Hohe Hürden und ein schnelles Wiedersehen
Gefühlt ist die Fußballsaison gerade erst vorbei, doch es geht schon jetzt mit großen Schritten Richtung Saison 2023/24. Die Hahner Erste hat am 1. Juli das Vorbereitungstraining aufgenommen und auch unsere Zweite ist nach dem Aufstieg in die C-Liga und der Feiertour auf Malle bereits wieder hochmotiviert (und halbwegs nüchtern!) unterwegs, wie das 1:1-Unentschieden in einem starken Testspiel am vergangenen Sonntag beim B-Ligisten Germania Freund zeigt.
Bevor es richtig ernst wird, wird es noch ein wenig dauern, doch dank Aachener Stadtmeisterschaft und Kreispokal müssen wir nicht mehr allzu lange auf die ersten Pflichtspiele warten. Die Losfee hat es in diesem Jahr allerdings nicht so gut mit unserem Team gemeint, denn in der Vorrunde der Stadtmeisterschaft wird man am 23. Juli gleich auf den Landesliga-Aufsteiger Raspo Brand und damit auch auf unseren alten Trainer Marco Hammers treffen, der vor einigen Tagen seinen neuen Trainerjob in Brand angetreten hat. Viel schwerer hätte man es wohl kaum erwischen können, doch unsere Jungs werden es ihrem Ex-Trainer sicherlich nicht zu leicht machen wollen, auch wenn wir uns auf das Wiedersehen mit ihm natürlich freuen. Zweiter Gegner in der Vorrundengruppe 6 ist B-Ligist VfL 05 Aachen und auch diesen Gegner muss man erst mal schlagen. Die beiden Vorrundenspiele unserer Mannschaft finden am 23. Juli um 18:00 und 19:00 Uhr auf dem Sportplatz des FV Vaalserquartier an der Alten Vaalser Straße statt.
Der Spielplan des diesjährigen Kreispokals wurde ebenfalls bereits ausgelost und auch hier muss unser Team gleich zu Beginn eine hohe Hürde überspringen, um in die zweite Runde einzuziehen. Mit der DJK FV Haaren wird am 6. August ein ambitionierter Bezirksligist zum Hahner Kitzenhausweg kommen und das ist für die erste Pokalrunde schon ein echter Knaller. Auch in dieser Partie könnte es zu einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten kommen, denn mit Peter Szczyrba finden wir einen Spieler in den Reihen der Haarener, der in den besten Hahner Zeiten insgesamt 6 Jahre lang in weit über 100 Spielen für den FC Inde Hahn auf Torejagd gegangen ist – die meisten von uns erinnern sich sicher noch sehr lebhaft an seinen 2:0-Treffer beim Pokalsieg gegen die Aachener Alemannia.
Unsere Fußballer stehen also schon in den Startlöchern und wir dürfen uns wieder auf spannende Spiele und eine hoffentlich erfolgreiche Saison unserer Teams freuen.