DER FC INDE HAHN IST AACHENER STADTMEISTER 2013 !!!

Zum zweiten Mal nach 2009 durfte unsere 1. Mannschaft das Finale der Aachener Stadtmeisterschaft bestreiten und der Gegner hieß wie damals Hertha Walheim. Pünktlich zum heutigen Spiel setzte das ein, was man früher als Fritz-Walter-Wetter, seit heute als Inde-Hahn-Wetter bezeichnet, nämlich ein ergiebiger Landregen, der fast bis zum Schlusspfiff andauerte und die Sache für alle Beteiligten nicht gerade einfacher machte. Bei den meisten Experten und auch beim fupa-Tippspiel war Walheim favorisiert, schließlich war das Team von Trainer und Ex-Hahner Mirko Braun vor wenigen Wochen noch in der Mittelrheinliga aktiv und möchte möglichst bald wieder in diese Liga aufsteigen. In der ersten Spielhälfte sah man hauptsächlich das, was man vorsichtiges Abtasten nennt – beide Teams hatten offensichtlich großen Respekt voreinander. Die größte der wenigen Torchancen hatte der Hahner Hiroshi Koyama kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nach dem Seitenwechsel kamen die zahlreichen Zuschauer aber voll auf ihre Kosten, denn es entwickelte sich eine rassige und ungemein spannende Partie. Die ersten Minuten nach der Pause verschliefen unsere Spieler ein wenig, doch sie fingen sich schnell und die folgende halbe Stunde gehörte eindeutig den Hahnern. Schon nach 56 Minuten nutzte Hiroshi Koyama einen Abwehrfehler der Walheimer eiskalt zum Hahner Führungstreffer, doch unser Team durfte sich nicht lange über die Führung freuen, denn auch auf der anderen Seite sorgte ein Stellungsfehler für den prompten Ausgleich durch Thomsen. Unsere Elf zeigte sich aber nicht beeindruckt und spielte weiter forsch nach vorne. Nach mehreren engen Situationen im Walheimer Strafraum pfiff der Unparteiische nach 75 Minuten Elfmeter für Hahn – Peter Szczyrba verwandelte sicher vom Strafstoßpunkt zur erneuten Führung unserer Mannschaft. Doch wieder benötigte die Hertha keine fünf Minuten zum Ausgleich – Grümmer traf mit einem allerdings umstrittenen Freistoß aus 16 Metern Entfernung. Aber auch auf Hahner Seite gibt es einige gute Freistoßschützen – einer davon ist Chris Claßen, der mit einem Freistoß Marke „Tor des Monats“ von der rechten Außenseite genau in den Winkel traf und Hahn zum dritten Mal in Führung schoss. Es folgten 10 dramatische Minuten, in denen man kurz vor Schluss noch einmal das Glück des Tüchtigen strapazieren musste. Aber dann war es geschafft: der FC Inde Hahn gewinnt mit 3:2 gegen Hertha Walheim zum ersten Mal die Aachener Stadtmeisterschaft. Die Freude über diesen vorab unerwarteten, aber insgesamt verdienten Erfolg war riesengroß und der Pokal, für den Helmut jetzt im Vereinsheim einen Platz freiräumen muss, ebenfalls. Ein herzlicher Glückwunsch geht an Mannschaft und Trainer, die uns tollen Fußball geboten haben und jetzt ihr ganzes Augenmerk auf den Start der Bezirksliga-Saison in einer Woche legen werden, denn da will man unbedingt an die guten Leistungen der letzten Tage anschließen.
Trainer Oliver Heinrichs: „Ich denke, wir sind der verdiente Sieger. Unser Vorhaben zu Spielbeginn sowie auch die Korrekturen in der Pause sind sehr gut umgesetzt worden. Auch im ersten Durchgang, in dem man sicherlich den beiderseitigen Respekt gesehen hat, hatten wir die zwingenderen Chancen. Nachdem die Hertha zweimal schnell ausgleichen konnte, bin ich letztlich froh, dass wir uns durch den direkt verwandelten Freistoß dann doch mit dem Titel belohnen durften.“

FOTOALBUM  –  BERICHT AACHENER ZEITUNG  –  INFOS/FOTOS FUPA