75 Jahre FC Inde Hahn: Sonne, Party, gute Laune
Eigentlich ist unser Verein nunmehr 76 Jahre alt, doch der 75. wurde wegen der Corona-Pandemie erst in diesem Jahr so richtig gefeiert – und wie! Schon der Beginn am Freitagabend war ein echter Knaller, denn das Fun-Turnier motivierte die Teilnehmer zu Höchstleistungen sowohl auf dem Platz als auch an der Theke. Die Zuschauer sahen viele hochklassíge Spiele, die durchweg fair verliefen und von den Fans lautstark begleitet wurden – so schön kann Fußball sein! Das lange Zeit führende Team von Ajax Dauerstramm rutschte durch eine Niederlage im letzten Spiel noch auf Platz 3 ab, während der FC Dicke Steine auf Platz vorrückte und der FC Dorfstübchen am Ende mit 3 Punkten Vorsprung verdient den Turniersieg feiern durfte. Das Training im Dorfstübchen hatte sich ausgezahlt und dass man dort auch die dritte Halbzeit ausgiebig geprobt hatte, das zeigte sich im weiteren Verlauf des Abends, den DJ Nils musikalisch untermalte. Bis tief in die Nacht hinein dauerte die feucht-fröhliche Party bei sommerlichen Temperaturen.
Die fleißigen Helfer des Organisationsteams hatten eine ziemlich kurze Nacht, denn schon am Samstagmorgen ging es weiter mit dem Saisoneröffnungstag unserer Nachwuchs-Teams. Alle Junioren-Mannschaften stellten sich dem Publikum mit Spielen gegen zumeist starke Gegner vor und weckten damit Lust auf die in Kürze beginnende Saison. Ein wenig litten die Spiele unter der sengenden Sonne, die das Ganze zu einer enorm schweißtreibenden und sehr anstrengenden Geschichte machte, doch mit einem Kaltgetränk oder einem Eis danach ging es allen schnell wieder gut. Um 12 Uhr stießen dann viele andere Vereinsmitglieder hinzu, um ein „Big Picture“ zu schießen – ein Foto mit fast 150 Inde-Hahnern ist daraus geworden, von jung bis alt, Fußball und Breitensport, gelb-schwarz und bunt – einfach schön anzuschauen. Nach der Aufnahme blieben unsere „Foto-Models“ noch ein Weilchen beisammen, denn es galt noch ein Geburtstagsständchen zu singen: Franz-Jupp Hansen, unser Hahner Fußball-Idol, feierte an diesem Tag seinen 81. Geburtstag und das tat er fast ausschließlich auf dem Hahner Sportplatz. Über den unerwarteten Gratulations-Chor hat er sich jedenfalls sichtlich gefreut und wie sagte Michael Rzehak so schön: „Was Uwe Seeler für den HSV war, ist Franz-Jupp seit vielen Jahren für den FC Inde Hahn“.
Auch am Abend war Franz-Jupp wieder gefordert, als sich die beiden Traditionsmannschaften von Inde Hahn und Alemannia Aachen gegenüberstanden. Ihm wurde die Ehre zuteil, das Spiel mit seinem Anstoß zu eröffnen – allerdings wurde er schon in der 1. Spielminute nach einem sehr fairen Spiel seinerseits ohne Foul oder gelbe Karte ausgewechselt. Die anderen Herrschaften auf dem Spielfeld durften nun zeigen, dass auch Sommerfußball sehr ansehnlich sein kann – immer wieder ließen sie ihr Können aufblitzen, das sie in den guten Alemannia-Zeiten teilweise bis in die 1. Fußball-Bundesliga geführt hat. Die Öcher liefen mit vielen bekannten Gesichtern wie Reiner Plaßhenrich, Peter Sitek, Thomas Stehle, Mike Zimmermann, David Marso oder Clirim Bashi auf und auch der FC Inde Hahn hatte zahlreiche Spieler aufgeboten, die uns in den vergangenen 20-25 Jahren viel Freude bereitet haben, darunter unser Pokalheld Christian „Schnorri“ Schnorrenberg, der die Alemannia im legendären Pokalspiel 2013 zur Verzeiflung gebracht hat, Frank „Stolli“ Stollmann, der in unserem Verein schon fast alle Positionen bekleidet hat, Berni Wesemann, der nach seiner aktiven Fußballzeit gleich in den Vereinsvorstand wechselte, oder auch Hahner Urgesteine wie Wilfried Klahsen oder Dirk Jentges. Auch das Team der Unparteiischen war hochkarätig besetzt: der Erstliga- und Europapokal-erfahrenen Top-Schiri Stefan Kuhl leitete die Partie, während der Vorsitzenden des Fußballkreises Aachen, Bernd Mommertz, ihm an der Linie assistierte. Am Ende hatten die Alemannen einige Tore auf ihrem Konto, während die Hahner das Runde nicht ins Eckige bekamen, doch das ist bei einem solchen Spiel bekanntlich eher nebensächlich. Man freute sich über das Wiedersehen mit den alten Weggefährten und diskutierte fleißig über die guten alten Zeiten und natürlich auch über das aktuelle Fußballgeschehen. Heiß begehrte Gesprächspartner waren unter anderem Robert Moonen, die Stimme vom Tivoli, der seit fast 50 Jahren die Rolle des Stadionsprechers der Alemannia innehat und natürlich viel mehr als nur ein Sprecher ist sowie der „Mister Alemannia“, Jupp Martinelli, der es sich samt Gattin nicht hatte nehmen lassen, diese Partie anzuschauen – sicher auch weil ihn familiäre Bande mit unserem Verein verbinden. So war die „dritte Halbzeit“ fast ebenso spannend wie die beiden vorherigen und der Übergang zu einem weiteren Party-Abend ergab sich quasi nahtlos. DJ Nils war erneut am Start und wie am Vorabend sorgte er für gute Laune und echte Party-Stimmung. Da auch das Hahner Gastro-Team wie gewohnt tollen Service bot, fehlte es den Gästen an nichts – Kaltgetränke, Pommes und Leckereien vom Grill rundeten das Ganze perfekt ab. Bis weit nach Mitternacht wurde gefeiert und die herrlich warme Sommernacht zum Tag gemacht.
Die Organisatoren durften sich am Ende über ein überaus gelungenes Fest zum 75. Geburtstag freuen. Alles lief wie am Schnürchen und die Stimmung war so gut wie man sie sich nur wünschen konnte. Möglich wurde das alles nur durch den fleißigen Einsatz zahlreicher helfender Hände – beispielhaft erwähnt sei hier Doris, die sage und schreibe 10 selbstgebackene Kuchen zum Kuchenbuffet beigesteuert hat. Wir möchten daher dem Orga-Team und allen Helfern, die für den Verein wieder einmal ihr Bestes gegeben haben, sehr sehr herzlich danken! So macht es einfach Spaß und so soll es auch in den nächsten 75 Jahren der Geschichte des FC Inde Hahn bleiben. Hoffen wir außerdem, dass wir viele unserer Gäste demnächst auch bei den Spielen unserer Mannschaften sehen werden – die neue Saison steht schließlich in den Startlöchern.
Abschließend möchten wir euch gerne noch ein paar Fotos und etwas zum Schmökern empfehlen. Die nachfolgenden Links sind durchweg sehenswert.
FOTOS INDE 75 – WEITERE FOTOS SPIEL DER TRADITIONSMANNSCHAFTEN
ABSCHLUSSTABELLE FUN-TURNIER: