3:2-Erfolg unserer ZWEITEN im Verfolgerduell gegen Vichttal

Unsere 2. Mannschaft empfing im Verfolgerduell als Tabellenvierter den Tabellendritten VfL Vichttal III. Unter den Augen des Konzener Trainers Ait Ahmed entwickelte sich von Anfang an eine kampfbetonte Partie, in der beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten und mit dem heftigen Wind zu kämpfen hatten. Hahn packte sofort an und ging bereits nach 2 Minuten durch Kapitän Lokman „Loki“ Kilic in Führung, der einen Freistoß von Nico Kolin per Direktabnahme ins lange Eck schoss. Unser Team kam zunächst besser mit den schwierigen Windverhältnissen zurecht, welche ein geordnetes Spiel erschwerten. Durch schnelles und direktes Spiel versuchte man, zum Abschluss zu kommen, jedoch konnte die Vichttaler Abwehr zunächst klären – auf Kosten mehrerer Eckbälle. Einen dieser Eckbälle konnte Hahn bereits in der 15. Minute zum 2:0 nutzen, als die scharfe Hereingabe von Nico Bertaggia von Christian „Lilo“ Wanders aus kurzer Distanz per Kopf verwandelt wurde. Vichttal konnte sich bis dahin kaum in Szene setzen und agierte zunehmend mit langen Bällen, die zumeist ins Toraus liefen oder von der Hahner Abwehr entschärft wurden. Nach 30 Minuten Spielzeit fiel dann fast der nächste Hahner Treffer: ein Gassenpass von Nico Bertaggia auf Andreas „Kühne“ Kühnemann brachte diesen in gute Schussposition, doch er verzog aus etwas spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei. Vichttal blieb weiterhin wenig effektiv, schaffte aber kurz vor der Pause den Anschlusstreffer durch Schlegelmilch, der den Ball aus dem Gewühl heraus ins lange Eck beförderte.
Nach dem Pausentee agierte Hahn mit dem Wind im Rücken wieder schneller. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte ging es schnell über „Lilo“ in die Offensive, der mustergültig „Kühne“ in den Lauf bediente, der mit einem strammen Schuss aus 13 Metern zum 3:1 vollendete. Der VfL spielte danach druckvoller und optisch überlegen, ohne zunächst wirklich zwingend im Abschluss zu sein. Unser Team versuchte die sich bietenden Räume per Konterspiel zu nutzen, was auch fast ein weiteres Tor eingebracht hätte, als „Kühne“ in der 55. Minute in aussichtsreicher Position den Ball am langen Pfosten vorbei setzte – der vierte Treffer hätte sicher etwas mehr Ruhe gebracht. Stattdessen erzielte der VfL in der 60. Minute den erneuten Anschlusstreffer durch Pavlidis, als dieser eine Freistoßhereingabe mit dem Kopf unhaltbar für Keeper Stefan Micks ins Tor lenkte. Vichttal drängte nun auf den Ausgleich, aber Hahns Konter blieben stets gefährlich. In der 75. Minute fiel Marcel „Paffi“ Paffrath nach einem Konter unerwartet der Ball vor die Füße, als der Vichttaler Abwehrspieler sich verschätzte, jedoch versprang dem sichtlich überraschten „Paffi“ der Ball – ansonsten wäre es eine 100-prozentige Chance aus 10 Metern gewesen. Ein weiterer Konter 5 Minuten vor Spielende konnte unsere Mannschaft wieder nicht nutzen: „Lilo“ setze sich über rechts durch und seine Flanke schloß „Kühne“ mit einem Schuss an den Innenpfosten ab – Glück für Vichttal, das nicht aufgab und weiter am Drücker blieb, da Hahn nicht mehr konsequent genug in die Zweikämpfe ging. Was folgte war eine aufregende Schlussminute, als ein langer Ball in die Hahner Abwehr geschlagen wurde und diese die Kugel nicht aus der Gefahrenzone befördern konnten. Vichttal setzte nach, so dass ein Querpass einen VfL-Spieler am Fünfmeterraum erreichte, doch dieser zur Verwunderung aller den Schuss neben das Tor setzte. Am Ende also Glück für Hahn!
Trainer Manfred Kohnen: „Am Ende ist uns ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg gegen eine starke Vichttaler Mannschaft gelungen – aufgrund der besseren Chancenverwertung. Wir freuen uns über drei Punkte, aber es gilt nach wie vor, den eingeschlagenen Weg beizubehalten und weiter an unserem System zu feilen, so dass wir nächste Woche ohne Druck beim Klassenprimus Konzen II antreten werden.“