Franz-Jupp Hansen sorgt für das emotionale Highlight

Am vergangenen Freitag fand die ordentliche Mitgliederversammlung des FC Inde Hahn für das Geschäftsjahr 2015/16 statt. Wilfried Helmer konnte als Ressortleiter Vorsitz nicht ganz so viele Mitglieder wie in den letzten beiden Jahren begrüßen, aber das lag offenbar auch an zahlreichen Konkurrenzveranstaltungen und -feiern am gleichen Abend, die dafür sorgten, dass einige Mitglieder fehlten, die sich ansonsten selten eine Jahreshauptversammlung entgehen lassen. Trotzdem waren alle Anwesenden bei guter Laune und so konnte Wilfried gleich zur Agenda übergehen.

Die begann mit der Wahl des Protokollführers, die Norbert Kindel ohne Gegenstimme zum Protokollanten des Abends machte. Das Protokoll der vergangenen Mitgliederversammlung vom 23. Oktober 2015 wurde von Dirk Steinmeier verlesen – es wurde von der Versammlung angenommen und bestätigt.

Es folgte eine Gedenkminute für unsere kürzlich verstorbenen Mitglieder Georg Bolz, Alfons Brammertz, Helmut Myszak (Mü) und Ursula Kraus. Nach dem stillen Gedenken wurde es erfreulicher, denn diverse Ehrungen standen an. Silberne Mitgliedsnadeln, Urkunden und ein kleines Präsent erhielten für 25-jährige Vereinstreue Klara Baumann, Egidius Braun, Frank Pütz, Ute Handels und Jürgen Senden, von denen die zwei Letztgenannten auch anwesend waren. Besonders erwähnt wurden die mehr als 60-jährigen Mitgliedschaften von August Ganser und Hubert Merx sowie die mehr als 70-jährige Mitgliedschaft unseres Gründungsmitglieds Alfons Kratzenberg. Für mehr als 50-jährige Mitgliedschaft wurden schließlich Egon Hermanns, Bernd Kather, Wilfried Klaßen, Alfred Löhr, Karin Rüttgers, Rolf Tourney und Karl-Heinz von der Weiden zu Ehrenmitgliedern des FC Inde Hahn ernannt.

Der Höhepunkt der Ehrungen sollte aber noch folgen und dafür waren an diesem Abend zwei ganz besondere Gäste im Vereinsheim erschienen: Gregor Müller, der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Aachen und Bernd Mommertz, der Vorsitzende des Fußballkreises Aachen. Der hohe Besuch war nur für einen Mann gekommen, der an diesem Tag die goldene Verdienstnadel des Fußballverbandes Mittelrhein erhalten sollte: Franz-Josef Hansen. Nach einer stimmungsvollen Bildpräsentation auf der großen Leinwand würdigten die beiden Verbandsvertreter ausführlich die Verdienste, die sich Franz-Jupp in seinem langen Fußballerleben als vermutlich fairster Hahner Spieler aller Zeiten sowie bis heute als Jugendtrainer für unsere Kleinsten erworben hat. Dies war sicher der bewegendste Moment des Abends und der lang anhaltende Applaus zeigte deutlich, dass alle Anwesenden mit dieser Ehrung mehr als einverstanden waren.

Nach diesem Höhepunkt ging es eher technisch weiter. Nach knapp drei Jahren waren einige kosmetische Änderungen an unserer Vereinssatzung nötig, die von Jugendleiter Michael Rzehak ausgearbeitet und an diesem Abend vorgestellt wurden. Seine Begründungen waren so stichhaltig, dass es keine großen Fragen gab und die Satzungsänderungen ohne Gegenstimme von der Versammlung gebilligt wurden. Die neue Version der Vereinssatzung wird in wenigen Tagen auch hier im Web zu sehen sein.

Olaf Heinrichs legte anschließend den Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2015/2016 vor, der ein geringes Minus brachte, das aber durch die noch vorhandenen Kapitalreserven mehr als ausgeglichen werden konnte. Eine Prüfung durch das Finanzamt erfolgte ohne Beanstandungen. Die Geschäftslage kann somit nach Abschluss des Geschäftsjahres weiterhin als sehr solide bezeichnet werden. Eine Kassenprüfung mit den beiden Revisoren Dirk Crott und Andreas Hertel hat am 13. Februar stattgefunden und Andreas konnte der Versammlung verkünden, dass eine eingehende Prüfung keine Ungereimtheiten oder Beanstandungen ergeben hat. Bestärkt durch dieses Urteil erteilte die Versammlung ohne Gegenstimme dem Gesamtvorstand die Entlastung für das Geschäftsjahr 2015/2016.

Die beiden Jugendleiter Michael Rzehak und Udo Kindel begannen den Reigen der Berichte aus den Ressorts und konnte sehr Erfreuliches berichten. Mittlerweile spielen mehr als 200 Kinder und Jugendliche in unserem Verein Fußball und hinzu kommen 49 Funktionsträger in diesem Bereich. 14 Junioren-Teams und 4 Seniorenmannschaften – das hat es in der Vereinsgeschichte nie zuvor gegeben. Viele Neuanmeldungen, dazu eine A-Jugend, die komplett in den Seniorenbereich gewechselt ist, Events wie der innerhalb weniger Tage ausgebuchte IBIS Cup, das Sommerfest, diverse Feriencamps, Saisoneröffnungstag und in einigen Jahrgängen auch deutliche Qualitätsgewinne – die beiden Jugendleiter hatten eine Menge Positives zu bieten. Da konnte Ralf Hüpchen für den Seniorenbereich nahtlos anknüpfen, denn schließlich durfte er über den unerwarteten Aufstieg in die Mittelrheinliga berichten. Auch die Aachener Stadtmeisterschaft, die im vergangenen Sommer in Hahn stattgefunden hat, wurde als großer Imagegewinn für den Verein gelobt. Mit dem neuen Trainer Manfred Pomp wird in dieser Saison der Klassenerhalt angestrebt. Den möchte unsere 2. Mannschaft nach Möglichkeit vermeiden, denn derzeit steht das Team auf Platz 1 in der Kreisliga C – der Aufstieg in die B-Liga ist das erklärte Ziel. Für die junge 3. Mannschaft ist diese Saison ein Übergangsjahr, in dem die Spieler in der Kreisliga D Fuß fassen sollen. Allerdings ist der Abstand zur Spitze auch bei der Dritten nicht so groß – vielleicht geht da ja noch was.

Ralf Hüpchen konnte gleich weiter reden, denn auch für den Bereich Anlagenbetrieb ist er derzeit zuständig und auch da hat sich rund um den Sportplatz viel getan. Dank der Unterstützung von Spendern, der Stadt Aachen sowie viele Helfern aus den eigenen Reihen konnte unser Sportplatz im Sommer ausgebaut werden: ein neuer Kunstrasenbelag, eine deutlich vergrößerte Sitztribüne und das neue Sprecherhäuschen sind die am deutlichsten sichtbaren Veränderungen, mit denen wir unseren Spielern und Zuschauern weiterhin eine perfekte Umgebung bieten wollen. Aus dem Bereich Verwaltung berichtete Ellen Kindel von einem Rekordstand bei den Mitgliedszahlen: die aktuell 565 Vereinsmitglieder unterstreichen die hervorragende Entwicklung des Vereins. Unter anderem hat eine neue Gruppe aus dem Bereich Breitensport dazu beigetragen: die „Inde Panthers“ sind eine Cheerleader-Gruppe, die mit ganz viel Spaß und Elan bei der Sache ist, wie Dirk Steinmeier, unser Ressortleiter für den Freizeit- und Breitensport, berichten konnte. Event-Manager Thomas Wirthmüller ließ die besonders zahlreichen Events des Jahres 2016 noch einmal revue passieren: IBIS Cup, Kitzenhauslauf mit gut 600 Läufern und vielen Besuchern, das Sommerfest mit 48 Jugendmannschaften und dem beliebten Fun Turnier, der 70. Vereinsgeburtstag im Frühsommer, ein einwöchiges Sommercamp, die zweiwöchige Aachener Stadtmeisterschaft und schließlich ein weiteres Jugendcamp im Herbst. Die Belastung für einige Helfer war im vergangenen Jahr enorm, aber die Hahner wollen es ja auch immer ganz besonders gut machen. Für den Bereich Marketing berichtete Sebastian Fillinger, dass man mit einem eigens ins Leben gerufenen Marketing-Team ein ganz neues Konzept ausarbeitet, mit dem man weitere Partner für unseren Verein begeistern und gewinnen möchte. Erste Erfolge wurden bereits erzielt, aber in diesem Bereich ist das Ende der Fahnenstange längst noch nicht erreicht. Norbert Kindel berichtete aus dem Bereich Informationstechnik von großen Erfolgen im Online-Bereich, wo wir uns mittlerweile über mehr als 1000 Facebook-Fans freuen dürfen. Auch im IT-Bereich ist eine Verbesserung der Infrastruktur geplant und in wenigen Wochen soll es einen Mitgliederbereich im Internet geben, der spezielle Aktionen und Informationen für unsere Mitglieder bereitstellt. Ein Rundum-Dankeschön an die zahlreichen IT-Fachleute durfte natürlich nicht fehlen – so viele Technik-Spezialisten gibt es wohl in kaum einem anderen Verein der Gegend.

Einige Vorstandsmitglieder sind im letzten Jahr aus unterschiedlichen Gründen ausgeschieden. Stellvertretend wurden an diesem Abend Luise Kratzenberg, Olaf Heinrichs und Bernd van Lier noch einmal für ihre aufopferungsvolle Vorstandsarbeit geehrt. Wilfried Helmer erwähnte, dass unser Ehrenvorsitzender Helmut Jentges ab sofort als Vorsitzender des Ehrenrats für Ehrungen und Jubiläen sowie als Ansprechpartner vor Ort zuständig ist.

Die Wahlen der Ressortleiter verliefen unspektakulär und ausnahmslos ohne Gegenstimme. Gewählt bzw. bestätigt wurden Wilfried Helmer als Ressortleiter Vorsitz, Ralf Hüpchen als Ressortleiter Senioren und Ressortleiter Anlagenbetrieb, Norbert Kindel als Ressortleiter Informationstechnik, Sebastian Fillinger als Ressortleiter Marketing und Ellen Kindel als Ressortleiterin Verwaltung. Für den Bereich Finanzen konnten wir bislang noch keinen Nachfolger für Olaf Heinrichs finden, aber der Vorstand wird mit Hochdruck an dieser Baustelle arbeiten. Auch die Wahl des neuen Revisors war einstimmig: Hans-Josef Hellebrandt ersetzt Andreas Hertel, der nach zwei Jahren im Amt satzungsgemäß ausscheiden muss.

Die Budgetplanung für die aktuelle Saison 2016/2017 stellte Wilfried Helmer, der den Bereich Finanzen derzeit kommissarisch leitet, vor. Er konnte verkünden, dass die Liquidität bis zum Ende der Saison gesichtert ist. Ein geringes Minus liegt zwar noch im Bereich des Möglichen, aber das soll durch verstärkte Anstrengungen im Bereich Marketing und Mehreinnahmen bei den anstehenden Events ausgeglichen werden. Eine schwarze Null ist das erklärte Ziel und das sollte auch machbar sein.

Das letzte größere Thema des Abends wurde ausführlich diskutiert und hier musste sich die Versammlung teilweise in Gemeinschaftsarbeit eine Lösung erarbeiten – viele Redebeiträge und Einwände führten schließlich zu einem für alle tragbaren Paket, das die Änderung der Mitgliedsbeiträge betrifft. Udo Kindel und seine Vorstandskollegen begründeten eine notwendige Anhebung mit den vor allem im Fußballbereich deutlich zu niedrigen Beitragssätzen, mit denen die qualitativ hochwertige Ausbildung, besonders auch im Jugendbereich, nicht annähernd geleistet werden kann. Auch im Vergleich mit anderen Fußballclubs der Gegend gab es hier deutlichen Nachholbedarf und von den Empfehlungen des DFB war man bisher ohnehin meilenweit entfernt. So wurde nach intensivem Austausch folgendes von der Versammlung beschlossen:
1. Alle Mitgliedsbeiträge werden um 50 Cent pro Monat (6 Euro pro Jahr) angehoben. Diese Anhebung ist vor allem den allgemeinen Preissteigerungen geschuldet und wurde von allen Anwesenden befürwortet.
2. Für aktive Fußballer wird es eine zusätzliche Anhebung um 3 Euro pro Monat (36 Euro pro Jahr) geben – ausgenommen ist nur die Traditionsmannschaft, die nicht am regulären Trainings- und Spielbetrieb teilnimmt.
3. Der Familienbeitrag gilt für Familien, in denen mindestens ein angemeldetes Mitglied maximal 25 Jahre alt ist. Auch der Familienbeitrag wird um 6 Euro pro Jahr angehoben und mit dem Fußballbeitrag für maximal zwei aktive Fußballer ergänzt.
4. Es wird auch weiterhin keinen speziellen Beitragssatz für inaktive Mitglieder geben.
5. Die Gültigkeit der neuen Beitragssätze beginnt am 1. Juli 2017.
In begründeten sozialen Härtefällen kann der Förderkreis des FC Inde Hahn einspringen und finanzielle Unterstützung leisten, denn jeder, der bei uns Sport treiben möchte, soll die Möglichkeit dazu bekommen! Infos zum Förderkreis, der sich über jedes neue Mitglied freut, gibt es HIER.

Nach einer am Ende intensiven Mitgliederversammlung konnte Wilfried Helmer die Anwesenden erst weit nach 23 Uhr in das verdiente Wochenende schicken – natürlich nicht ohne den Mitgliedern eine spannende und interessante Zukunft für unseren Verein zu versprechen. Es geht weiter …..