst ein unnötiger Ballverlust in der eigenen Hälfte und anschließend stand Torschütze Cengiz Can viel zu frei in der Gefahrenzone – Torhüter Markus Schäfer war ohne Chance gegen den strammen Schuss ins lange Eck. Das ging alles viel zu schnell und viel zu einfach. Von diesem Schock musste man sich erst einmal erholen, aber das taten die Hahner Spieler dann auch. Man spürte so allmählich, dass auch der Gegner in der Defensive seine Schwächen hatte und so entwickelte sich ein Offensivspektakel, bei dem die Zuschauer voll und ganz auf ihre Kosten kamen. Schon nach 15 Minuten kombinierte sich unsere Mannschaft mit hohem Tempo zum Bergheimer Sechzehner, von wo aus Takato Fukuhara sehenswert in den oberen Torwinkel traf – ein toller Angriff, der zum umjubelten Ausgleich führte. Auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte blieb Hahn die tonangebende Mannschaft, während es Bergheim fast ausschließlich mit Kontern über die schnellen Außen versuchte. Verdienter Hahner Lohn war der 2:1-Führungstreffer kurz vor der Pause – erneut war Kunstschütze Takato Fukuhara dafür verantwortlich, als er einen Freistoß von der linken Seite mit rechts punktgenau in den hinteren Winkel des Tores zirkelte. Dieser Treffer würde sich in der Auswahl zum Tor des Monats sicher gut machen. Mit der knappen Führung im Rücken ging unsere Mannschaft optimistisch in die Halbzeitpause.

Doch die zweite Spielhälfte begann fast exakt so wie die erste, nämlich mit einer Unaufmerksamkeit in der Hahner Defensive und einem frühen Treffer für die Gäste. Ein Freistoß von der linken Strafraumgrenze wurde flach auf Lehojui Aboubaka Kamara quergespielt, der relativ unbedrängt zum Ausgleich einschießen konnte – auch hier wurde es dem Gegner wieder viel zu einfach gemacht. Doch unser Team ließ sich erneut nicht lange aus dem Konzept bringen und nur vier Minuten nach dem Ausgleich brachte Peter Szczyrba mit einem tollen Schrägschuss die Hahner erneut in Führung. Und diesmal legten sie nach und zumindest beim 4:2 durch Shinya Hattori leistete sich auch die Bergheimer Defensive einen krassen Schnitzer, denn als solchen darf man einen Ballverlust am eigenen Fünfer wohl bezeichnen – Shinya hatte aus kürzester Distanz keine Mühe, den Ball in der 57. Minute im Kasten unterzubringen. Und es kam noch besser, denn nach 70 Minuten sorgte Hassan Koubaa nach Vorarbeit von Peter Szczyrba völlig frei vor dem leeren Tor für das 5:2 – so leicht ist ihm ein Treffer wohl selten gefallen. In dieser Phase spielte unsere Mannschaft deutlich überlegen, aber man schaltete dann etwas zu früh einen Gang zurück, so dass Yuki Nishiya noch einmal verkürzen konnte. Vielleicht lag es am schweren Pokalspiel am Donnerstag oder am schwülen Wetter am heutigen Tag – jedenfalls ließen Kraft und Konzentration gegen Spielende bei den Hahnern ein wenig nach. Dass es schließlich doch nicht mehr so richtig eng wurde, lag an einer kuriosen Situation, in der mehrere Spieler am Bergheimer Strafraum am Boden lagen und die Gästespieler wohl auf einen Pfiff des Unparteiischen warteten. Dieser Pfiff blieb jedoch aus und am schnellsten reagierte Christian Lukuku, der sich den Ball schnappte und nach 84 Minuten locker zum 6:3 einnetzte. Noch einmal konnte Hilal durch einen abgefälschten Schuss von Norikazu Murakami verkürzen, doch beim verdienten 6:4-Sieg unserer Mannschaft blieb es dann auch bis zum Abpfiff nach 5-minütiger Nachspielzeit. Der erste Dreier der Saison ist eingefahren und das heutige Spiel mit insgesamt 10 Treffern macht definitiv Lust auf mehr.

Trainer Oliver Heinrichs: „Ich freue mich sehr über die 3 Punkte! Die Mannschaft hat heute gezeigt, dass sie auch in schweren Situationen zurückkommen kann. Dazu kommt die spielerische Qualität und auch da haben wir gezeigt, was wir können und wie wir es dem Gegner schwer machen können. Heute freuen wir uns über diesen Sieg und ab morgen bereiten wir uns auf das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Viktoria Arnoldsweiler vor.“


TABELLE | FOTOS