Kitzenhauslauf 2024

Am 9. Juni 2024 konnte unser Kitzenhauslauf ein rundes Jubiläum feiern, denn zum 20. Mal fand das Hahner Lauf-Event rund um den Sportplatz am Kitzenhausweg statt. Und auch der Wettergott gab an diesem Tag wieder mal sein Bestes und ließ die Sonne vom blankgeputzten Himmel scheinen – und das bei sehr angenehmen Lauftemperaturen von knapp 20 Grad. Auch mit den Teilnehmerzahlen ging es weiter bergauf – mit 404 Teilnehmern konnte man das Ergebnis des vergangenen Jahres um satte 45% steigern. Der Lauftreff Inde Hahn hatte wieder alles perfekt vorbereitet und die große Helferschar sollte für einen reibungslosen Ablauf der Hahner Lauf-Party sorgen.

Den Auftakt machten wie immer die 4,2-km-Läufer, die um 10:30 Uhr mit dem ersten Startschuss des Tages auf die Strecke Richtung Friesenrath und Kitzenhaus geschickt wurden. Sportlich wurde der Lauf klar von der Familie Vernikov beherrscht, denn der erst 16-jährige Jan Vernikov siegte bei den Männern mit einer tollen Zeit von 14 Minuten und 22 Sekunden, während seine Schwester Sonja (15:32) mit Abstand schnellste Frau war. Die weiteren Plätze belegten Vladislav Heints (Dürener TV) mit einer Zeit von 14:52, Felix Hoff (FC Imgenbroich / 15:02) und bei den Damen Annika Niederau (LG Aachen / 16:41) sowie Alina Scherer (Dürener TV / 17:07). Schnellste Hahner Läufer waren Mats Olbertz (17:50) und Moritz Späker (18:16), während Moritz Uellendall sich über den Sieg in der Altersklasse U20 freuen durfte.

Es folgte der 1-km-Schülerlauf, bei dem 29 Mädels und Jungs an den Start gingen und das wie immer motiviert bis in die Haarspitzen. In diesem Jahr wurde sogar die magische 4-Minuten-Grenze wieder einmal geknackt, denn Jonas Schmidt von der LSG Eschweiler konnte sie mit 3:58 unterbieten und damit eine für diese Altersklasse bemerkenswerte Kilometerzeit abliefern. Auch Lenn Schnackers (Germania Eicherscheid) und Johann Herold (LSG Eschweiler) waren nur wenige Sekunden langsamer und belegten die Plätze 2 und 3. Schnellste weibliche Läuferin war Carolina Heffels (MSC Mechernich / 4:27) vor Liana Wimmer (Städtische Grundschule Oberstadt / 4:34) und Vanessa Franke (4:47).

Anschließend war wieder Hasenjagd alias Bambinilauf angesagt, wobei sich unser neuer Hase als verdammt flott erwies. Wie immer wurden die allerkleinsten Läufer auf der Stadionrunde von Eltern, Geschwistern oder Freunden begleitet. Ins Ziel kamen sie unter dem Jubel ihrer Fans alle und natürlich durften sie sich nachher über die funkelnde Medaille freuen, die ihnen verdientermaßen um den Hals gehängt wurde. Der Spaß an der Sache stand den Bambini-Läufern wahrlich ins Gesicht geschrieben.

Der Startschuss für die Walker und Nordic Walker ertönte um 11:40 Uhr – eine immerhin 11-köpfige Walker-Schar ging auf die 10 km lange und teilweise über den Eifelsteig führende Runde Richtung Kitzenhaus und Venwegen. Auch ihnen sah man den Spaß an der Sache an und dass man ihre Leistungen niemals unterschätzen sollte, zeigten die besten Zeiten von Irmgard Harperscheidt (Die Zwei) mit 1:14 bei den Damen und Torsten Gras (Lächeln statt Hecheln) mit 1:07 bei den Herren, die damit schneller als einige Läufer waren und sich anschließend verdientermaßen über ein kleines Präsent freuen durften.

Nach dem Warmup mit Eva und den Cheerleadern wurde um 12:12 Uhr der lange Lauf über 10 km gestartet. Die angenehmen Temperaturen ließen gute Zeiten erwarten und diese Hoffnung sollte nicht enttäuscht werden. Lothar Wyrwoll von der LG Aachen war nicht zum ersten Mal am Start des Kitzenhauslaufs, aber so schnell wie in diesem Jahr war er bislang noch nicht. Seine Siegerzeit von 33 Minuten und 30 Sekunden ist die zweitschnellste Zeit in der 20-jährigen Geschichte unseres 10-km-Laufes und da konnten dann auch Xavier Schneider vom Triathlon Team Eupen (34:34) und unser Seriensieger Jorrit van der Raadt von STAP Brunssum (36:08) nicht mehr mithalten. Über ihre Plätze auf dem Siegertreppchen durften sie sich natürlich trotzdem freuen. Bei den Damen gab es keine Überraschung, denn Sonja Vernikov konnte auch diesen Lauf für sich entscheiden und auch ihre Zeit von 38:05 war bemerkenswert gut. Auch die Zweitplatzierte war mit Annika Niederau (41:58) die gleiche wie beim vorherigen kurzen Lauf, nur auf dem dritten Podiumsplatz gab es mit Gaby Andres (42:03) ein neues Gesicht. Schnellster Hahner Läufer war Christian Schumacher (45:45), der in seiner Altersklasse genau wie Liselotte Bähr Platz 2 belegen konnte.

Am Ende waren so ziemlich alle Teilnehmer zufrieden mit ihren Leistungen und die Organisatoren und Helfer mit ihrem Werk. Die Stimmung war wieder wunderbar entspannt und es gab so gut wie keine organisatorischen oder technischen Probleme. Die Läufer waren anschließend voll des Lobes, was für unser Orga-Team eine wichtige Rückmeldung ist und natürlich ganz viel Lust auf mehr macht.

Abschließend möchten wir uns bei unserem Hauptsponsor, Carolus Thermen, Aachen, der uns wieder sehr engagiert und zuverlässig mit vielen kleinen und größeren Preisen für die Läufer und Helfer unterstützt hat, bedanken. Seit mehr als einem Jahrzehnt unterstützt uns auch die Sparkasse Aachen, der wir ebenfalls unseren Dank aussprechen möchten. Danken möchten wir aber auch Peter Borsdorff, der mit seinem Projekt „Running for Kids“ seit vielen vielen Jahren laufend unterwegs ist, immer wieder neue Aktionen zugunsten bedürftiger Kinder unterstützt und netterweise zu den Stammgästen des Kitzenhauslaufs gehört. Auch in diesem Jahr konnte er uns wieder interessante Details zu seinen Projekten erzählen und selbstverständlich haben wir ihm eine nette Summe in seinen Sammelschuh gesteckt – der Förderkreis des FC Inde Hahn hat das auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht. Bei allem sportlichen Ehrgeiz ist uns das soziale Engagement sehr wichtig und da ist Peter in der Läuferszene der perfekte Ansprechpartner! Bedanken möchten wir uns auch wieder einmal bei unserem Cheerleader-Team „Inde Panthers“, das jeden Läufer und Walker lautstark angefeuert hat, und last but not least bei unserem Technikteam der Firma IT4Stores, das wieder perfekte technische Bedingungen geschaffen hat.

Wir hoffen, dass alle Sponsoren und Helfer auch im nächsten Jahr wieder am Start sein werden und freuen uns schon jetzt auf den 21. Hahner Kitzenhauslauf am 9. Juni 2025 !!!


ERGEBNISSE & URKUNDEN


FOTOS PETER BORSDORFF

FOTOS CHRISTINA & UDO GIER