Endlich wieder IBIS-Cup!
In den vergangenen beiden Jahren ließ die Corona-Pandemie die Veranstaltung des IBIS-Cups leider nicht zu, doch in diesem Jahr war es endlich wieder soweit. Hunderte flinke Fußballerbeine auf dem Spielfeld der Sporthalle in Breinig, gute Stimmung auf den teilweise vollbesetzten Zuschauerrängen, der Geruch von frisch gebackenen Waffeln, Doris mit einer Wagenladung leckerer Kuchen, zahlreiche weitere Helfer und Organisatoren, die das Event erst möglich gemacht haben, und nicht zuletzt natürlich spannende Spiele und glückliche Kinder, die unser Hallenfußball-Event wieder zu einem echten Erlebnis gemacht haben. Alle fünf Turniere von den Minis bis zu den E-Junioren waren voll besetzt, so dass insgesamt 40 Teams an den Start des IBIS-Cups gingen.
Los ging’s am Samstag, den 25. Februar um 10 Uhr morgens mit den Minis, also den kleinsten Fußballern, die trotz ihres noch sehr zarten Alters einige echte Könner in ihren Reihen hatten, die schon erstaunlich gut mit dem Ball umgehen konnten. In den beiden Vorrundengruppen setzten sich unsere beiden Nachbarvereine aus Lichtenbusch und Kornelimünster deutlich durch, so dass sie zum Abschluss des Turniers das Endspiel bestreiten durften. Hier hatten die Kids aus Lichtenbusch deutliche Vorteile, so dass sie mit einem klaren 3:0 den Turniersieg erringen konnten. Im kleinen Finale hatten sich zuvor zwei Mannschaften aus dem Kreis Düren gegenübergestanden – der SC Merzenich schnappte sich Platz 3 mit einem 2:0-Sieg gegen den FC Inden/Altdorf.
Die ein Jahr älteren Bambini zeigten im zweiten Turnier des Tages, dass sie schon einen Schritt weiter in der fußballerischen Entwicklung sind. Besonders taten sich die Spieler von Falke Bergrath hervor, die ihre Vorrundengruppe mit drei klaren Siegen dominierten und somit in das Endspiel einzogen. Wesentlich spannender war der Verlauf in Gruppe A, wo am Ende drei Team nur durch einen Punkt und ein Tor getrennt waren. Eintracht Verlautenheide hatte hier die Nase knapp vorn, unterlag aber im Finale der Mannschaft aus Bergrath mit 1:2. Platz 3 holte sich der VfL Vichttal durch ein 1:0 gegen den SV Eilendorf. Damit war am späten Samstagnachmittag das Ende des ersten Turniertages erreicht.
Der zweite Tag begann schon bereits um 9 Uhr morgens – für einige erwachsene Begleiter war dies sicher nicht ganz ohne, doch die U9-Junioren waren trotz der frühen Uhrzeit sofort auf Betriebstemperatur. Gleich im ersten Spiel des Tages fielen 6 Tore und es sollte noch sehr viele weitere folgen. Die beiden Vorrundengruppen waren heiß umkämpft und so wunderte es niemanden, dass auch die beiden Endspiele richtig spannend verliefen. Im Spiel um Platz 1 setzte sich schließlich Eintracht Kornelimünster durch einen 1:0-Sieg gegen den SV Breinig durch, Platz 3 sicherten sich die Sportfreunde Hörn durch einen ebenso knappen Sieg gegen den JFV FC Eifel.
Weiter ging’s am Mittag mit dem Turnier der U10-Junioren. Hier war mit dem Team von Alemannia Lendersdorf eine Mannschaft am Start, die an diesem Tag keine echte Konkurrenz fand. Zu sehr beeindruckte dieses Team mit tollen Ballfertigkeiten und enormem Spielverständnis, was schließlich nach 4 Spielen zu einem Gesamt-Torverhältnis von 16:0 und einem klaren 4:0-Sieg im Endspiel gegen den SV Breinig führte – die Breiniger hatten ihre Gruppe ebenfalls deutlich gewonnen, waren aber im Endspiel chancenlos. Das Spiel um Platz 3 verlief dagegen deutlich spannender – hier behielt am Ende Sparta Bardenberg knapp die Oberhand gegen den JFV Monschau.
Auf zum letzten Turnier des langen Wochenende – die U11-Junioren sorgten für den krönenden Abschluss und sie taten dies vor allem mit sehr spannenden Spielen und zahlreichen sehenswerten Treffern. In Gruppe B lagen am Ende drei Teams punktgleich an der Spitze des Tableaus, so dass die Tordifferenz entscheiden musste, und auch in Gruppe A blieb kein Team ungeschlagen. So war schon abzusehen, dass die beiden letzten Spiele des Turniers an Spannung kaum zu überbieten sein würden. Im Spiel um Platz 3 konnte sich der VfR Würselen knapp gegen das Hahner Team durchsetzen und das Spiel um Platz 1 ging sogar ins Neunmeterschießen … hier zeigte sich Falke Bergrath etwas treffsicherer als der FC Walheim, so dass sich die Bergrather als letzte Mannschaft des diesjährigen IBIS-Cups ihre goldenen Pokale abholen durften.
Wie immer wurde jeder Spieler beim IBIS-Cup für seine Leistung mit einem Pokal belohnt und der beste Spieler sowie der beste Torhüter eines jeden Turniers erhielten zusätzlich große Pokale als Erinnerung an das schöne Turnierwochenende beim FC Inde Hahn. Aber nicht nur die Kinder durften sich freuen – auch die Hahner Organisatoren durften nach dem Aufräumen am Sonntagabend sehr zufrieden auf den diesjährigen IBIS-Cup blicken. Sie hatten insgesamt sehr faire Turniere ohne größere Blessuren gesehen, die wie immer aufwendig installierte Technik hatte perfekt funktioniert und im Thekenbereich war durchweg richtig viel los, was ein Blick auf die leergefegten Töpfe und Kuchenplatten bestätigte.
Bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern, die sich sich an der Theke, als Schiedsrichter, in der Turnierleitung, als Fotograf*in, beim Auf- und Abbauen, an der Kasse, in der Technik oder bei der Organisation eingebracht haben. Ohne euch geht’s nicht und dafür möchten wir DANKE sagen!
Auch ohne die Unterstützung unserer Sponsoren geht’s natürlich nicht. Und daher geht ein herzliches Dankeschön an unseren Hauptsponsor und Namensgeber IBIS Backwaren, an die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH sowie an die Sparkasse Aachen für ihre großzügige und seit Jahren zuverlässige Unterstützung unseres Jugendturniers.
Auf diese Unterstützung hoffen wir natürlich auch im kommenden Jahr, denn da sehen wir uns beim 8. Hahner IBIS-Cup sicher wieder. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr darauf.
TURNIERERGEBNISSE: