Kitzenhauslauf 2023

Einen erlebnisreichen Kitzenhauslauf bei sommerlich heißem Wetter haben unsere zahlreichen Helfer am 11. Juni 2023 abgeliefert. Die Teilnehmer waren wie so oft voll des Lobes, da auch organisatorisch so ziemlich alles funktioniert hat. Mit den Teilnehmerzahlen geht es wieder bergauf – zwar konnte man noch nicht an die Vor-Corona-Zahlen anschließen, doch 50% Steigerung verglichen mit dem Lauf vor einem Jahr ist doch schon mal ein Wort. Schließlich waren die sommerliche Hitze und das lange Wochenende nicht unbedingt hilfreich. Jedenfalls war’s ein Riesenspaß für alle – die Läufer, die Zuschauer und auch die vielen vielen Helfer, bei denen wir uns ganz herzlich für ihren Einsatz bedanken möchten.

Wie üblich ging es um 10:30 Uhr mit dem ersten Start des Tages los – die 4,2-km-Läufer standen als Erste an der Startlinie und wurden von unseren Moderatoren Dirk und Claus wie immer mit launigen Sprüchen motiviert und auf die Runde Richtung Friesenrath und Kitzenhaus geschickt. Bereits nach 14 Minuten und 29 Sekunden erreichte der erste Läufer das Ziel – Patrick Vonderhagen vom SV Germania Dürwiß siegte mit knappem Vorsprung vor Henry Fryns (LAC Eupen) undMarcel van de Pol (STB Landgraaf) – ein wahrlich euregionales Siegerpodest. Bei den Damen gab es mit Sonja Vernikov (Skikeller Kaulard&Schroiff) eine mehr als deutliche Siegerin – mit ihrer Wahnsinnszeit von 14:35 lag sie nur 6 Sekunden hinter dem Sieger der Männer und fast 4 Minuten vor der zweitplatzierten Frau, Celina Scheilz (TSV Alemannia Aachen). Mit Esther Rosier (STAP Brunssum) stand auch hier eine Läuferin aus dem benachbarten Ausland auf dem Treppchen. Schnellster Hahner Läufer war mit einer hervorragenden Zeit von 18:30 der erst 14-jährige Bastian Meyer. Über einen Altersklassen-Sieg durfte sich außerdem der Hahner Mats Olbertz freuen.

Einige Jahre jünger sind die Teilnehmer des 1-km-Schülerlaufs, doch das Lauftempo ist hier keineswegs langsamer. Zwar wurde auch in diesem Jahr die 4-Minuten-Grenze nicht geknackt, doch 4 Minuten und 11 Sekunden muss man erst mal laufen ….. und das tat Mariella Maaßen vom Brander SV Tri Team, die damit nur einen Wimpernschlag vor Felix Burghardt (DJK Jung Siegfried Herzogenrath) und Tylor Hoffmann (SSK Kerpen e.V.) das Ziel erreichte. Wie immer war der Schülerlauf der spannendste Lauf mit dem knappsten Finish und es ist schon phantastisch, mit welchem Einsatz die Kids da unterwegs sind.

Anschließend war wieder Hasenjagd angesagt, denn abwechselnd jagten die Bambini den Hasen oder auch mal umgekehrt. Wie immer wurden die allerkleinsten Läufer auf der Stadionrunde von Eltern, Geschwistern oder Freunden begleitet. Ins Ziel kamen sie unter dem Jubel ihrer Fans alle und natürlich durften sie sich nachher über die funkelnde Medaille freuen, die ihnen verdientermaßen um den Hals gehängt wurde. Der Spaß an der Sache stand den Bambini-Läufern wahrlich ins Gesicht geschrieben.

Der Startschuss für die Walker und Nordic Walker ertönte um 11:40 Uhr – eine immerhin 17-köpfige Walker-Schar ging auf die 10 km lange und teilweise über den Eifelsteig führende Runde Richtung Kitzenhaus und Venwegen. Auch ihnen sah man den Spaß an der Sache an und dass man ihre Leistungen niemals unterschätzen sollte, zeigten die besten Zeiten von Anna Seeberger (Team Thermomix) mit 1:12 bei den Damen und Klemens Hölscher (Ne Öcher Walker) mit 1:18 bei den Herren, die sich beide anschließend über ein kleines Geschenk freuen durften.

Nach dem Warmup mit Angela wurde um 12:12 Uhr der lange Lauf über 10 km gestartet. Die hohen Temperaturen ließen an diesem Tag keine Bestzeiten erwarten und am Ende fand man die üblichen Verdächtigen auf den ersten Plätzen. Einmal mehr war unser Seriensieger Jorrit van der Raadt (STAP Brunssum) mit einer Zeit von 36:03 der Schnellste auf der Kitzenhausrunde und auch der zweite Platz blieb in der Familie, denn sein 5 Jahre jüngerer Bruder Jesse erreichte als Zweiter mit einer Zeit von 37:45 das Ziel. Platz 3 ging an Benjamin Rigotti. Und auch der Name Sonja Vernikov ist nicht neu – sie hatte schon den kürzeren Lauf gewonnen und ließ ihren Konkurrentinnen auch auf der 10-km-Strecke nicht den Hauch einer Chance. Mit ihrer Zeit von 38:57 lag sie mehr als 4 Minuten vor Gaby Andres (Skikeller Kaulard&Schroiff) und sogar mehr als 7 Minuten vor der Drittplatzierten Judith Heide (LT Alemannia Aachen). Für die Hahner Laufabteilung reichte es immerhin zu einem Altersklassensieg durch Angela Tosch in der Klasse W55.

Am Ende waren alle Teilnehmer und Organisatoren sehr zufrieden – nach der langen Corona-Pause war ein weiterer Aufwärtstrend zu sehen, der schon richtig Lust auf das nächste Mal macht. Auch die in Hahn bekannt moderne und aufwendige Technik hat wieder perfekt funktioniert – für den Aufbau dieser hervorragenden IT-Umgebung inklusive Verkabelung möchten wir uns ganz herzlich beim Team von IT4Stores – allesamt Mitglieder des FC Inde Hahn – bedanken!

Abschließend möchten wir uns auch bei unserem Hauptsponsor, Carolus Thermen, Aachen, der uns wieder sehr engagiert und zuverlässig mit vielen kleinen und größeren Preisen für die Läufer und Helfer unterstützt hat, bedanken. Seit mehr als einem Jahrzehnt unterstützt uns auch die Sparkasse Aachen, der wir ebenfalls unseren Dank aussprechen möchten. Danken möchten wir aber auch Peter Borsdorff, der mit seinem Projekt „Running for Kids“ seit vielen vielen Jahren laufend unterwegs ist, immer wieder neue Aktionen zugunsten bedürftiger Kinder unterstützt und netterweise zu den Stammgästen des Kitzenhauslaufs gehört. Auch in diesem Jahr konnte er uns wieder interessante Details zu seinen Projekten erzählen und selbstverständlich haben wir ihm eine nette Summe in seinen Sammelschuh gesteckt – der Förderkreis des FC Inde Hahn hat das auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht. Bei allem sportlichen Ehrgeiz ist uns das soziale Engagement sehr wichtig und da ist Peter in der Läuferszene der perfekte Ansprechpartner! Bedanken möchten wir uns auch wieder einmal bei unserem Cheerleader-Team „Inde Panthers“, das jeden Läufer und Walker lautstark angefeuert hat.

Wir freuen uns schon jetzt auf unseren Jubiläumslauf, den 20. Hahner Kitzenhauslauf am 9. Juni 2024 !!!


ERGEBNISSE & URKUNDEN


FOTOS PETER BORSDORFF

FOTOS CHRISTINA GIER

FOTOS MICHAEL TOSCH


BERICHT AACHENER ZEITUNG: