Dabei sein ist alles! Hahner Läufer beim Monschau Marathon

Am vergangenen Sonntag hieß es „Früh aufstehen!“ für einige unserer Langläufer. Für sie begann der Tag nämlich schon gegen 6 Uhr, denn bereits um 8 sollte der Startschuss zum 44. Monschauer Marathon ertönen und schließlich wollte man pünktlich sein und nicht hinterherlaufen müssen. Der MoMa mit seinem knackigen Höhenprofil und der herausfordernden aber wunderschönen Strecke zieht seit vielen Jahren die Läufer unserer Gegend und weit darüber hinaus in seine Bann. Obwohl bei den meisten die Form über die Corona-Jahre etwas gelitten hat, machte sich auch in diesem Jahr wieder eine Läufergruppe aus Hahn auf in die Eifel, um dort ihr Bestes zu geben – die allermeisten von ihnen im Staffelwettbewerb. Scherzhaft wurde davon gesprochen, dass unser Lauftreff eine 4er-Staffel, eine 3er-Staffel, eine 2er-Staffel und eine 1er-Staffel ins Rennen schickt – mit Letzterer war natürlich unser Marathon-Manni (Plum) gemeint, der wieder einmal das Komplettpaket mit 42,195 km gebucht hatte und mittlerweile in den erlesenen Club der 10+-Läufer aufgenommen wurde, die mindestens 10-mal in Monschau den Marathon absolviert haben.

Die Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre erreichte leider auch der Lauf in Monschau nicht. Damit teilte er das Schicksal vieler kleiner und mittlerer Veranstaltungen in diesem Jahr – auch unser Kitzenhauslauf hatte ja einen deutlichen Rückgang der Teilnehmerzahlen hinnehmen müssen. Doch das tat der guten Laune an diesem Tag keinen Abbruch – bei herrlichem Sommerwetter gingen die Läufer gut gelaunt (wie immer) auf die Strecke, was bei angenehm kühlen Morgen-Temperaturen noch kein größeres Problem war. Neben Manni gingen Eva Scheffler, Norbert Kindel und Claus Uellendall auf die erste Etappe von Konzen nach Widdau – dort durften Eva und Norbert den Staffelstab symbolisch durch Abklatschen an Andreas und Helmut Mauel übergeben. Zusammen mit Claus, der zwei Etappen (also einen Halbmarathon) gebucht hatte, quälten sie sich durch die eindeutig schwerste Etappe von Widdau hinunter ins Holderbachtal und mit mehreren Aufs und Abs hinauf zum Brather Hof an der B258. Dort warteten mit Marlies Bouchard sowie Angela und Michael Tosch die nächsten Staffelkandidaten auf das Abklatschen und die Strecke vom Brather Hof nach Kalterherberg. Marlies durfte dort an Gabi Mauel übergeben, während die beiden Toschs noch die vierte Etappe von Kalterherberg über Mützenich nach Konzen dranhängten. Mit diesem ganzen Wechselgedöns hatte Manni nicht viel am Hut – er lief und lief und lief und …..

Die zunehmende Hitze machte es den Läufern vor allem auf der zweiten Streckenhälfte sehr schwer, doch am Ende kamen alle Hahner gesund und sehr munter ins Ziel. Nach dem ersten Kaltgetränk waren die Anstrengungen und der Kampf auch schnell wieder vergessen. Es blieb vor allem die Freude über die erbrachten Leistungen und das wieder einmal sehr gelungene Gruppen-Event, das durch Bianka und Klaus (der extra aus Brachelen mit dem Rad angereist war) als begleitende Fans abgerundet wurde.

Claus und Michael landeten übrigens als Zweierstaffel mit einer guten Zeit von 3 Stunden und 43 Minuten auf Platz 2 der Männerwertung, bei den anderen war die Zeit am Ende nicht so wichtig. Vor allem nicht bei Manni Plum, der mittlerweile weit über 30 Marathons auf seinem Konto hat und schon kurz nach dem Zieleinlauf an den nächsten dachte ….. das könnte der Lauf rund um den Rursee Anfang November sein – dann sicher bei deutlich kühlerem Wetter.

Danke an alle, die dabei waren – es hat wieder ne Menge Spaß gemacht! Und das sieht man hoffentlich auch auf den angehängten Fotos.


FOTOS