Leistungsgerechtes Remis in Kohlscheid
Die Zuschauer der Partie zwischen dem KBC und der Inde sahen ein Bezirksliga-Spiel auf höherem Niveau. Der starke Aufsteiger BC Kohlscheid hatte zunächst Glück, dass unser Team die anfängliche Überlegenheit nicht zu mehr nutzen konnte als zur 1:0-Führung durch Peter Szczyrba, denn man ließ auf Hahner Seite einige gute Gelegenheiten nach Balleroberungen im zentralen Bereich ungenutzt verstreichen. Die Passgenauigkeit bzw. der fehlende Blick des möglichen Passempfängers für den freien Raum bieten klares Verbesserungspotential, um aus diesen Gelegenheiten in Zukunft auch Zählbares mitzunehmen. Auch in der Spieleröffnung verstand man es in dieser Phase nicht, Überzahlsituationen im Mittelfeld zu schaffen. So führte ein Fehler im Aufbau zu einem Ballverlust, den der Kohlscheider Meven sehenswert vollendete.
Im zweiten Durchgang brachte auf Hahner Seite der eingewechselte Tobi Szymanski neuen Schwung. Der Spielaufbau klappte deutlich besser, wenn auch jetzt die ganz klaren Möglichkeiten zunächst ausblieben. Weiterhin wählte man im vordersten Drittel oft die verkehrte weil auch komplizierteste Lösung. Dennoch ergaben sich Chancen: der eingewechselte Gökhan Batmaz traf per Freistoß den Pfosten, wiederum Batmaz verpasste eine Hereingabe von Szczyrba nur um Haaresbreite und auch Szymanski und Denis Kalic verfehlten das Gehäuse. Auf der Gegenseite hatte Meven die wohl klarste Chance per Kopf, doch auch er verfehlte das Tor. So blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden.
Trainer Oliver Heinrichs: „Wir haben es versäumt, in den ersten 25 Minuten die Partie zu entscheiden. Durch den Fehler im Aufbau haben wir dann die Kohlscheider zurück in die Begegnung geholt. Es hatte den Anschein, als sei hier nur der Fehlpass verantwortlich gewesen, doch wenn wir in dieser wie auch in einigen anderen Situationen früher erkennen, wann Gefahr droht und dann verlagern bzw. das Spiel öffnen, machen wir es uns entscheidend einfacher.“