Torloses Remis gegen Friesdorf

Vor der Partie gegen Blau-Weiß Friesdorf hatte unsere 1. Mannschaft zwei Punkte mehr auf dem Konto als der heutige Gegner. Diesen Vorsprung wollte man mit einem Sieg im heutigen Heimspiel ausbauen, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern. Abwehrrecke Nils Hühne stand nach überstandener Verletzungspause erstmals wieder in der Hahner Startelf. Die Gäste aus dem Bonner Vorort hatten zuletzt durch gute Ergebnisse gegen die Titelfavoriten aufhorchen lassen (Sieg gegen Herkenrath, Unentschieden gegen Wegberg, knappe Niederlage in Alfter durch ein Tor kurz vor Schluss), in der vergangenen Woche gegen Wesseling allerdings eher überraschend verloren. Einen echten Favoriten gab es im heutigen Aufeinandertreffen daher nicht.

Beide Mannschaften kamen bei tristem Novemberwetter eher schleppend in die Partie – Hahn versuchte es mit ruhigem Spielaufbau, während Friesdorf auf Konterchancen lauerte. Nach einer guten Viertelstunde fand unser Team etwas besser ins Spiel und die Hahner Offensive setzte mit einigen Strafraumaktionen die ersten Akzente. Leider fehlte die Präzision beim letzten Pass, so dass dieser meist von einem Friesdorfer Bein geklärt oder abgeblockt werden konnte. Die Gäste setzten die Hahner Elf immer wieder früh unter Druck und profitierten einige Male von Abspielfehlern im Hahner Spielaufbau. So hatten sie auch die größte Chance der ersten Hälfte zu verzeichnen, als der Hahner Keeper Markus Schäfer einen Schuss aus kurzer Distanz abwehren musste. Mit einem insgesamt leistungsgerechten 0:0 ging man in die Halbzeitpause.

Für die zweiten 45 Minuten hatten sich die Hahner Fans Besserung erhofft, doch leider wurden sie enttäuscht. Friesdorf verstand es weiterhin sehr gut, die Räume eng zu machen, so dass der Hahner Spielaufbau immer wieder ins Stocken geriet. Nur sehr selten sah man gute Torchancen unserer Mannschaft – einige Distanzschüsse verfehlten ihr Ziel und Tim Gerhards traf mit einem Kopfball die Querlatte, stand dabei allerdings auch knapp im Abseits. Auf der anderen Seite sah es nach der Pause deutlich besser aus, denn Friesdorf konnte sich mit schnellem Spiel in die Spitze mehrere gute Chancen erarbeiten und profitierte auch weiterhin von Unkonzentriertheiten im Hahner Spielaufbau. Markus Schäfer musste die Null mit guten Paraden immer wieder festhalten und so konnte man auf Hahner Seite am Ende mit dem 0:0 sogar noch zufrieden sein. Beide Teams haben in dieser Saison sicher schon besser gespielt und und können nun in der spielfreien Woche an den nötigen Verbesserungen arbeiten.

Trainer Oliver Heinrichs: „Ich freue mich am Ende über den Punkt, weil Friesdorf sicher die hochkarätigeren Möglichkeiten hatte. Der Gegner hat es geschafft, unsere Spielfreude zu unterbinden, so dass es für uns insgesamt ein sehr schweres Spiel war. Allerdings hätten wir speziell in der ersten Hälfte in einigen Situationen auch in Führung gehen können. Immerhin haben wir heute gegen ein starkes Team gespielt, das in meinen Augen deutlich mehr kann als der Tabellenplatz derzeit aussagt. Schade, dass wir den Zuschauern heute nicht mehr bieten konnten, denn normalerweise geizen wir in den Heimspielen nicht mit Toren.“


FOTOS | TABELLE