Kitzenhauslauf 2013

Hahn steht Kopf – so könnte man zumindest das obere Foto überschreiben und im Prinzip trifft das auch den Charakter des Kitzenhauslaufs, denn mittlerweile hat sich der Hahner Volkslauf zu einem echten Läuferfest und Publikumsmagneten entwickelt.
Zwar spielte das Wetter in diesem Jahr zum ersten Mal nicht so ganz mit, denn schattige 12 Grad und bedeckter Himmel mit ein paar Regentropfen während des Hauptlaufes über 10 Kilometer erinnerten eher an den Herbst als an den Frühsommer, aber dennoch kamen 626 Läuferinnen und Läufer nach Hahn – fast genauso viele wie im Rekordjahr 2011. Beim 4,4-km-Lauf konnten wir mit 166 Teilnehmern sogar einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen und die 319 Finisher beim 10-km-Lauf bedeuteten das zweitgrößte Teilnehmerfeld bei unserem Lauf überhaupt.
Diesmal waren auch wieder die Walker und Nordic Walker dabei und sie waren am Ende sicher, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.
Wie immer bereute keiner der Aktiven und auch keiner der Zuschauer sein Kommen, denn der Hahner Lauftreff hatte wie immer gut gelaunt eine tadellos organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt – mit mehr als 80 Helfern konnte man dafür sorgen, dass sich die Besucher aus Nah und Fern wieder rundum wohlfühlten.
Allen voran sorgten die beiden Moderatoren Michael und Alfred für Spaß und Kurzweil und auch die Läufer ließen sich nicht lumpen und setzen die für’s Laufen guten äußeren Bedingungen in tolle Leistungen um. 21 Läufer blieben beim Hauptlauf unter 40 Minuten, darunter drei Frauen, und eine Siegerzeit von unter 34 Minuten ist auf der nicht einfachen Strecke im Hahner Wald bemerkenswert.

In diesem Jahr war Seriensieger Iwan Theunissen aus Landgraaf wieder in Hahn am Start und er ließ den Konkurrenten erneut keine Chance. Noch nie war er so schnell wie in diesem Jahr – 33:53 ist seine neue persönliche Bestmarke, die er 2014 wieder angreifen kann. Richtig klasse waren auch die Zeiten der beiden anderen auf dem Treppchen: Tobias Hibbe (ATG) mit 34:11 und Bastian Orthen (Team Runners Point) mit 34:26 unterboten die Marke von 35 Minuten ebenfalls deutlich.
Auch bei den Damen gab es Spitzenleistungen zu feiern. Kristina Ziemons (Skikeller Kaulard & Schroiff) belegte als Schnellste mit 37:30 den sechsten Platz in der Gesamtwertung – eine herausragende Vorstellung! Mit Lea Böhmer (ATG / 39:12) sowie Claudia Leschnik (DJK JS Herzogenrath / 39:44) blieben zwei weitere Läuferinnen unter 40 Minuten!
Bester Hahner Läufer war bemerkenswerterweise Oliver Heinrichs, Trainer unserer Bezirksliga-Fußballer, der zeigte, dass er nicht nur Fußball kann. Sensationell hat aber auch eine Gruppe Zehnjähriger (!!!) vom FC Inde Hahn abgeschnitten, denn alle vier Jungs blieben deutlich unter einer Stunde – der Schnellste von ihnen war Lukas Becker mit einer Wahnsinnszeit von 47:05. Auch in unserem Verein ist also für Läufer-Nachwuchs bestens gesorgt !!!

Zuvor hatte das Rekord-Teilnehmerfeld des 4,4-km-Laufes den Auftakt des diesjährigen Kitzenhauslaufes bestritten. Wie immer gab es hier viele Duelle Groß gegen Klein – vor allem am Berg hinter Friesenrath. Am Ende konnte Tobias Hibbe (Aachener TG) den Vorjahressieger Asad Zaki (Sportpark Kohlscheid) schlagen – im Ziel lag er 12 Sekunden vor dem Zweitplatzierten. Auch Martin Heuschen lag als Dritter nur wenige Sekunden dahinter. Insgesamt blieben 55 Läufer unter der 20-Minuten-Grenze – auch das hatten wir in den vergangenen Jahren in dieser Menge noch nicht.
Bei den Damen konnte Eva Offermann (DJK JS Herzogenrath) ihren Vorjahrestitel verteidigen. Mit einer Zeit von 15:53 ließ sie die Konkurrentinnen deutlich hinter sich. Zweite wurde die erst 12-jährige Jana van Megeren (Aachener TG) mit einer für diese Altersklasse sensationellen Zeit von 17:41. Und auch auf dem dritten Platz landete mit Michelle Jansen (LG Mützenich) eine junge Nachwuchsläuferin. Im Wettkampf zwischen Groß und Klein waren die Kleinen also diesmal nicht chancenlos !!!

Neben den Spitzenleistungen steht beim Kitzenhauslauf aber immer auch das Familien-Event ganz im Vordergrund. Nicht wenige Eltern bringen all ihr Kinder mit nach Hahn, die dann beim Bambini- oder Schülerlauf ebenso auf ihre Kosten kommen und mit stolz geschwellter und medaillenbehängter Brust nach Hause fahren. Für die Bambini ging es auf der Stadionrunde einmal rund – teilweise begleitet von Mama oder Papa – und das Ziel, die goldene Medaille und den leckeren Berliner haben selbst die Jüngsten im Alter von 2 Jahren erreicht.
Bei den etwas größeren Kindern wurde auf der 1000-Meter-Strecke wieder um jeden Platz heiß gekämpft. In diesem Jahr landete endlich einmal ein Mädchen ganz vorne: Anna Ganser (Aachener TG) verwies die männliche Konkurrenz mit einer Zeit von 3:48 deutlich auf die Plätze. Die beiden weiteren Podestplätze belegten bei den Mädchen Amelie Bertrams und Enya Gerhardt (Hamich Runners). Bei den Jungs war Yaniz Baumgarten (LAC Rhein-Erft) der Schnellste, knapp vor Lukas Gier (FC Inde Hahn) und Marvin Förster (TV Höfen).

Bedanken möchten wir uns bei unseren Partnern Sparkasse Aachen, Tosch CNC Frästechnik, basic:id, IBIS Backwaren, Radsport Ganser und der City Immobilien Aachen GmbH, die uns geholfen haben, den Kitzenhaus-Lauf in dieser Form durchzuführen.

Abschließend geht wie üblich ein großes Dankeschön an alle unsere Gäste sowie die fleißigen Helfer, die auch in diesem Jahr wieder sehr zahlreich zum Gelingen des Kitzenhaus-Laufes beigetragen haben.

Wir hoffen, dass all diese Helfer, die Läufer und auch die Zuschauer so viel Spaß bei uns in Hahn hatten, dass sie auch beim 12. Hahner Kitzenhauslauf im Juni 2014 wieder dabei sein werden!



ERGEBNISLISTEN

FOTOALBUM J. BUSCHMANN | FOTOALBUM B. VAN LIER | FOTOALBUM R. SSYKOR | FOTOS P. BORSDORFF

YOUTUBE-VIDEO START 10 KM | NOCH EIN YOUTUBE-VIDEO

VORBERICHT AACHENER ZEITUNG | VORBERICHT WOCHENSPIEGEL | BERICHT & FOTOS AACHENER ZEITUNG