Manni macht’s beim MoMa zum 30. Mal

Er ist fraglos der fleißigste Läufer im Hahner Lauftreff und eine der tragenden Säulen unserer Laufgruppe ….. am gestrigen Sonntagmorgen absolvierte Manfred Plum bei perfektem Laufwetter seinen 30. Marathon und führt damit die vereinsinterne Rangliste mit Abstand an. Natürlich hatte er sich für sein Jubiläum nicht irgendeinen Marathon ausgesucht, sondern gleich einen der schwersten, den man in unserer Gegend finden kann: den Monschau Marathon.

Bei der 42,195 km langen Schleife durch und rund um das schöne Eifelstädtchen ging er zusammen mit einigen Kollegen aus unserem Lauftreff am frühen Morgen um 8 Uhr – wie immer bester Laune – an den Start. Die anderen Hahner Läufer liefen in drei Staffeln, nur Manni gab sich die volle Distanz und das bereits zum 30. Mal. Ob in den Alpen, in Rom, in Südfrankreich, auf Malle, in Berlin, Hamburg oder Köln oder einfach nur am Rursee oder in Monschau – immer wieder stand in den letzten 12 Jahren die klassische Distanz in seinem persönlichen Laufkalender. Allzu viel Vorbereitung braucht er mittlerweile gar nicht mehr – zwei etwas längere Trainingsläufe reichen ihm, um einen Marathon zu überstehen und das tat er auch gestern wieder in bewährter Manni-Manier locker und mit einem Genießergrinsen vom ersten bis zum letzten Meter. Teilweise wurde er begleitet durch seine Teamkollegen, die ebenfalls alle gesund und munter das Ziel erreichten.

Für die Hahner Staffeln waren Anita Cerfontaine, Simon Offermann, Marlies Bouchard, Claus Uellendall, Silke und Stefan Cosler sowie Yussuf Ergin und Dieter Lohr am Start. In den beiden Staffel-Taxis fanden außerdem noch ein paar Fans Platz, die mit Lauftreff-Banner und gelben Puscheln bewaffnet für die Stimmung am Streckenrand sorgten. Der MoMa war wie immer bestens organisiert und ist auch für die Hahner Läufer immer ein ganz besonderes Highlight im Laufkalender.

Ach ja, ein Detail muss unbedingt noch erwähnt werden: Manni hatte sich für seinen Jubiläumslauf eine Zeit von 4:15 vorgenommen ….. und seine Zielzeit war natürlich exakt 4:15!