Erste holt einen Punkt beim FC Roetgen

Nach zuletzt zwei Heimsiegen in Folge wollte unsere 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag auch auswärts wieder einmal einen Sieg feiern – bislang war das nur am ersten Spieltag beim deutlichen Sieg in Freund gelungen. Doch die Zweite des FC Roetgen zählt nicht unbedingt zu den Lieblingsgegnern unserer Mannschaft – vor fast genau einem Jahr wurde die Hahner Siegesserie mit einer 1:5-Klatsche in Roetgen gestoppt, bevor anschließend Corona sämtliche Fußballaktivitäten ausbremste. Die Vorzeichen waren auch diesmal nicht gerade günstig, denn gleich mehrere Spieler der Stammelf mussten ersetzt werden.

Trotzdem hatte unser Team in der ersten Spielhälfte deutlich mehr Spielanteile und eine Führung wäre durchaus verdient gewesen. Oft kam der letzte Pass einfach nicht präzise genug und die wenigen guten Torchancen blieben ungenutzt. Roetgen verteidigte mit viel Einsatz und Geschick und versuchte es gelegentlich mit schnellen Konterangriffen, die aber keine größere Torgefahr brachten. So ging eine eher ereignisarme Partie mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel blieb Hahn spielerisch überlegen, doch auch Roetgener Offensivaktionen wurden nun häufiger. Erst ein Strafraum-Dribbling von Linford Natt bereitete den Weg zum ersten Treffer des Spiels – das Dribbling konnte von der Roetgener Abwehr nur unfair gebremst werden, so dass der gut leitende Unparteiische in der 68. Spielminute auf den Elfmeterpunkt zeigte. Mahmoud Shelby scheiterte mit dem Strafstoß zunächst am Keeper der Gastgeber, konnte den Nachschuss aber doch noch zum 1:0 für Hahn über die Torlinie drücken. Nun hoffte man auf Hahner Seite auf mehr Raum für die eigenen Offensivaktionen, doch leider sollte die Führung nicht lange währen. Nur vier Minuten nach dem Führungstreffer bekam die Hahner Defensive den Ball nicht aus der Gefahrenzone und nach schöner Flanke traf Fabian Feilen recht unbedrängt per Kopf zum Ausgleich. Nach diesen beiden Toren verflachte die Partie zunächst etwas und trotz einiger Torchancen auf beiden Seiten blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden, mit dem sich die Roetgener offensichtlich besser anfreunden konnten als die Hahner.

Vielleicht klappt es ja am kommenden Sonntag zu Hause wieder besser – dann empfängt unsere Erste den Nachbarn aus Kornelimünster zum Duell zweier Mannschaften, die man weiter oben in der Tabelle erwartet hatte. Mit einem weiteren Heimsieg könnte unsere Mannschaft den Anschluss zu den vorderen Plätzen wieder herstellen. Los geht’s wie üblich um 15 Uhr am Hahner Kitzenhausweg.


FOTOSAMMLUNG