Torloses Remis in Oidtweiler

Im letzten Punktspiel im Jahr 2013 stand für unsere 1. Mannschaft die Auswärtsbegegnung bei Concordia Oidtweiler auf dem Programm. Nach dem unerwarteten weil frühen Trainerwechsel – Ex-Mariadorf-Coach Frank Raspe löste Stephan Straub ab – ist die Zielsetzung unverändert: Oidtweiler orientiert sich eher in den unteren Tabellengefilden. Nicht ganz unerwartet wurde die Begegnung auf dem Aschenplatz angepfiffen und somit dürften die heute erforderlichen Attribute jedem klar gewesen sein.
Es entwickelte sich dann auch genau das Fußballspiel, das Platz- und Tabellenkonstellation hergaben: Oidtweiler war nicht nur Herr der Lüfte, sondern auch der so wichtige zweite bzw. dritte Ball wurde von der Inde mehrfach nicht gewonnen. Hahn verstand es außerdem nicht, sich in des Gegners Hälfte festzusetzen. Die beste Gelegenheit hatte die Concordia, als ein Schuss aus der halbrechten Position am Pfosten landete. Ansonsten resultierte Torgefahr auf beiden Seiten ausschließlich aus Standardsituationen.
Im zweiten Durchgang störte Oidtweiler den Hahner Spielaufbau etwas früher und mit einem Spieler mehr. Somit hatte unser Team nach vorne hin etwas mehr Raum, doch echte Torgefahr konnte man auch daraus nicht entwickeln. Oidtweiler blieb nach vorne hin vor allem durch Weber präsent. Schließlich war es am Ende keinem Team vergönnt, einen Treffer zu erzielen.
Trainer Oliver Heinrichs: „Ich bin mit einem unguten Gefühl nach Oidtweiler gefahren. Wir haben erwartet, dass auf Asche gespielt werden würde und die Herangehensweise daraus resultierend klar angesprochen. Leider muss man sagen, dass wir jedoch dafür nicht den richtigen Schlüssel gefunden haben. Solche Spiele gibt es im Laufe einer Saison und wenn es sie gibt, dann sollte zumindest nicht verloren werden. So haben wir das Minimalziel erreicht und trotzdem treten wir nicht wirklich glücklich die Heimreise an. Wir gehen nun nichtsdestotrotz in den wohlverdienten Urlaub, um uns dann intensiv auf das Jahr 2014 vorzubereiten.“