Erste siegt im Spitzenspiel gegen Berger Preuß

Am gestrigen Sonntag trafen in Hahn zwei der großen Aufstiegsfavoriten aufeinander. Zu Saisonbeginn sah es sogar danach aus, dass die beiden Teams vom FC Inde Hahn und dem SC Berger Preuß den Aufstiegsplatz unter sich ausmachen sollten. Doch bei den Hahnern hakte es schon recht früh, denn den zwei deutlichen Auftaktsiegen folgten drei Partien ohne Sieg, und auch bei Berger Preuß lief nach vier Siegen zum Saisonauftakt zuletzt nicht mehr viel – mit zwei 0:1-Niederlage musste man die von Hahn übernommene Tabellenführung wieder abgeben. Unser Team hatte vor einer Woche die Erfolgsspur wieder gefunden – mit einem deutlichen 7:0 gegen eine an diesem Tag schwache Elf aus Eschweiler ließ man die Top-Teams aus Forst und Freund zumindest nicht weiter enteilen. Allen war klar, dass die gestrige Partie der beiden strauchelnden Favoriten richtungsweisend sein konnte – eine Niederlage hätte das Hahner Team jedenfalls arg ins Hintertreffen gebracht.

Unser Team musste ohne Abwehrchef Chris Engelen antreten und bemühte sich von Beginn an, die Spielkontrolle zu übernehmen. Das gelang nicht immer, aber in der 14. Minute sorgte Mahmoud Shelby mit seinem Treffer für die erste Hahner Führung. Die hielt leider nicht lange, dann nur gut 5 Minuten später nutzten die Gäste einen unnötigen Hahner Ballverlust im Spielaufbau zum Ausgleich. Anschließend verflachte die Partie – bei beiden Mannschaften blieb vieles Stückwerk, so dass die ganz klaren Tormöglichkeiten ausblieben. Erst kurz vor der Pause fasste sich Ali Asik ein Herz, schnappte sich den Ball kurz hinter der Mittellinie und schloss sein Tempodribbling mit dem Torschuss zum 2:1 von der Strafraumgrenze erfolgreich ab.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel ausgeglichen, doch lange hielt die Hahner Führung nicht. Es waren nicht einmal 10 Minuten im zweiten Spielabschnitt gespielt, als unsere Mannschaft einen langen Freistoß der Gäste im Strafraum nicht klären konnte und der SC zum 2:2 einnetzte. Doch Hahn ließ sich nicht schocken und spielte weiter auf Sieg. Einige gute Torchancen ließ man zunächst aus, bevor schließlich Mahmoud Shelby in der 76. Minute den Schlusspunkt setzte: eine Freistoßvorlage drosch er sehenswert volley ins Netz und ließ dabei dem Gästetorhüter nicht den Hauch einer Chance. In der Schlussviertelstunde drängte Berger Preuß noch einmal auf den erneuten Ausgleich, doch Hahn hatte seinerseits per Konter mehrfach die Chance auf ein deutlicheres Ergebnis. Es blieb aber bis zum Abpfiff beim knappen 3:2-Sieg unseres Teams.

Mit diesem Dreier ging es rauf auf Platz 4 der Tabelle und den Trend der letzten beiden Spiele will man nun auch auswärts wieder bestätigen. Am kommenden Sonntag muss man bereits um 11 Uhr beim FC Roetgen II antreten, wo man sicher einiges besser machen will als vor einem Jahr. Mit einem weiteren Sieg wäre man weiter oben dabei und das sollte das Ziel für den weiteren Saisonverlauf sein.