Kitzenhauslauf 2012

In diesem Jahr gab es ein kleines Jubiläum zu feiern, denn der Hahner Kitzenhauslauf fand zum nunmehr zehnten Mal statt. Und auch in diesem Jahr war unser Laufevent wieder zum schönsten der etwa 40 Rur-Eifel-Cup-Läufe gewählt worden. Vermutlich wegen des langen Fronleichnam-Wochenendes waren diesmal nicht ganz so viele Läufer wie 2011 am Start, aber es waren erneut weit über 500 Aktive, was das zweitbeste Ergebnis aller Kitzenhausläufe bedeutete. Der bekannt guten Stimmung auf dem Hahner Sportplatz tat das eh keinen Abbruch. Auch diesmal feierten die Läufer und Zuschauer ein wunderbares Lauffest und das insgesamt sehr gute Wetter mit Temperaturen um die 20-Grad-Marke bot den perfekten äußeren Rahmen.
Auch in diesem Jahr stemmten die fast 100 fleißigen Helfer in ihren orangen Shirts unter der Leitung unserer Lauftreff-Gruppe gut gelaunt alle Herausforderungen und sorgten dafür, dass sich die Besucher aus Nah und Fern wieder rundum wohlfühlen konnten. Das setzen die Aktiven dann auch in exzellente Laufleistungen um – sowohl bei den kleinen Läufern als auch bei den großen konnten unsere Moderatoren Michael und Utz bemerkenswerte Zeiten durchsagen.

Nachdem Seriensieger Iwan Theunissen aus Landgraaf in diesem Jahr nicht dabei sein konnte, wurde im 10-km-Hauptlauf ein neuer Sieger gesucht. Am Ende war Christof Leisner der Schnellste der über 300 Teilnehmer. Mit einer tollen Zeit von 34:15 lag er auch nur wenige Sekunden über dem Hahner Streckenrekord. Auf Platz 2 folgte der Gesamtsieger des Rur-Eifel-Cups 2011, Asad Zaki von Sportpark Kohlscheid. Den dritten Podestplatz sicherte sich Stephan Schwall vom AC Eifel mit einer Zeit knapp über 35 Minuten. Bei den Damen distanzierte Sandra Heinrichs von der Aachener TG die Konkurrenz deutlich und siegte mit einer ebenfalls beachtlichen Zeit von 39:27. Gut zweieinhalb Minuten hinter ihr landete Svenja Jütte vom Team Pirate Juliacum auf Platz 2, Barbara Hillebrand von den Aachener Engeln, die übrigens mit einer zahlenmäßig sehr starken Gruppe nach Hahn gekommen waren, belegte Rang 3. Aber auch alle anderen freuten sich sehr über die lautstarke Anfeuerung auf den letzten Metern durch die Wildbats, die Cheerleader des Aachener Football-Teams Vampires. Die Zuschauer konnten darüber hinaus während des 10-km-Laufes eine eindrucksvolle akrobatische Vorführung der jungen Cheergirl-Truppe freuen.

Zuvor hatten die 124 Teilnehmer des 4,4-km-Laufes den Auftakt des Kitzenhauslaufes bestritten. Auch dieser Lauf ist ein Wertungslauf zum Rur-Eifel-Volkslauf-Cup und wie immer erfreute sich auch der “kleine” Kitzenhauslauf vor allem bei den Frühaufstehern großer Beliebtheit. Hier kommt es besonders oft zu Duellen zwischen großen und kleinen Läufern, die dem Rennen (zumindest für die Jüngeren) einen besonderen Reiz verleihen. Natürlich waren die Großen am Ende ganz vorne – der Sieger hieß Azad Zaki. Ja genau – den Namen hatten wir doch schon mal ….. Azad lief sich auf der 4,4-km-Strecke gewissermaßen für den längeren Lauf warm und gewann ihn obendrein recht deutlich. Die weiteren Podestplätze belegten der frischgebackene NRW-Meister Christoph Bonnie von der DJK Kohlscheid und unser langjähriger treuer Freund Markus Breuer. Bei den Damen gab es auch auf der kurzen Runde einen deutlichen Sieg. Eva Offermann von der DJK JS Herzogenrath verwies Claudia Schwan von Germania Eicherscheid und Helene Kohlen von Germania Dürwiss auf die Plätze.

Wie immer hatten auch die ganz kleinen Renner ihren ganz großen Auftritt beim Kitzenhauslauf. Die Bambini absolvierten voller Eifer ihre Stadionrunde – viele dabei an der Hand von Mama oder Papa, aber alle mit einem breiten Lächeln. Und wenn dann am Ende die Medaille um den Hals baumelt und das Schokobrötchen verputzt wird, dann ist das Glück der kleinen Läufer perfekt. Bei den etwas größeren Kindern geht es dagegen schon richtig zur Sache, denn beim 1000-Meter-Kinderlauf wird um jeden Platz gekämpft. Drei Jungs waren in diesem Jahr die Schnellsten: Cedric Gerhardt von den Hamich Runners siegte mit einer Zeit von 3:43 knapp vor Jesse van der Raadt und Marc Picard vom TV Roetgen. Aber auch die Mädchen war nicht weit dahinter – hier war Greta Kautz von der LG Hasenfüße Hitfeld gegen Antonia Kleiber von der Aachener TG und Laura Kühnle vom RSC Krähe Kornelimünster erfolgreich. Doch gerade bei den Kinderläufen sind die nackten Zahlen nicht so wichtig wie das Heranführen der Kinder an den schönen Laufsport. Und das ist uns auch in diesem Jahr wieder bei mehr als 100 Kindern gelungen.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Partnern Sparkasse Aachen, Tosch CNC Frästechnik, basic:id, IBIS Backwaren, Radsport Ganser und der City Immobilien Aachen GmbH, die uns geholfen haben, den Kitzenhaus-Lauf in dieser Form durchzuführen.
Abschließend geht wie üblich ein großes Dankeschön an alle unsere Gäste sowie die fleißigen Helfer, die auch in diesem Jahr sehr zahlreich zum Gelingen des Kitzenhaus-Laufes beigetragen haben. Wir hoffen, dass all diese Helfer, die Läufer und auch die Zuschauer viel Spaß bei uns in Hahn hatten und auch beim 11. Hahner Kitzenhauslauf am 9. Juni 2013 wieder dabei sein werden!



ERGEBNISLISTEN

FOTOALBUM

YOUTUBE-VIDEO 1 | YOUTUBE-VIDEO 2

VORBERICHT AACHENER ZEITUNG | VORBERICHT WOCHENSPIEGEL | BERICHT AACHENER ZEITUNG | FOTOS AACHENER ZEITUNG