Vorstand von der Mitgliederversammlung bestätigt

Vor gut zwei Wochen fand zum ersten Mal seit Oktober 2019 wieder eine Mitgliederversammlung des FC Inde Hahn statt. Wegen der Corona-Pandemie konnte sie in den letzten beiden Jahren leider nicht abgehalten werden. Angesichts des guten Wetters hatte man die Versammlung ins Freie unter den Unterstand verlegt, wo der Vorsitzende Wilfried Helmer immerhin 39 wahlberechtigte Mitglieder begrüßen durfte. Die Veranstaltung deckte insgesamt drei Geschäftsjahre ab, nämlich das vom 1.7.2019 bis zum 30.6.2020, das Rumpfgeschäftsjahr 1.7.2020 bis 31.12.2020 und das vergangene Jahr 1.1.2021 bis 31.12.2021. Das bescherte der Versammlung auch die Aufgabe, den kompletten Vorstand zu wählen bzw. zu bestätigen – doch dazu später mehr.

Wilfried Helmer begann die Sitzung mit einem Dankeschön an alle Mitglieder für ihre Treue zum Verein in Zeiten des Corona-bedingten Stillstands. Die Mitgliederzahl des FC Inde Hahn ist recht stabil bei knapp 500 geblieben und damit erfreulicherweise deutlich weniger geschrumpft als in vielen anderen Vereinen. Im vergangenen Jahr hätte man eigentlich den 75-jährigen Vereinsgeburtstag feiern sollen, doch die Feierlichkeiten mussten komplett abgesagt werden – immerhin ist eine sehr gelungene Festschrift entstanden, die den Mitgliedern viel Freude bereitet hat. Bei der Überreichung dieser Festschrift an die Aachener Oberbürgermeisterin erzählte Wilfried Helmer von der überragenden Hilfsbereitschaft unserer Senioren-Fußballer bei den Aufräumarbeiten nach der Flutkatastrophe im vergangenen Juli. Vermutlich lag es daran, dass der Verein mit einem Preisgeld von insgesamt 1000 Euro aus den Händen von Städteregionsrat Tim Grüttemeier bedacht wurde – jedenfalls freuten sich die Spieler unserer 1. und 2. Mannschaft an diesem Abend sehr über jeweils 500 Euro für die beiden Mannschaftskassen.

Nach diesen einleitenden Worten stand die erste von vielen Wahlen an diesem Abend an: Norbert Kindel wurde erneut zum Protokollführer gewählt. Das Protokoll der vergangenen Sitzung wurde – wie damals beschlossen – nicht mehr verlesen, sondern aus Zeitgründen offen ausgelegt, so dass jedes Mitglied schon vor der Versammlung einen Blick hineinwerfen konnte.

Es folgte eine Gedenkminute für die seit der letzten Sitzung verstorbenen Mitglieder – darunter einige Hahner Urgesteine:
Dieter Schluckebier
Luise Kratzenberg („Oma Luise“)
Heinz Esser („Hein“)
Hubert Schumacher (unser letztes bis dahin noch lebendes Gründungsmitglied)
Alfred Zimmermann
Egidius Braun
Albert Quadflieg (ehemaliger Vereinswirt)

Für langjährige Mitgliedschaft wurden an diesem Abend zahlreiche Mitglieder geehrt. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Josefine Brepols. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Marie-Luise Recker, Wilhelm Körfer und Monika Bork die goldene Ehrennadel. Für 50-jährige Mitgiedschaft wurden Christel Gier, Dirk Crott, Udo Kindel, Rolf Kratzenberg, Norbert Löhr, Jürgen Kraus und Robert Schumacher zu Ehrenmitgliedern des FC Inde Hahn ernannt. Erwähnt wurden außerdem Bertchen Krott, Alfred Löhr und Karl-Heinz von der Weiden, die bereits auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können.

Anschließend ging es um das Thema Finanzen. Hans-Josef Hellebrandt, rief als zuständiger Ressortleiter den Anwesenden noch einmal das 2019 ausgegebene Ziel „Rücklagen bilden!“ ins Gedächtnis, musste aber einräumen, dass das im ersten Jahr nicht funktioniert hat, was auch daran lag, dass einige Sponsoren ihre Zusagen nicht eingehalten hatten. In den letzten beiden Geschäftsjahren konnten aber dann erfreulicherweise gute Rücklagen gebildet werden, so dass man das 2019 gesteckte Ziel sehr wohl erreichen konnte. Insgesamt gesehen ist der Verein vollständig schuldenfrei, es gibt keine offenen Forderungen oder Verbindlichkeiten. Auch für das aktuelle Geschäftsjahr ist ein Überschuss in Höhe von 10000 Euro geplant. Wilfried Helmer ergänzte, dass der Verein zu Beginn der Corona-Krise staatliche Hilfen in Anspruch genommen hat, diese jedoch vor 2 Monaten vollständig zurückgezahlt wurden, da die Mitgliedszahlen stabil geblieben waren und der Bedarf im Endeffekt nicht gegeben war.
Wie üblich hatte kurz vor der Mitgliederversammlung eine Kassenprüfung stattgefunden – die beiden Revisoren Norbert Löhr und Bernd Kuhl (der als Ersatz des in den Vorstand aufgerückten Dirk Crott diesen Posten übernommen hatte) bescheinigten dem Vorstand eine einwandfreie Kassenführung und lobten Hans-Josef Hellebrandt für seine vorbildliche Arbeit. Die Versammlung erteilte daraufhin dem Vorstand die Entlastung ohne Gegenstimme.

Es folgten die ausführlichen Berichte aus den einzelnen Vorstandsressorts, gefolgt von den bereits erwähnten Wahlen aller Vorstandsmitglieder. Um es kurz zu machen: alle Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt – unser Vereinsvorstand besteht also weiterhin aus Wilfried Helmer (Vorsitz), Ellen Kindel (Verwaltung), Sebastian Fillinger (Verwaltung), Dirk Crott (Finanzen und Marketing), Hans-Josef Hellebrandt (Finanzen und Marketing), Ralf Hüpchen (Fußball Senioren), Wolfgang Winkhold (Fußball Junioren), Dirk Steinmeier (Fitness- und Breitensport), Michael Rzehak (Anlagenbetrieb) und Thomas Wirthmüller (Event Management). Da die Amtszeiten der beiden Revisoren abgelaufen waren, mussten gleich zwei neue gewählt werden – hier konnte man mit Timo van Lier (2 Jahre) und Max Hallmann (1 Jahr) gleich zwei jüngere Mitglieder für diese Aufgabe gewinnen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Anträge“ wurden mehrere Anträge besprochen und teilweise auch entschieden:
– Dem Antrag des Vorstands auf Angleichung des Geschäftsjahres an das Kalenderjahr wurde einstimmig zugestimmt.
– Ebenfalls Zustimmung erfuhr der Vorschlag, auf Einladung zur Mitgliederversammlung per Post zu verzichten. Es sollen stattdessen (wie auch in diesem Jahr) mehrere andere Kanäle (Website, Aushänge, eMails) dafür genutzt werden. Auf Antrag der Versammlung wurde aber eine Satzungsänderung beschlossen: die Einadungen sind zukünftig spätestens 4 Wochen vor dem Versammlungstermin über die genannten Kanäle auszusprechen und nicht mehr wie bisher spätestens 2 Wochen vorher. Auslöser war die Frage, ob die mangelnde Beteiligung der Mitglieder (nicht einmal 10% waren an diesem Abend vor Ort) möglicherweise auch mit dieser zu knapp bemessenen Frist zusammenhängen könnte.
– Der Vorstand wurde aus der Runde heraus gebeten, über die aktuelle Beitragsstruktur nachzudenken. Stichworte sollten hier insbesondere der Zusatzbeitrag Fußball und der Beitrag für inaktive Mitglieder sein. Der Vorstand sagte zu, dieses Thema bis zur nächsten Mitgliederversammlung zu diskutieren und ggf. Vorschläge zu machen.
– Angeregt wurde außerdem, mehr Verbindungen zwischen dem Fußball-Bereich und den anderen Abteilungen des Vereins zu schaffen. Auch dazu sollen in den nächsten Monaten Ideen gesammelt werden.

Gegen 22:15 Uhr dankte Wilfried Helmer den erschienenen Mitgliedern für ihre Teilnahme und wies schon einmal auf das zweite August-Wochenende hin, an dem die ausgefallenen Jubiläumsfeierlichkeiten zumindest teilweise nachgeholt werden sollen. Fun-Turnier, Saisoneröffnung der Jugend, ein Spiel der beiden Traditionsmannschaften des FC Inde Hahn und des TSV Alemannia Aachen sowie eine anschließende Party mit DJ gehören zu den Eckpunkten dieser Feier – Details sollen in den kommenden Wochen noch bekanntgegeben werden. Außerdem machte Wilfried Helmer Werbung für das Relegationsspiel um den Aufstieg in die A-Liga, in dem unsere 1. Mannschaft am folgenden Sonntag doch noch den Aufstieg erreichen sollte. Ein weiteres Dankeschön an Sandra und Ralf für die perfekte Bewirtung an diesem Abend beschloss diese Versammlung und der Applaus für diese Beiden war vermutlich der lauteste an diesem Abend. Insgesamt hat sich der Verein weiterhin sehr gut aufgestellt präsentiert und man darf sich auf viele positive Entwicklungen in der Zukunft freuen.