Kitzenhauslauf 2011

Auch die neunte Auflage des Hahner Kitzenhaus-Laufes konnte nahtlos an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Am 13. Juni 2011 versammelten sich insgesamt unglaubliche 634 Läufer aus Nah und Fern am Hahner Sportplatz, um von dort die schönen Rundkurse durch den Hahner Wald in Angriff zu nehmen. Kaum jemand hatte mit einem so großen Andrang gerechnet, denn schließlich bedeutete diese Zahl eine Steigerung um satte 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vermutlich hat die deutlich höhere Präsenz in der Lokalpresse sowie die Auszeichnung zum schönsten Lauf innerhalb des Rur-Eifel-Volkslauf-Cups zu diesem großen Interesse geführt. Damit zählt der Kitzenhaus-Lauf auch im dieser Laufserie mittlerweile zu den teilnehmerstärksten Veranstaltungen überhaupt.
Wer befürchtet hatte, dass dieser Andrang ein bisschen viel für unser Organisationsteam sein könnte, der sah sich getäuscht, denn routiniert und gewohnt gut gelaunt bewältigten die fast 100 Helfer unter der Leitung unserer Lauftreff-Gruppe alle Aufgaben und so kamen alle Teilnehmer wieder in den Genuss der bekannt tollen Atmosphäre auf dem Sportplatz-Gelände am Kitzenhausweg. Auch das Wetter spielte wieder hervorragend mit, denn nur am frühen Morgen gab es ein paar wenige Regentropfen, während der Großteil der Veranstaltung bei leicht bewölktem, teilweise auch heiterem Himmel und gedämpften Temperaturen von etwa 20 Grad über die Bühne ging. So durften sich die Aktiven auch in diesem Jahr über perfekte äußere Bedingungen freuen, was sie wieder zu bemerkenswerten Ergebnissen antrieb.

Beim Hauptlauf über 10 Kilometer war Iwan Theunissen aus dem niederländischen Landgraaf der Schnellste der insgesamt 344 Teilnehmer und konnte nach 2008 und 2009 seinen bereits dritten Sieg beim Kitzenhaus-Lauf einfahren. Mit 34 Minuten und 38 Sekunden stellte er sogar eine persönliche Rekordzeit auf und distanzierte den Zweiten Asad Zadi, der für den Sportpark Kohlscheid startete um fast eine Minute. Auf Platz 3 der Herrenwertung folgte Florian Flatten vom Brander SV Tri Team. Schnellster Hahner war wie schon so oft Robert Bonnie mit einer sehr guten Zeit von 39:13. Auch bei den Damen gab es eine deutliche Entscheidung, denn mit dem neuen Streckenrekord von 38:58 ließ Steffi Jansen vom Team Aachener Engel alle anderen Läuferinnen deutlich hinter sich. Auf den weiteren Podestplätzen folgten Svenja Jütte vom Team Pirate Juliacum und Florence Kostrzewa von der DJK Löwe Hambach, die mit Zeiten knapp über 40 Minuten ebenfalls bemerkenswert schnell unterwegs waren. Die beiden Sieger freuten sich über die goldenen Bambis und zusammen mit den Altersklassensiegern über die tolle Leistungen an diesem Kitzenhaus-Lauf-Tag.

Begonnen hatte der mit dem zweiten Lauf, der in die Wertung des Rur-Eifel-Volkslauf-Cups eingeht, dem über 4,4 Kilometer. Angesichts der frühen Startzeit von 10:30 Uhr gingen hier die Frühaufsteher an den Start und zeigten, dass man auch zu früher Stunde schon super Leistungen bringen kann. Am Ende der Runde über Friesenrath und Kitzenhaus hatten zwei Jugendliche (beide Jahrgang 1994) die Nase vorn: es siegte der Belgier Adrian Vega vom Team Hautes Fagnes in 14 Minuten und 38 Sekunden vor Simon van der Schaft aus Brunssum (NL) und Albert Knauf von der LG Mützenich. Die Damenwertung konnte Eva Offermann aus Herzogenrath in 16:46 für sich entscheiden. Auf den Plätzen landeten Bianca Geitz aus Brunssum und Ulrike Breuer vom TV Konzen.

Doch nicht nur die beiden Volksläufe hatten es in sich. Auch die jüngsten Läufer ließen es beim Kinderlauf und beim Bambinilauf so richtig krachen. Für den Kinderlauf hatte sich Florence Kostrzewa netterweise als Häsin zur Verfügung gestellt und obwohl sie zu den schnellsten Läuferinnen der Gegend gehört, musste sie ganz schön Gas geben, um das Ziel vor dem Deutsch-Japaner Kai Classen (3:48) sowie Cedric Gerhardt von Jugendsport Wenau und Fritz Lindner von den Hasenfüßen Hitfeld zu erreichen. Die ersten Drei waren nur durch wenige Sekunden getrennt – das zeigt, wie eng das Rennen der 72 Kinder war. Auch die Mädchen waren ganz vorne dabei – Schnellste war Louisa Kleiber vor Greta Kautz (Hasenfüße Hitfeld) und Antonia Kleiber.

Etwas ruhiger, aber keinesfalls weniger engagiert geht es bei den Bambini zu. Manche Beine sind hier noch so kurz, dass es einzig und allein darum geht, die Sportplatz-Runde überhaupt zu meistern. Doch alle der mehr als 70 kleinen Renner kamen durch und durften stolz ihre Medaille und ein kleines Leckerli in Empfang nehmen. Sie fühlten sich an diesem Tag ausnahmslos wie die ganz großen Sieger.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Partnerfirmen Tosch CNC Frästechnik, basic:id, IBIS Backwaren, Runners Point, Radsport Ganser und dem Zahnärztlichen Praxiszentrum Hammächer & Stein,die uns geholfen haben, den Kitzenhaus-Lauf in dieser Form durchzuführen.

Und zum Schluss geht wie üblich ein dickes Dankeschön an alle unsere Gäste sowie die fleißigen Helfer, die in diesem Jahr besonders zahlreich zum Gelingen des Kitzenhaus-Laufes beigetragen haben. Wir hoffen, dass all diese Helfer, die Läufer und auch die Zuschauer viel Spaß bei uns in Hahn hatten und auch im kommenden Jahr beim Jubiläumslauf am 10. Juni 2012 wieder dabei sein werden.



ERGEBNISLISTEN

FOTOALBUM

YOUTUBE-VIDEO 1 | YOUTUBE-VIDEO 2

VORBERICHT AACHENER ZEITUNG | VORBERICHT WOCHENSPIEGEL | BERICHT AACHENER ZEITUNG | FOTOS AACHENER ZEITUNG