Sechs Tore gegen Freialdenhoven

Mit Borussia Freialdenhoven hatte unsere 1. Mannschaft am heutigen Sonntag ein Urgestein der Mittelrheinliga zu Gast am Hahner Kitzenhausweg. Der Tabellendritte ging favorisiert in die Partie, insbesondere weil die Borussen aus den letzten vier Spielen drei Siege und ein Unentschieden beim Tabellenführer in Alfter geholt hatten. Aber auch unsere Mannschaft rechnete sich nach dem guten Spiel gegen Bergisch Gladbach durchaus Chancen aus und zeigte sich von Beginn an hochmotiviert.

Vor knapp 250 Zuschauern hatten die Gäste den besseren Start, denn bereits nach wenigen Minuten hätten sie in Führung gehen können, als ein Freialdenhovener Stürmer frei vor dem Hahner Torwart Markus Schäfer auftauchte, den Ball aber nicht optimal traf. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn er getroffen hätte. Je länger die Partie dauerte, desto besser konnte sich aber auch unser Team in Szene setzen und Mitte der ersten Spielhälfte ging es dann Schlag auf Schlag. Im Mittelpunkt stand dabei auf Hahner Seite zunächst Tim Gerhards. Zunächst wurde er in der 24. Minute von Christian Kreutzer im Strafraum zu Fall gebracht, was der Schiedsrichter mit Strafstoß und Gelb ahndete – Yannik Böhr verwandelte sicher vom Elfmeterpunkt zur Hahner Führung. Wenige Minuten später das exakt gleiche Duell – diesmal an der Strafraumgrenze – und erneut wurde Tim Gerhards von Kreutzer gestoppt, der daraufhin Gelb-Rot kassierte, so dass seine Mannschaft fortan in Unterzahl agieren musste. Es kam aber noch schlimmer für die Gäste, denn den folgenden Freistoß setzte Takato Fukuhara mit seinem sechsten Saisontreffer sehenswert in den Winkel. Und nur weitere zwei Minuten später drang erneut Tim Gerhards in den gegnerischen Strafraum ein, umspielte den Gästekeeper und sorgte für das 3:0. Auch das sollte noch nicht alles gewesen sein, denn in der 42. Minute zeigte der Unparteiische erneut auf den ominösen Punkt – diesmal war Tim Gerhards nicht beteiligt, aber Takato Fukuhara wurde klar gelegt und Yannik Böhr verwandelte erneut zum 4:0-Halbzeitstand. Fast wäre vor der Pause noch das 5:0 gefallen, doch der Pfosten rettete für die Gäste, die über den Pausenpfiff sehr froh gewesen sein dürften, denn eine solche erste Halbzeit hatten sie lange nicht erleben müssen.

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann deutlich ruhiger – Hahn verwaltete den Vorsprung und Freialdenhoven konnte kaum einmal echte Torgefahr entwickeln. Das Spiel plätscherte dahin und erst in den letzten 10 Minuten tat sich wieder Nennenswertes. Zunächst nutzte Shinya Hattori eine millimetergenaue Flanke von Lucas Domgörgen per Kopf zum 5:0 und in der letzten Spielminute machte der eingewechselte Peter Szczyrba mit energischem Einsatz das halbe Dutzend voll.

Trainer Oliver Heinrichs: „Wir waren sicher nicht 6 Tore besser als Freialdenhoven – es ist halt heute sehr gut für uns gelaufen. Trotzdem freue ich mich über die drei Punkte, denn die bringen uns unserem Ziel wieder ein Stückchen näher. Heute möchte ich der ganzen Mannschaft ein Kompliment machen, denn wir haben die starke Offensivreihe der Borussia kaum zur Entfaltung kommen lassen und auch in den anderen Mannschaftsteilen wurde sehr gut gegen den Ball gearbeitet – das hat mir gut gefallen.“



FOTOS | TABELLE