Hahner LÄUFER beim Osterlauf in den Eupener Bergen

Am Samstag standen auch 5 Hahner Läufer an der Startlinie des traditionellen Eupener Osterlaufs über die Distanz von 15,7 km. Bei dieser Mammutveranstaltung waren insgesamt 1300 Teilnehmer in verschiedenen Wettbewerben dabei, davon allein weit über 500 beim Hauptlauf. Das Streckenprofil sah im Internet recht harmlos aus, hatte es aber durchaus in sich, denn die Strecke war insgesamt sehr wellig mit einigen längeren Anstiegen und den „Monsterbergen“ kurz vor dem Ziel – zwei Anstiege mit satten 18 Prozent Steigung forderten dort noch einmal das Letzte von den Läufern. Konnte man am ersten dieser beiden Steigungen noch ein paar Meter gehen (was an solchen Extremstellen sehr sinnvoll ist), so traute sich das am zweiten kaum noch jemand, denn man wurde von der Begeisterung der hier sehr zahlreichen Zuschauer quasi den Berg hochgetragen. Doch schon wenige Meter danach wurde man mit der Ehrenrunde im Eupener Stadion und einem leckeren Schokoriegel belohnt. Unser schnellster Läufer (der mitten im Marathon-Training immer schneller wird) war erneut Lothar Alt, der mit einer hervorragenden Zeit von unter 1:13 das Ziel erreichte. Ihm nicht wirklich auf den Fersen aber zweitschnellster Hahner war Norbert Kindel mit einer 1:17er-Zeit. Drei Minuten nach ihm holte sich Dieter Lohr die teaminterne Bronzemedaille. Und schließlich überquerten auch unsere einzige Läuferin und „Bergziege“ Ruth Menke gefolgt von Michael Idon mit einer 1:23er-Zeit zufrieden die Ziellinie dieses anspruchsvollen aber sehr schönen und gut organisierten Laufes.