1. Mannschaft steigt in die A-Liga auf

Es ist geschafft! Mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen Eintracht Verlautenheide II holt sich unsere Erste den dritten und letzten Aufstiegsplatz und wird damit in der kommenden Saison in der Kreisliga A an den Start gehen.

Zu Beginn des Spiels mussten sich die Fans beide Mannschaften ein wenig in Geduld üben, denn vor dem Kassenhäuschen des Eschweiler Waldstadions hatte sich eine lange Schlange gebildet. Mehr als 500 Zuschauer wollten das Endspiel um den A-Liga-Aufstieg sehen und sie sorgten für eine tolle Kulisse bei guten äußeren Bedingungen. Allerdings kämpften beide Mannschaften lange Zeit mit dem stumpfen Naturrasen, der das schnelle Kurzpassspiel, das die beiden Kunstrasen-Teams bei Heimspielen gewohnt sind, deutlich erschwerte. Oft wählte man daher den langen Ball in die Spitze als schnelle und risikoärmere Variante. Den ersten flotten Hahner Angriff nutzte Tim Winkler bereits in der 5. Minute mit einem strammen Schrägschuss zum Führungstreffer. Hahn wirkte insgesamt etwas ballsicherer als der Gegner aus Verlautenheide, ließ sich aber von den schnellen Angriffen der Eintracht einige Male überraschen. So konnte Alex Mazur, normalerweise Torhüter unserer 2. Mannschaft, bei einem Schuss aus kurzer Distanz sein Können unter Beweis stellen, während auf der anderen Seite ein Lattentreffer durch einen Eckball die beste Chance der Hahner in dieser Phase war. In der 25. Minute sorgte ein Missverständnis zwischen einem Hahner Abwehrspieler und seinem Keeper für den Ausgleich: Lobanov musste den Ball nach dieser Hahner Vorarbeit nur noch über die Linie drücken. Am Spielverlauf änderte sich nach dem Ausgleich wenig – viel Mittelfeldgeplänkel und ab und an eine gefährliche Szene vor einem der beiden Tore ….. die größte Hahner Chance vergab Mahmoud Shelby, als er freistehend das gegnerische Tor knapp verfehlte, aber auch Verlautenheide hätte durchaus den Führungstreffer erzielen können. Es blieb aber bis zur Pause beim 1:1.

Hahn kam in Halbzeit 2 besser aus den Startlöchern – das Passspiel funktionierte nun etwas besser und die ersten Torchancen gingen auf das Hahner Konto. Verlautenheide wirkte in dieser Phase etwas müde, fand aber nach einer Stunde wieder besser in die Partie. Die beste Tormöglichkeit in der zweiten Hälfte gehörte dann auch der Eintracht, doch der Kopfball war etwas zu hoch angesetzt und streifte über die Latte des Hahner Tors. So blieb die zweite Spielhälfte torlos und das Spiel musste in die Verlängerung gehen, was wohl beide Mannschaften lieber vermieden hätten – schließlich hatten die 90 Minuten bei sonnigem Wetter durchaus Kraft gekostet.

Unser Team hatte die erste Großchance in der Verlängerung, als Tim Winkler per Kopf nur knapp verpasste. Es wurde weiterhin um jeden Ball gekämpft und der Hahner Trainer Marco Hammers brachte neue Kräfte in das Spiel – besonders erwähnenswert dabei das Comeback von Kashif Butt nach monatelanger Verletzungspause. Die spielentscheidende Aktion sahen die Zuschauer nach 110 Minuten: der ebenfalls eingewechselte Kaloko Camara wurde steil in den Strafraum geschickt und dort so unsanft von den Beinen geholt, dass der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigen musste. Den Strafstoß verwandelte Yannick Schnötzel eiskalt mit einem perfekten Treffer in den oberen linken Torwinkel. Der Jubel der Mannschaft und des Hahner Anhangs war schon jetzt riesig, doch noch waren gut 10 Minuten zu absolvieren und die sollten noch einmal richtig spannend werden. Verlautenheide warf nun alles nach vorne und kam immer wieder gefährlich vor das Hahner Tor – die beste Chance vereitelte Alex Mazur mit einer tollen Fußabwehr. Schön war das Spiel nun nicht mehr, aber es zerrte an den Nerven aller Akteure und Zuschauer – umso schöner war es, dass die Partie bis zum Schlusspfiff insgesamt recht fair blieb. Und dieser Schlusspfiff kam dann auch endlich nach gefühlt endlos langen Minuten und man sah danach eine schwere Last von den Schultern der Gelb-Schwarzen abfallen. Nach dem ersten aussichtsreichen Aufstiegsversuch, der durch Corona ausgebremst worden war, musste es diesmal einfach klappen und mit viel Einsatz und dem nötigen Quäntchen Glück hatte man das selbstgesteckte Ziel endlich erreicht – das war soooo wichtig für das Team von Marco Hammers.

Eine Humba auf dem Platz durfte genauso wenig fehlen wie das obligatorische Meisterfoto und anschließend ging es zur Open-End-Feier nach Hahn, wo man für den Fall der Fälle natürlich schon etwas vorbereitet hatte. Wir freuen uns sehr mit der Mannschaft und dem Trainerteam und gratulieren zum verdienten Aufstieg in die Kreisliga A, in der uns in der kommenden Saison spannende Spiele erwarten werden. Der FC Inde Hahn hat seiner in den letzten 15 Jahren so erfolgreichen Geschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Hoffen wir, dass unsere Erste auch in der höheren Spielklasse eine gute Rolle spielen und ihre Fans begeistern kann.


YOUTUBE-VIDEO

FOTOSAMMLUNG

FOTOS BEI FUPA