Hahner Läufer sehr erfolgreich bei der Cup-Siegerehrung

Am vergangenen Samstag fand im Antoniushof in Rurberg die Siegerehrung für den Regio Aachen Laufcup 2024 statt und natürlich wurden auch die Hahner Läufer zahlreich und unter dem lauten Jubel der Teamkollegen geehrt. Während der vom SC Komet Steckenborn professionell organisierten Veranstaltung in der dafür perfekt geeigneten Halle direkt um Ufer des Rursees wurden die Gesamtsieger des Cups, alle Altersklassensieger und die Sieger in der Teamwertung geehrt. Der Regio Aachen Laufcup umfasste im vergangenen Jahr 28 Laufveranstaltungen in den Regionen Aachen, Düren und Heinsberg sowie in den grenznahen belgischen Gebieten. Damit gehört er zu den größten Laufserien in Deutschland (und ist laut eigener Nachforschung sogar die größte). Die Teilnehmer mussten mindestens bei fünf dieser Läufe teilnehmen, um in die Abschlusswertung des Cups zu kommen. Die Besten hatten aber mindestens 15 Veranstaltungen besucht und viele sogar noch deutlich mehr. Auch im Hahner Lauftreff gehörten diese Volks- und Straßenläufe im vergangenen Jahr fest zum Laufkalender dazu und so ist es nicht verwunderlich, dass sie im Endergebnis erfreulich gute Plätze belegten.

Beginnen wir mit unseren beiden Alterklassensiegern: Dieter Lohr (Altersklasse M70) und Claus Uellendall (M60) landeten ganz oben auf dem Siegerpodest und ließen ihrer Konkurrenz dabei keine Chance. Zweite Plätze belegten Susanne Steinmeier (W60) und Moritz Uellendall (MJU20), Bronzeplätze gingen an Bianka Uellendall (W50) und Udo Gier (M55). Aufmerksame Leser haben vermutlich bemerkt, dass Familie Uellendall jetzt einen vollständigen Medaillensatz zu Hause hat – auch nicht schlecht. Doch auch abseits des Siegertreppchens gibt es sehr erfreuliche Platzierungen zu melden – hier alle Hahner Teilnehmer, die am Ende in der Cup-Wertung gelandet sind: Norbert Kindel (Platz 4 / M60), Sandy Laplume (Platz 5 / W45), Ute Cappel (Platz 5 / W55), Eva Scheffler (Platz 6 / W50), Liselotte Bähr (Platz 7 / Frauen), Ute Handels (Platz 7 / W55), Leines Moll (Platz 7 / M60), Anna Drews (Platz 10 / W45), Klaus Handels (Platz 17 / M55) und Manfred Plum (Platz 30 / M55).

Dazu kamen einige weitere, die die erforderlichen fünf Teilnahmen im vergangenen Jahr noch nicht geschafft haben, aber trotzdem Punkte zur Teamwertung beitragen konnten, denn da zählte jede einzelne Teilnahme für das ganze Team. Da die Hahner Läufer im vergangenen Jahr besonders fleißig unterwegs waren, durfte man sich zum Ende der Veranstaltung noch über ein besonderes Highlight freuen, denn Platz 1 in der Teamwertung ging mit großem Vorsprung an den Lauftreff Inde Hahn (222 Punkte), gefolgt vom IAC Düren (149 Punkte) und den punktgleichen Drittplatzierten SG Sparkasse Aachen und TV Konzen (jeweils 125 Punkte). Nach gut zwei Stunden waren schließlich alle Preise eingesackt und man durfte gut gelaunt nach Hause fahren und sich auf die Cup-Saison 2025 freuen, die bereits am 9. März mit dem Belgenbach-Trail in Konzen beginnen wird. Die Liste aller Veranstaltungen (zu der natürlich auch unser Kitzenhauslauf am 15. Juni gehört) sowie alle Ergebnisse und Infos zum Regio Aachen Laufcup sind unter https://regioaachenlaufcup.de/ zu finden.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle, die an diesen Erfolgen aktiv oder passiv beteiligt waren. Macht gerne weiter so!